Motor Saab 9-3 1,9 tid aus 2008 geht nach Start immer nach 5 Sekunden aus.

Registriert
04. Dez. 2017
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem geliebten 9-3 1,9 tid Wagon.
Ich starte den Motor, er springt sofort an und geht nach genau 5 Sekunden wieder aus.
Egal ob ich Gas während der Dauer von 5 Sekunden gebe, ob im Leerlauf oder mit 3000 Umdrehungen, der Motor geht wie von Geisterhand aus.
Das Spiel kann ich bis zur völligen Erschöpfung der Batterie wiederholen.
Ich habe das Gefühl, der Motor stirbt nicht, er wird einfach ausgeschaltet.

Der Motor hat jetzt 179.000 km ohne Probleme gelaufen und so kann ich nicht mal zur nächsten Werkstatt fahren.
Als Fehlermeldung kommt verringerte Motorleistung! Ich habe alle Stecker und Sicherungen überprüft.
Am Sprit/Diesel kann es auch nicht liegen, der Tank ist 3/4 voll.

Kann mir einer vielleicht sagen wie ich den Wagen zumindest erstmal wieder zum Laufen bringe.
Dank für eure Info´s
 
Ich kann dir meine Vermutungen schreiben aber die SAAB-Profis wissen besser.

Hast du versucht mit anderem Schlüssel zu starten? (Wegfahrsperre)
Wenn du die Zündung auf "ON" drehst und wartest, hörst du ein Surren? Wenn nicht könnte die Dieselpumpe sein. Ich würde nichtsdestotrotz den Druck in der Spritleitungen messen lassen. Es kann sein, dass die Pumpe nicht genügend Druckleistung ausüben kann.
 
....so aus dem Bauchgefühl heraus: tippe ich auf die Wegfahrsperre.:confused::confused::confused:
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Sprit bekommt er, ich höre die Pumpe laufen, Wegfahrsperre kann es eigentlich nicht sein, es kommt keine Fehlermeldung.
es kommt nur der Hinweis, geringe Motorleistung.
Leider hab ich nur einen schlüssel.
es wird auch nichts im Fehlerspeicher eingetragen, allerdings habe ich nur son einfaches Ding zum auslesen.
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee.
Danke euch
 
Luft in der Spritleitung? Aber der Tank ist ja 75% voll.
Außer die Leistung der Pumpe oder Verstopfung fällt mir nichts ein. :confused:
 
Dieselfilter vereist wg. Wasser im Filter? hatte es bei den Startversuchen Minus Grade?
Wann wurde der Filter zuletzt erneuert?
Interessant wäre ja, welche Fehlermeldung hinter der "verringerte Leistung" Meldung steckt.
 
Hallo, der Dieselfilter wurde vor kurzem gewechselt!
Der Wagen steht in einer beheizten Halle!
Kann es vielleicht der DPF sein, das der dicht ist und das Steuergerät schaltet einfach ab!
Kann man diesen eventuellen Fehler löschen ?
 
DPF voll wäre denkbar, aber das würde wiederum eher zu einem "absterben" führen. Zum Freibrennen müsstest Du aber wiederum zu einem Tech2 kommen.
Bei verminderter Leistung sollte aber immer ein Fehlercode abgelegt sein. Hast Du bereits eine andere App ausprobiert? Oder ist es ein einfaches kleines Diagnose-OBD?
Was passiert denn, wenn Du nach dem Starten losfährst?
Kannst Du eine Audioaufnahme erstellen und hier hochladen?
 
und bei den ganzen Gründen, die mit Durchfluss zu tun haben müsste der Effekt sich ändern wenn man die Drehzahl in der Zeit hoch hält statt Leerlauf.
 
Hallo,
der Effekt das der Motor ausgeht ist ist bei allen Drehzahlen gleich!
Selbst wenn ich den Motor auf 3000 Umdrehungen hoch halte geht der Motor aus.
Und immer nach ca. 5 Sek.
Egal ob ich versuche zu fahren, der Motor geht aus.
Ich kann sofort wieder starten und es beginnt das gleiche Spiel. Es ist wie ein Befehl, Motor aus!
Und in der Anzeige erscheint verringerte Leistung!
Ich hab nur ein kleines OBD Anzeigegerät,, ein Fehler wird nicht angezeigt!
Nur wenn ich Stecker abziehe, zB vom Luftmengenmesser, das zeigt er mir an.
Nach aufsetzen des Steckers kann ich dann den Fehler löschen.
Gibt es vielleicht andere Diagnose Tools, außer Tech2 die man nutzen könnte?
Es muss doch außer Tech2 Geräte geben die auch noch Fehler anzeigen.
Vielen Dank für weitere Infos.
 
Klar, Gutmann, Bosch, ... nur warum nicht Tech2? Die werden eher weniger anzeigen.

Keine Ahnung wie beim 1,9er der Absteller funktioniert. Aber den würde ich als erstes beobachten. Beim 2,2er ist der zweiteilig, ESP und eine Abstellklappe.
 
merkwürdig, diese Sache. Diesel gehen ja normalerweise nicht von selbst aus, es sei denn, Dekompressionsschaltung (Zündung aus) wird betätigt. Könnte es sein, dass diese hier warum auch immer (Elektronik/Sensorik) nach 5 sec. falsch ("Befehl Motor aus") ausgelöst wird?
 
Nachdem das ganz mit einer Meldung "Leistung vermindert" begleitet wird sieht es für mich nach einer Notabschaltung durch das Steuergerät aus - sprich die Injektoren geben keine Diesel ab -> Motor aus.
Irgendwelche Sensoren melden dem Steuergerät einen Zustand, der die ECU dazu veranlasst den Motor abzustellen, um weiteren Schaden zu verhindern.

Bin jetzt nicht so im Saab/GM/Fiat Diesel drinnen, dass ich da näheres deuten könnte. Ich glaub mit OpCom kann man auch einiges auslesen - also sollte es auch klappen, wenn man dem Tester einen Opel Vectra vorgaukelt. Ohne näheren Fehlercode wird es wohl schwierig die wahren Hintergründe der Notabschaltung herauszufinden
 
Ich denke, dass an einem Tech2 (FSH bzw. exFSH) kein Weg vorbeiführt, da wir so nur im Nebel stochern können. Hast Du eine Mobilitätsgarantie/Schutzbrief/ADAC/ÖAMTC/VCS, so dass der Wagen zu einem FSH gebracht werden könnte?
Merkwürdig, dass bei verminderter Leistung kein Fehler abgelegt wird (zumindest ein Basisfehlercode). DPF würde definitiv einen Fehler ablegen.
Tropfen evtl. Flüssigkeiten unter dem Fahrzeug heraus? Ist der Motor von Aussen ölfrei? Öl im Kühlwasser?
Ansonsten kann ich nur der Reihe nach raten. Kraftstoffpumpe? Kraftstoffleitung? Kompression? Auspuff frei?
 
Hallo, wollte mal eben berichten wie es ausgegangen ist.
Letztendlich habe ich das Motorsteuergerät getauscht und der Fehler war weg.
Motor läuft jetzt wieder ruhig und geht nicht mehr aus.
Aber das war eine Odyssee bis ich den Fehler gefunden hatte.
 
Zurück
Oben