Saab 9-3 2.0 T Aero

Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Gemeinde, ich habe einen schönen 9-3 2.0 T Aero Bj2005, 100.000km gelaufen, entdeckt. Den möcht ich mir
trotz längere Anfahrt anschauen. Bezüglich des 9-5 habe ich eine super Kaufberatung gefunden, für den 9-3 allerdings nicht.
Meine Frage nun, gibt es da keine oder bin ich nur blind auf den Augen ?
Falls es keine geben sollte, hätte der ein oder andere einen Tip für mich, gerade was Motor angeht. Ist nicht so, dass ich mich
garnicht mit Saab auskenne, ich fahre momentan einen 9-3 Bj 2000, bin also vorbelastet :smile:
Ich bin für jeden Tip dankbar!
 
Nach dem Baujahr und dem großen T dürfte es sich um den B207R Motor mit 210PS handeln. Der Rumpfmotor ist identisch mit dem B207L (150; 175PS), jedoch anderer Turbo. Und ich meine auch andere Nockenwelle und zusätzlich Ladeluftkühler.
Die Motorenreihe ist unauffällig: kein Ölsäufer (Ölwanne/Ölsieb) und kein Steuerkettenproblematiker.
Verbrauch an SuperE5 in der Praxis zwischen 7,5 und 12,5 Ltr.

Und nein, du bist nicht blind: es gibt schlichtweg keine Kaufberatung.

Viel Erfolg beim Autokauf! :deal: :smile:
 
Hallo, ja ist der von Dir beschriebene Motor drin. Danke, dann versuch ich mal mein Glück!
 
der motor ist bei entsprechender pflege ziemlich unauffällig.

neben den typischen 9-3 krankheiten, federbruch etc. würde ich verstärkt auf ein klapperndes lenkgetriebe achten, ob alle fensterheber funktionieren. eigentlich die
gesamten elektrischen geräte durchchecken.

evlt bremsen und kupplung je nach laufleistung prüfen.
 
Kilometerleistung ist nicht das große Problem. Es steht doch wohl bald die 120.000er Inspektion an
image.jpg
Und Tagfahrlicht? Hatte dieser und auch kein anderer 9-3 nach ihm serienmäßig...
 
Guten Morgen,ich war ihn anschauen, war nicht weit von mir weg. Fahren konnte ich ihn nicht da abgemeldet, wollte ich auch garnicht mehr. Ist mir optisch doch zu "motzig" . Kenne aeros die
deutlich dezenter da her kommen, gefällt mit persönlich besser, ist halt Geschmacksache. Bei der km Angabe von 113.000 km sind mir die Sitze zu verschlissen.
Die Suche geht weiter...
 
Genau diesen wollte ich mir am WE eventuell auch anschauen, da ich da vielleicht auch ne rote Nummer bekomme.

Bin mir nicht sicher, ob meine PN bei dir angekommen ist, da der Postausgang leer ist. Da du ihn nicht genommen hast, darf ich dir da ein paar Fragen stellen? Hab nämlich ca drei Stunden Anfahrt und wenn der Wagen gar nix taugt, könnte ich mir die Zeit auch sparen ;-)

Der soll laut Besitzer ein Import aus Luxemburg sein, hat aber TÜV neu - Deutsche Papiere müssten also vollständig sein?
Hast du neben dem Sitz auch Scheckheft bis zum letzten Eintrag, Lenkrad und Pedale mal angeschaut? Kenne einige Autos mit dem KM-Stand, wo die Sitze bereits gelitten haben.
Wie schätzt du sonst so den Zustand ein? Du hast ihn ja nicht probegefahren, läuft der Motor im Stand gut? Optisch hat er ja die Macke hinten am Stoßfänger sowie die Schlüsselkratzer - wie sieht der aus nächster Nähe aus?
Hast du dir auch die Modifikationen wie Bremsanlage etc angesehen? Klingt für mich eigentlich ganz gut. Die Optik ist schon etwas "motzig", aber das wär für mich jetzt noch akzeptabel, vorausgesetzt der Rest passt.

- - - Aktualisiert - - -

Die PN ist doch raus - Danke für die Antwort! :smile:
 
Hab das Auto gestern angesehen und probegefahren. Insgesamt waren es für mich aber zu viele Mängel bzw. Ungewissheiten, da suche ich auch lieber erstmal weiter.
 
Hm, ich frage mich bei den Hirsch Komponenten (LLK, Bremse, Auspuffanlage) ob er nicht den Stage 2 haben könnte. Oder irre ich mich da?
 
