Saab 9-3 1.9 TiD läßt sich kaum schalten

Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit der Schaltung des o. g. Modell (BJ -07). Seit ein paar Tagen ist kaum noch möglich den Saab zu schalten. Am Schwierigsten ist der Rückwärtsgang. Wenn man den mal gefunden hat, ist der Weg zurück noch schwieriger :confused: Aber auch alle anderen Gänge gehen sehr schwer. Die lassen sich zwar einlegen, jedoch nur mit großem manuellen Aufwand. Der Kupplungshebel läßt sich so gut wie garnicht mehr bewegen. Kann mir jemand weiterhelfen was es sein könnte und was zu tun ist. Vielen Dank an alle, die ein Forum am Laufen halten!!

Heiko
 
fassen wir kurz zusammen:

1. du kannst die kupplung so gut wie nicht mehr treten und
2. wunderst dich dann warum die gänge so schwer reingehen

???

ich würde vorschlag den kürzesten weg zur werkstatt aufsuche ansonsten überlebt dein getriebe das auch nicht mehr lange ...

PS: willkommen im forum!
 
würde sagen die Kupplung is hinüber
 
Hallo und danke! Die Kupplung läßt sich normal betätigen, nur die Gänge gehen sehr schwer rein. Aber dann werde ich sofort in die Werkstatt gehen.
 
Sorry, Schalthebel. Also Kupplung treten ist kein Problem (keine Geräusche, nicht schwergängig, etc.). Den Gang einlegen funktioniert nur mit Kraft.
 
achso ...

mir würde noch einstellung schaltgestänge und getriebeöl einfallen, aber alles in allem läuft es auf einen besuch in die werkstatt hinaus ...
 
....Schaltzüge einstellen,
 
lt. meiner Werkstatt ( habe auch Schaltprobleme) lässt sich an der Schaltung nichts justieren, wer hat Recht?
 
Also:

die Schaltung läßt sich einstellen (das ist aber nicht dein Problem)

Bei den 6-Gang Schaltgetrieben (1,9TiD 150 PS) wir mit der Zeit das Schaltmodul im Getriebe schwergängig. Es fängt damit an, daß der Schalthebel nicht mehr allein in die Mittelstellung springt...

Dieses Modul läßt sich ohne Getriebeausbau tauschen, ist von oben in das Getriebe gesteckt.

Als erstes sollen die mal die Bowdenzüge am Getriebe auhängen und schauen, ob Die Züge leichtgängig sind. Wenn die OK sind (sind sie meistens), muß das Modul erneuert werden. Eigentlich stellt eine solche Diagnose keine Herausforderung für eine Werkstatt dar, ich wundere mich etwas über die Ausweitung dieses Problemes hier im Forum...

Grüße Frank
 
Also:

die Schaltung läßt sich einstellen (das ist aber nicht dein Problem)

Bei den 6-Gang Schaltgetrieben (1,9TiD 150 PS) wir mit der Zeit das Schaltmodul im Getriebe schwergängig. Es fängt damit an, daß der Schalthebel nicht mehr allein in die Mittelstellung springt...

Dieses Modul läßt sich ohne Getriebeausbau tauschen, ist von oben in das Getriebe gesteckt.

Als erstes sollen die mal die Bowdenzüge am Getriebe auhängen und schauen, ob Die Züge leichtgängig sind. Wenn die OK sind (sind sie meistens), muß das Modul erneuert werden. Eigentlich stellt eine solche Diagnose keine Herausforderung für eine Werkstatt dar, ich wundere mich etwas über die Ausweitung dieses Problemes hier im Forum...

Grüße Frank


Danke, ich werde es ansprechen, in die Mittelstellung geht der Hebel aber problemlos.
 
...das Schaltmodul im Getriebe...
Dieses Modul läßt sich ohne Getriebeausbau tauschen, ist von oben in das Getriebe gesteckt.
...
Grüße Frank

Moin zusammen,

meine Werkstatt kennt dieses Teil leider nicht, es ist wohl auch nicht im WIS beschrieben und im Internet kann ich ebenfalls nichts zielführendes finden.

Kann mir jemand von den Spezialisten hier mit einer Teilenummer, evtl. sogar mit 'ner Anleitung für die Werkstatt, aushelfen?

Vielen Dank schonmal,
Felix
 
Also für ein 6Gang Getriebe 2005-2009:

Wählschaltgerät: 55556311
Schaltgabeln: 55351322, 55351323, 12787422, 55558775
 
Also:

die Schaltung läßt sich einstellen (das ist aber nicht dein Problem)

Bei den 6-Gang Schaltgetrieben (1,9TiD 150 PS) wir mit der Zeit das Schaltmodul im Getriebe schwergängig. Es fängt damit an, daß der Schalthebel nicht mehr allein in die Mittelstellung springt...

Dieses Modul läßt sich ohne Getriebeausbau tauschen, ist von oben in das Getriebe gesteckt.

