Saab 9-3/1 Cabrio startet nicht mehr!

Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
25
Danke
7
SAAB
9-5 II
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo.
Habe ein 9-3/1 Cabrio von 99 mit dem B204l. Musste eine neue maschiene einbauen.
Beim ersten start ohne probleme angesprungen. Probefahrt auf dem Hof ohne probleme! Tag später springt er nicht mehr an! Wenn er anspringt nur kurz mit vollgas. Kann den leerlauf nicht halten!
Fehlerspeicher sagt Ansaugtemperatursensor signal zu hoch. Neuen bestellt, trotzdem gleiches problem. Poti, Leerlaufsteller, Drosselklappe, OT Sensor, Zündkerzen,DI Box neu.
Zündfunke ist da, Benzin kommt, Anlasser dreht!
Bin mit meinem Latain am Ende.

Bitte helft mir
 
Mit neuem Temp-Sensor selbe Fehlermeldung? Möglich, dass der Temp-Sensor-Fehler nicht vom Sensor selbst, sondern seiner Verkabelung (Masseschluss o.ä.) herrührt?
Wenn er überhaupt anspringt und Funke + Sprit da sind, sind diese ja ebenso wie WFS, KWS erstmal auszuschließen und es kann ja nur was gemischrelevantes sein...
 
Moin. Hab alle kabel nochmal nachgezogen überprüft. Stecker nachgeschaut. Kerzen haben risse. 2 satz. Nur mit 12-15 nm angezogen. Nur mit abgezogenen Stecker für den Leerlaufsteller hält er den leerlauf aber recht schlecht
 
Wurde beim Motortausch das Motorsteuergerät getauscht? Ich hatte mal Probleme mit sägendem Leerlauf weil ich beim Handschuhfachausbau wohl an den Kabelstrang zum MSG gekommen bin.
Nach paarmal Abziehen und Aufstecken des MSG Steckers war alles wieder gut. Reinigung des Leerlaufstellers waren erfolglos.
 
Kerzen habe ich erneuert.

Es wurde der Motor ausgetauscht. Ein b204l besorgt, neu aufgebaut und anbauteile kamen vom alten wieder dran nachdem sie aufgearbeitet wurden.
 
Hallo!

Ist der Schlauch zum Mapsensor evtl. porös oder ab!?

Vom Fehlerbild würde ich aber eher auf Ansauglufttempsensor tippen!

Wo hast Du denn diesen Sensor bestellt!?
Ist ja nicht gerade billig das Teil!

Habe damals ewig nach so nem Teil gesucht weil schwer zu bekommen!

Sieht er genau so aus:?

https://www.eeuroparts.com/Parts/6274/Intake-Air-Temp-Sensor-9174442/


Dann würde nochmal nachsehen ob das Signal wirklich bis zum Steuergerät kommt. Also direkt am Pin messen.

Evtl ist ja so ein Pin beim Tausch evtl. verbogen worden.

Zum testen hier ein Link von Hella mit Beschreibung zum Prüfvorgang:

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Ansauglufttemperatursensor-4326/

LG Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure tips.
Unterdruckschläuche wurden komplett erneuert. Sensor hab ich bei skandix bestellt wie alles andere auch. Auto geht in 2 wochen zu meinem Saab Guru. Denke der wird den fehler schon finden
 
Moin.
Nach langen warten, kann ich endlich sagen das das gute stück wieder läuft.
Defekt waren:
Steuergerät der wegfahrsperre
Zündschloss
Steuergerät musste neu programiert werden.

Fehler war feuchtigkeit. Reperatur hat 2 tage gedauert und 450€ gekostet. War ein schneller und top service.
 
Hallo Bergi,
bei meinem Cabrio habe ich auch Probleme mit der Wegfahrsprerre und den Schlüsseln. Kannst du mir per PN den Kontakt zur Werkstatt vermitteln, der dir geholfen hat?
Danke,
toylinus
 
Zurück
Oben