SAAB 9-3 1.9tid - Vector Bj. 06 // Druckdifferenzsensor / Partikelfilter / P1180 / Notlaufprogramm

Registriert
16. Nov. 2022
Beiträge
16
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo allerseits,

Mein schöner SAAB 1.9 TiD (Automatik) hat wieder mal bisschen Schwierigkeiten.

Auf dem Rückweg von Stuttgart in die Schweiz ist irgendwann die Motorleuchte angegangen und das Fahrzeug hat in den Notlaufprogramm gewechselt. Ich konnte die verbleibenden 120km einigermassen überwältigen. Sobald es aber aufwärtsging schaffte er nicht mehr als 60-80 km/h - keine Leistung.

In der Werkstatt hat mein Gargist dann festgestellt, dass der Druckdifferenzsensor ausgetauscht werde sollte, was wir dann auch gemacht haben.

Am Abend bin ich Innerorts stehen geblieben. Der Motor stellte ab (abgewürgt).

Wieder in der Werkstatt wurde er Dieselpartikelfilter erneuert und das Fahrzeug fuhr wieder.

Jetzt nach ca. 150km später, geht das Fahrzeug wieder in den Notlaufprogramm in dem ich keine Leistung habe. Da meine Werkstatt gleich um die Ecke war, haben wir den Fehler ausgelesen - P1180 / Kraftstoffpumpe / Temperatursensor-interner Fehler
- nochmals Druckdifferenzsensor

jetzt ist mein geliebtes Fahrzeug wieder in der Werkstatt und die Ursachenforschung beginnt...

Kann mir jemand behilflich sein?
 
Spontan fällt mir das AbGasRückführungsventil (auch AGR) ein, aber wahrscheinlich hat Deine Werkstatt das schon gereinigt...
Fehler mit Tech2 ausgelesen?
 
Und wenn der DPF so schnell wieder voll sein sollte, dann stellt sich die Frage warum er so stark rußt. Denn der zugesetzte DPF ist dann ja meist nur Symptom, nicht die Ursache. Einspritzdüse defekt?
 
Zurück
Oben