SAAB 9-3 1.9tid - Vector Bj. 06 // Druckdifferenzsensor / Partikelfilter / P1180 / Notlaufprogramm

Registriert
16. Nov. 2022
Beiträge
26
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo allerseits,

Mein schöner SAAB 1.9 TiD (Automatik) hat wieder mal bisschen Schwierigkeiten.

Auf dem Rückweg von Stuttgart in die Schweiz ist irgendwann die Motorleuchte angegangen und das Fahrzeug hat in den Notlaufprogramm gewechselt. Ich konnte die verbleibenden 120km einigermassen überwältigen. Sobald es aber aufwärtsging schaffte er nicht mehr als 60-80 km/h - keine Leistung.

In der Werkstatt hat mein Gargist dann festgestellt, dass der Druckdifferenzsensor ausgetauscht werde sollte, was wir dann auch gemacht haben.

Am Abend bin ich Innerorts stehen geblieben. Der Motor stellte ab (abgewürgt).

Wieder in der Werkstatt wurde er Dieselpartikelfilter erneuert und das Fahrzeug fuhr wieder.

Jetzt nach ca. 150km später, geht das Fahrzeug wieder in den Notlaufprogramm in dem ich keine Leistung habe. Da meine Werkstatt gleich um die Ecke war, haben wir den Fehler ausgelesen - P1180 / Kraftstoffpumpe / Temperatursensor-interner Fehler
- nochmals Druckdifferenzsensor

jetzt ist mein geliebtes Fahrzeug wieder in der Werkstatt und die Ursachenforschung beginnt...

Kann mir jemand behilflich sein?
 
Spontan fällt mir das AbGasRückführungsventil (auch AGR) ein, aber wahrscheinlich hat Deine Werkstatt das schon gereinigt...
Fehler mit Tech2 ausgelesen?
 
Und wenn der DPF so schnell wieder voll sein sollte, dann stellt sich die Frage warum er so stark rußt. Denn der zugesetzte DPF ist dann ja meist nur Symptom, nicht die Ursache. Einspritzdüse defekt?
 
Spontan fällt mir das AbGasRückführungsventil (auch AGR) ein, aber wahrscheinlich hat Deine Werkstatt das schon gereinigt...
Fehler mit Tech2 ausgelesen?
Den AGR hat er ausgebaut und konnte keine Abweichung feststellen. Was ist den Tech2?? Er hat Diagnosticgeräte wo folgender Fehler erscheint:
 

Anhänge

  • ba8012d4-3c72-4d9e-8a5f-5bde2317905c.jpeg
    ba8012d4-3c72-4d9e-8a5f-5bde2317905c.jpeg
    496,3 KB · Aufrufe: 12
Und wenn der DPF so schnell wieder voll sein sollte, dann stellt sich die Frage warum er so stark rußt. Denn der zugesetzte DPF ist dann ja meist nur Symptom, nicht die Ursache. Einspritzdüse defekt?
Ich frag mal nach ob er die Düsen checken kann.
 
Den AGR hat er ausgebaut und konnte keine Abweichung feststellen. Was ist den Tech2?? Er hat Diagnosticgeräte wo folgender Fehler erscheint:

Tech2 ist der "originale" Saab Werkstatt-Tester.
Alle anderen Tester bringen dir entweder keine Subcodes oder vollkommen falsche Fehlertexte.
Gutmann-Tester sind noch einigermaßen tauglich, bringen aber auch gelegentlich falsche Fehlertexte.

Fahr ggfs. mal zu einer Opel-Werkstatt oder einer ehemaligen Saab-Vertretung. Dort sollte ein Tech2 vorhanden sein.


P1180 --> hier brauchen wir den Subcode.
Meißtens handelt es sich um P1180 04, das ist die Kraftstoffvorwärmung im Dieselfilter und erzeugt definitiv keinen Leistungsverlust.


