Saab 9.3 1 hinten Domlager

Registriert
03. Jan. 2018
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Jungs bei mir kommt wasser leicht rein von den Domlager wo bekomme ich diese Dichtung dafür gruss..

Gesendet von meinem G3311 mit Tapatalk
 
Das Domlager besteht aus zwei Gummis, die auf der Gewindestange des Stoßdämpfers stecken. Das Innere (obere) ist auf das Radhaus geklebt und - zumindest nach meiner Recherche im vergangenen Sommer, nicht mehr lieferbar.
Wenn es drinnen nass wird, dürfte es an einer Kombination aus porösem Gummi außen (unten) und sprödem Kleber liegen... Da man beim Tausch aber in jedem Fall den Stoßdämpfer in der Hand hat, sollte man überlegen, die gleich mitzutauschen.

Das äußere Gummi hat die Teilenummer 5059530 und sollte bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen sein.
 
Ich hatte auch mal Wasser immer nach Regenfahrten im Kofferraumboden/Teppich. Die gründliche Kontrolle zeigte, daß die Stoßdämpferaufnahme/Dom selber rostig porös war. Von den Reifen aufgewirbeltes Spitzwasser drang nach oben durch den Rost und lief dann auf der Innenseite des Domes hinunter. Blech zugeschnitten, dort angeschweißt und mit Rostschutz geschützt. Die von @elsch vorgeschlagene Erneuerung der Gummis gehörte auch zu der Maßnahme. Bei manchen Dämpfern (soweit ich weiß Kayaba, Bilstein, Koni . . ) sind beide Gummis mit in der Packung.
 
Zurück
Oben