Als erstes sollen die mal die Bowdenzüge am Getriebe auhängen und schauen, ob Die Züge leichtgängig sind. Wenn die OK sind (sind sie meistens), muß das Modul erneuert werden. Eigentlich stellt eine solche Diagnose keine Herausforderung für eine Werkstatt dar, ich wundere mich etwas über die Ausweitung dieses Problemes hier im Forum...

Grüße Frank

Hallo Frank,

nur zur Sicherheit die Nachfrage: Du redest von dem Modul auf dem Getriebe? du meinst das Modul in der Mittelkonsole, in welchem sich der Schalthebel bewegt und die Bowdenzüge betätigt, das ist eher nicht die Ursache. Richtig? Oder könnte das auch sein (ich habe bei mir ein ähnliches Problem, wie der Threadstarter). Ich hatte mal die Bowdenzüger richtig eingestellt, das hat das teilweise behoben, aber 1+2 Gang sind teilweise immer noch sehr schwergängig. Aber eben nur teilweise. Rückwärtsgang geht einwandfrei, die anderen Gänge auch - aber auch hier hat das damit angefangen, dass der Schalthebel nicht mehr alleine in die Mittelstellung zurück wollte und die Gänge auch nicht mehr so einfach gefunden werden konnten.

Danke schonmal...
Gruß
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich versuche mal, meine Frage hier im Thread loszuwerden, auch wenn das Problem in ähnlicher Form auch anderswo auftaucht.

Vorab; Fahre einen 9-3 1,9TiD, Bj. 12/2006 mit manueller 6-Gang-Schaltung.

ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass sich der 1. und 2. Gang grundsätzlich, und sporadisch auch der Rückwärts-, 5. und 6. Gang nicht, oder nur mit Geduld und einer Mischung aus Gefühl und Gewalt einlegen lassen.

ich möchte jetzt, bevor ich der Werkstatt Geld hinterherwerfe, erst einmal diesen Tipp hier ausprobieren:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/61673-schwergaengige-schaltung-reparatur.html
Je nachdem, ob das Teil korrodiert ausschaut oder nicht.

außerdem will ich das Wählschaltgerät ausbauen, reinigen, fetten wieder einsetzen,
und zu guter Letzt die Schaltzüge neu einstellen.

hierfür müsste ich folgendes wissen:

1. Wie trenne ich die Schaltzüge vom Wählschaltgerät?
Diese liegen unter dem Schalthebel und es sind Plastikclips zu sehen.

2. Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Schaltzüge einstelle?
Ich finde im Forum nur eine für einen 900er...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

MfG
der Mattes
 
@Saabmattes: Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Wie von die beschrieben, war meine Schaltung auch, als ich mir meinen jetzigen SAAB damals anschsaute. Der Schalthebel war extrem schwer zu bewegen, besonders in Links-Rechts-Richtung.
Der FSH hat damals etwas von "Seilschlössern" gesagt, die er vor der Übergabe noch machen werde.
Seit der Fahrzeugübergabe ist alles perfekt, lässt sich schön leicht schalten.

Ich fahre den Wagen nun recht genau 1 Jahr und in der Zeit hat sich das auc nicht wieder geändert!
 
?!
Also über das "Seilschlösser tauschen" bin ich bei meiner Recherche bisher noch gar nicht gestolpert.
Sind das vielleicht die beiden Clips an den Schaltzügen direkt unter dem Schalthebel?
Weißt du da genaueres?
 
Tut mir leid, mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.
Kann aber nicht viel gewesen sein, da mein Wagen gleich am nächsten Tag fertig war.
 
Hallo Leute...

Ist ja lustig ich habe (hatte) seit 2 Wochen das selbe Problem. Schalter flutschte nicht mehr selber in die Mittelstellung und die Gänge gingen etwas schwerer zu schalten als gewöhnlich.
War heute bei Saab und die Lösung hat mich nicht einen Cent gekostet. Vom Schaltknüppel aus gehen die Schaltseilzüge in den Motorraum an die Schaltautomatik. Letztere neigte zu korrosion an einem Bolzen welcher zwei bewegliche Teile zusammenhält. Nach dem die Korrosion mittels Rostlöser und gegenklopfen gelöst war wurde das ganze noch ordentlich gefettet und der Gangknüppel dabei gefühlte 500 mal von links nach rechts bewegt um die Schmiere zu verteilen. Und siehe da.... wie am ersten Tag nach der Übernahme !
Ich versuche die Position des Schaltautomaten mal zu beschreiben.
Man steht vor dem Farhzeug und guckt rechts am Motorblock zwischen selbigen und dem Batteriegehäuse nach unten. Dort sieht man ein Silbernes (oder Alufarbendes) Gestänge + einen Zylinder.
Diese Kombination ist wohl die Schaltautomatik mit dem beweglichen Bolzen.
Jene welche man ordentlich fetten muss!

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße
Roman
 
Zurück
Oben