Saab 9-3 1999 Klimaanlage Problem

Registriert
07. Juli 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo,
bei meinem Saab läuft der Kühlerlüfter nicht an, wenn ich die (manuelle) Klimaanlage einschalte. Daher steigt dann der Druck und Anlage bläst ab. Habe die Anlage nun neu befüllt, alle Sicherungen überprüft und Lüfter läuft auch wenn Kühlwassertemp. über Mittelstellung Anzeige im Armaturenbrett und Kompressormagnetventil zieht ebenfalls. Habe den Drückwächter am Kühler der Klimaanlage in allen Richtungen gebrückt (hat 3 Anschlüße mit einmal davon Masse) aber alles ohne Ergebniss. Wer weiß denn hier Rat ??
 
Moin erst mal.

Hm, hab hier nix zum nachschauen, aber ich meine die Klima schaltet den Lüfter direkt ein. Such mal nach Schaltplan, zum 902 finden sich welche und hier irgendwo ein Link dahin. Vom Prinzip dürfte sich da nicht allzuviel geändert haben.

Flemming
 
Hallo, danke für die schnelle Info. Habe leider nix gefunden im Forum bzgl. Schaltplan. Hat jemand einen Link für mich ???
 
O O, die Sache gestaltet sich schwierig. Auf einmal ist der Lüfter bei eingeschalteter Zündung sofort an, auch bei kaltem Motor und ohne eingeschaltete Klimaanlage. Habe die Relais von AC und Lüfter geprüft. Sind alle in Ordnung. Der Lüfter geht nur aus wenn ich das Relais ziehe. Kühltemparaturfühlerkontakte entfernen (ich hoffe das ist der Sensor oben in Fahrtrichtung links seitlich am Kopf) und Druckfühlerkontakte entfernen ließen den Lüfter auch nicht stoppen. Hiilfeeeee !!
 
Hm, dass der Lüfter ausgeht, wenn man das Relais zieht ist klar. Wie hast du denn die Relais geprüft? Hast du die Ansteuerung dieser geprüft? Schlimmstenfalls ist ein Steuergerät defekt. Auch wenn es meist ein Sensor ist. Mit Tech2 ließen sich die Sensorwerte auslesen. Also die, die das Steuergerät meint zu sehen, egal ob jetzt Sensor, Kabel oder Steuergerät defekt ist. Und auf den Regelt/steuert es.


PS: Kannst du mal dein Profil ergänzen?!
 
Die Ansteuerung durch das Steuergerät habe ich nicht geprüft, aber ich habe das Ansteuerkabel des Lüfterrelais (massegesteuert) abgezogen und es macht schön klick-klack bei Kontakt ab und dran. Ich denke es liegt wirklich am Steuergerät. Wo sitzt das Ding denn und wie sieht das aus ?? Wo bekommt man so etwas her und was kostet das ??
 
Danke für die schnelle Info, glaubst Du das wäre mein ganzes Problem ?? Wo sitzt das Ding ?? (Bitte Entschuldigung für die blöde Frage, bin halt eher 2 rädrige Oldtimer gewöhnt)
 
Hm, Alublock an der Spritzwand, sitzt sozusagen zwischen der Druckleitung und dem Wärmetauscher (dem zum Kühlen) in der Lüftungskiste. Dir ist schon klar, dass dafür das Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf abgesaugt werden muss? Wer hat denn die Anlage befüllt und das nicht dabei feststellen können? Oder hast du selber Zugang zu dem Gerät?
 
Hallo, Problem gefunden. Es war der Gebläsestufenschalter in Kombi mit kalter Lötstelle auf der Klimaschalterplatine. Probefahrt gemacht und alles funktioniert. Es existiert nun nur noch ein Thema von dem ich nicht weiß ob es normal ist. Wenn ich die Zündung einschalte läuft der Lüfter. Der schaltet sich aber aus sobald das Auto läuft und Temperatur bekommt. Wenn er heiß wird, und wenn ich die Klima einschalte, schaltet er ordnungsgemäß ein. Was isr das ??
 
Zurück
Oben