Saab 9-3 1.9 TID Qualmt rechte seite

Registriert
14. Apr. 2024
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin :)

Saab 9-3 / Bj. 2005 / 1.9 TID / 6 Gang Automatik & Tiptronic

Ich habe ja aktuell noch das zischen beim gasgeben (der rep termin dauert leider an) und vorhin habe ich bemerkt das wenn ich dem motor starte (komplett kalt) das es kurz an der rechten seite höhe des vorderreifen raus gequalmt hat & habe dann kurz im stand etwas gas gegeben & da kam die nächste wolke & habe dann mal die haube geöffnet aber nichts sehen können allerdings roch es rechter hand etwas nach verbrantem diesel... allerdings war das ganze (qualm) nach kurzer zeit weg & der dieselgeruch unter der habe zuhause (ca. 10 minuten fahrzeit) wieder weg... jemand eine evtl. erklärung?

Mfg
 
Hast du einen Zuheizer verbaut? bzw. wie war die Außentemperatur? Unter 10°C springt der automatisch an und kann manchmal Rauchzeichen von sich geben.
 
Moin :)

Saab 9-3 / Bj. 2005 / 1.9 TID / 6 Gang Automatik & Tiptronic

Ich habe ja aktuell noch das zischen beim gasgeben (der rep termin dauert leider an) und vorhin habe ich bemerkt das wenn ich dem motor starte (komplett kalt) das es kurz an der rechten seite höhe des vorderreifen raus gequalmt hat & habe dann kurz im stand etwas gas gegeben & da kam die nächste wolke & habe dann mal die haube geöffnet aber nichts sehen können allerdings roch es rechter hand etwas nach verbrantem diesel... allerdings war das ganze (qualm) nach kurzer zeit weg & der dieselgeruch unter der habe zuhause (ca. 10 minuten fahrzeit) wieder weg... jemand eine evtl. erklärung?

Mfg
Evtl. Zuheizer?

Gruß, Thomas
 
Abgasanlage dicht? Flexrohr?
 
Na dann ab in die Werkstatt des Vertrauens...oder auf eine Hebebühne.
 

Anhänge

  • 20240603_155435.jpg
    20240603_155435.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • 20240603_155309.jpg
    20240603_155309.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
Jawohl...wird von innen durchgegammelt sein.
Ist zum Glück nicht sonderlich teuer das Ding.

Wahrscheinlich wird dort auch das Zischen herkommen.
 
Hatte ich schon zweimal: Flexrohr.
Wenn er dann regeneriert und Du stehst z.B. vor der Ampel oder sonst in einer Schlange > es qualmt, als wenn die Karre komplett abbrennt....
 
Zurück
Oben