Saab 9-3 1999: Vorderachse Querlenkerbuchsen Frage

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen hier im Forum,

der Tüv steht bei meinem 99er 2,0 an. an der VA sind die Buchsen ziemlich runtergeritten,
die im Querlenker und im Stabi verbaut sind.
Weis jemand wo man die zu venünftigen Preisen beziehen kann? Wenn ich zum normalen Teilehändler um die Ecke gehe,
der findet nur das Große Lager / Buchse, will 90 Euro dafür haben pro Stück ( ein ähnliches Ding hat bei meinem HONDA Roadster gerade mal 12 Euro gekostet) Ich seh das nicht ganz ein, ich möchte nicht solche Unsummen die da zusammen kommen, für ein paar so Buchsen ausgeben. Wenn das Fahrwerk wenigstens was besonderes wäre, aber das ist es ja auch nicht. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen :)
danke schön, Grüße
 
Schau mal bei daparto.de.
Da findet man gute Hersteller zu guten Preisen.
 
HI danke dir ich schau mal nach...

hab bei Schwedenteile welche recht günstig gefunden, brauche jetzt noch von den koppelstangen ? die Buchsen die richtung fahrzeugseite sind.
Mir wurden auch ein Kompletter Satz Blauer PU Buchsen für 215 Euro Angeboten, ganze Vorderachse. Macht sowas denn Sinn mit alten Querlenkern dann ?
Grüße Eddie
 
VA hat Querlenker (und der enthält das Traggelenk, nicht tauschbar), Bogenarm/Strebe (eben das Teil vom Querlenker nach hinten), Stabilisator (hier werden höchstens die beiden Buchsen am Rahmen getauscht) und die Koppelstangen (ebenfalls mit nicht tauschbaren Kugelköpfen). Was du nun alles brauchst kann ich dir nicht sagen.

Manche schwören auf PU, ich mag es für einen Serienstraßenwagen nicht da es härter ist und somit auch die Belastungen/Stöße stärker weitergibt. Im Sport(-licheren-)Bereich sicher eine Möglichkeit. Wenn die Kugelköpfe aber hin sind, dann müssen eh die ganzen Teile getauscht werden. Meist ist es auch beim Bogenarm einfacher den ganz zu tauschen statt die Buchsen ordentlich getauscht zu bekommen.

PS: nicht vergessen 2x2 Federhülsen für die hinteren Buchsen der Bogenarme zu bestellen (kosten fast nix und sind selten wiederverwendbar).
 
Hi!

Ich würde eher kein PU verbauen. Mach die Querlenker neu und gut. Ist relativ wenig Arbeit, die als ganzes zu tauschen. Wie Flemming schon sagt, sicherstellen, daß die Federhülsen mit gewechselt werden.
Für die Stabi-Koppelstangen würde ich entweder nur die Gummis tauschen (kosten nur ca. 50cent / Stück) oder halt die Koppelstange komplett. Nach schlechten Erfahrungen mit billigen No-Name-Produkten würde ich da zu Lemförder raten. Die sind deutlich hochwertiger und halten hoffentlich dann auch deutlich länger als der Billig-Kram (hat bei mir an 3 Autos zwischen 2000 und 8000km gehalten).

Gruß,
Erik
 
Bogenarm ausbauen oder tauschen reicht ja schon. Und wenn man auf PU umrüstet weiß ich nicht, ob die dann überhaupt noch gebraucht werden. Da muss jemand anderes was zu sagen.
 
Die müssen nicht gewechselt werden, wenn man nicht das halbe Auto auseinanderbaut.

Naja. Wenn man den hinteren Querlenkerarm mit tauscht, sollte man die neu machen. Die Dinger waren bei mir bei 3 Autos bis auf einen Querlenker alle nach dem Ausbau ziemlich fertig und verrostet. Und die Dinger kosten ja kaum was (kleiner, einstelliger Euro-Betrag). Aber das kann jeder machen wie er will. :wink:
 
Zurück
Oben