Bringt die Kiste überhaupt ihren Soll-Ladedruck? Wenn das Regelventil eine Macke hat, läuft das Ding ebenfalls im Notlauf, setzt den DPF ständig zu usw.
Bei mir war das Regelventil damals OHNE abgelegtem Fehler defekt (Membran gerissen).

Ich fürchte, das der Differenzdrucksensor und der DPF sinnloserweise getauscht worden sind und dem Wagen einfach Ladedruck irgendwo flöten geht.
 
Und wenn der DPF so schnell wieder voll sein sollte, dann stellt sich die Frage warum er so stark rußt. Denn der zugesetzte DPF ist dann ja meist nur Symptom, nicht die Ursache. Einspritzdüse defekt?
Ich frag mal nach ob er die Düsen checken kann.
 
Dann muss die eine oder alle Einspritzdüsen aber dermaßen in den Motor pinkeln, das man es extrem am Motorlauf merken würde.

Ich bleibt bei Falschluft/Ladedruckverlust.
 
Dann muss die eine oder alle Einspritzdüsen aber dermaßen in den Motor pinkeln, das man es extrem am Motorlauf merken würde. Ich bleibt bei Falschluft/Ladedruckverlust.
Dann muss die eine oder alle Einspritzdüsen aber dermaßen in den Motor pinkeln, das man es extrem am Motorlauf merken würde. Ich bleibt bei Falschluft/Ladedruckverlust.
Dann muss die eine oder alle Einspritzdüsen aber dermaßen in den Motor pinkeln, das man es extrem am Motorlauf merken würde. Ich bleibt bei Falschluft/Ladedruckverlust.
 
@Urbaner @Flemming @rednose

Jetzt sind irgendwelche Druckschläuche ausgetauscht worden, die gerissen waren und die Zu-und Abluft wurde überprüft, jedoch kommt der Fehler nach 1-2km wieder und der Wagen hat keine Power.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich den Wagen in Deutschland zu einem
Fachmann transportiereb lassen kann? Gibt es solche Angebote oder gibt es im Forum jemanden aus der Schweiz der sich der Angelegenheit gerne widmen würde?
 
Hallo Zusammen,

kurzes Update - nach dem ein neuer DPF (nicht original) eingebaut worden ist, wechselt geht der Wagen nach 5 Minuten fahrt wieder in den Notlauf (keine Power).

Jetzt werde ich den Wagen zu einem SAAB spezialisten transportieren lassen. Mal schauen ob er den Fehler mit dem Tech2-Gerät beheben kann.
 
Hallo Zusammen,

Kurzes Update:

- Der neue Druckdifferenzsensor war nicht richtig angeschlossen => wurde nun richtig angehängt
- Der neue Dieselpartikelfilter war/ist undicht => wird verdichtet
- Das Ansaugrohr ist beschädigt und die Klappen funktionieren nicht mehr => ein neues Ansaugrohr wird eingebaut
- Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist und er wechselt ist den Notlauf und man quittiert den Fehler im warmen Zustand, geht das Fahrzeug nicht mehr in den Notlauf!

Die oben genannten Punkten werden jetzt repariert und die Zuversicht ist hoch das der Fehler dann nicht mehr vorkommt.

Gruss
 
Gut,
mit den drei reparierten Stellen sollte er laufen!
 
Läuft wieder und bin auch schon 300km gefahren:

Fazit:
- DPF neu abgedichtet
- Verbindung DPF und Druckfiff.sensor optimiert
- Ansaugung neu

Danke für Eure Unterstützung!
 
Da könnte es ein Problem mit der automatischen Reinigung des AGR-Filters geben - war bei mir auch. Ursache war bei mir, daß die Steuerung für den Kühlerventilator für die Kühlflüssigkeit defekt war und deswegen die automatische Reinigung nicht funktionierte. Sollte eigentlich bei der Fehleranzeige zu erkennen sein, ob es daran liegen kann. Steuergerät für den Kühlerlüfter wurde günstig getauscht und dann funktionierte alles wieder bestens mit der AGR-Reinigung
 
Zurück
Oben