Kann ich nicht genau sagen, da ich mich mit Hirsch nicht auskenne. Es war ein Leistungsdiagramm mit 210 nachgewiesenen PS dabei vom Prüfstand. Die Auspuffanlage war von Sebring mit ABE, die Federn mit Hirsch-Kennzeichnung von Eibach (mit Gutachten) die Bremsanlage war auch nachweislich von Hirsch mit Gutachten und hat beim Bremstest überzeugt. Den LLK vermag ich nicht einzuschätzen.
Der Kühler wurde laut Vor-vorbesitzer neu gemacht. Da die Spaltmaße Motorhaube/Kotflügel leicht abgewichen sind, könnte das auch ein Unfallschaden gewesen sein, muss aber nicht. Sonst sehen alle Teile und Schrauben "alt" aus und lassen nicht darauf schließen, dass in letzter Zeit was gemacht wurde. Kann vielleicht auch nur die Haube sein, die falsch eingestellt ist? Beim Fahren merkt man nichts. Läuft gerade aus, verzieht nicht beim Bremsen, poltert nicht in den Kurven. Fährt generell super, aber die Sportkupplung macht deutliche Schleifgeräusche, wenn man sie langsam kommen lässt (Im Rollen ohne Gas zu geben). Bei normalen Schaltvorgängen hört man fast nichts. Sonst noch verkratzte Felgen mit Salzfraß (nur leicht), Schlüsselkratzer bis aufs Blech auf Haube und Kotflügel sowie Schrammer am hinteren Kotflügel+Tür, Riss und Lackabplatzer an der Heckstoßstange. Nur 1 extrem abgenutzer Schlüssel. Dicker Steinschlag in der Scheibe. Keine extra Satz Reifen.

Also für eine gesunde Optik muss einiges reingesteckt werden. Dafür mit Scheckheft und den Rest mit Rechnung, über 2.000 € in den letzten drei Jahren, inkl. neuem Turbo. Also kein Wartungsstau, KM sind meiner Meinung nach definitiv echt, da auch auf den Rechnungen vermerkt. Lenkrad und Pedale sehn auch noch gut aus. Rost hab ich keinen entdeckt, hab mich druntergelegt. Motor springt sofort an und läuft gut. Fährt sich eben auch sehr gut, nur die Kupplung hat mir etwas Sorgen gemacht. Dann braucht man noch einen neuen Schlüssel, evtl. eine neue Frontscheibe und muss am Lack einiges machen. Plus die Spaltmaße. Könnte aber auch ne Fehleinschätzung meinerseits sein. Der letzte Punkt war, dass es ein Import aus Luxemburg ist und er zwar die TÜV-Abnahme bekommen hat, aber noch keine deutschen Papiere. Die Vorbesitzer haben ihn nur mit 5-Tages-Zulassung geholt, Tüv gemacht und wollen ihn jetzt wieder verkaufen. Wohl zu schnell und zu teuer für den 18-jährigen Sohn. Sollte man bei den Leistungsdaten vielleicht vorher wissen. Tippe eher auf einen erhofften Gewinn beim Weiterverkauf. War mir insgesamt alles etwas zu viel.

Wer vielleicht ein paar Beziehungen zum Lackierer hat, könnte da vielleicht einen anständigen Wagen bekommen. Im Idealfall sollte man auf ne Hebebühne, die Möglichkeit hatte ich nicht. Ich will das Auto nicht schlechter machen als es ist, nur meine persönliche Einschätzung abgeben. Es sollte sich jeder sein eigenes Bild machen, aber Geld reinstecken muss man definitiv. Ich schau mich erstmal weiter um, da ich auch nicht zwingend einen Aero suche. Aber angenehm rassig ist er natürlich :rolleyes:
 
Der Wagen taucht bei meinem Suchfilter bei Mobile auch auf und jedes Mal frage ich mich: Der ist doch viel zu billig!? Selbst wenn man z.B. noch 2000€ reinstecken muss, wäre man aktuell bei 5900€ und dafür einen Aero mit nur knapp über 100tkm!? In meinem Suchfilter ist dieser Wagen und dann der nächste Deutsche bei 6550€ (Ok, 1 Jahr jünger und 10tkm weniger).
Aber die Historie des günstigen Aero ist wohl nicht so wirklich bekannt (Unfälle usw.)?
 
Habe ihn ja besichtigt. Zur Vorgeschichte war nicht viel bekannt, es sind aber ein Haufen Rechnungen dabei gewesen. Der Preis ist schon ziemlich niedrig, aber wenn du alle Mängel beseitigen willst, wirds eng mit den 2000 ... ich zähle mal auf:

Satz Sommerrreifen, da er glaub ich auf Winterreifen steht + entsprechend ein Satz 17" Felgen für die Winterreifen. Und die brauchst du wegen der Bremsanlage.
Evtl. Aufbereiten der Aero Alufelgen
Heckstoßfänger schweißen bzw. austauschen und neu lackieren
rechte hintere Türe und Kotflügel - behandeln und beilackieren
Vorderer linker Kotflügel und Haube ausbessern bzw. neu lackieren lassen
Spoilerlippe vorne neu lackieren
Windschutzscheibe tauschen (der Steinschlag ist ziemlich groß, den zu flicken geht zwar sicher, aber ob das ewig hält?)
2. Schlüssel kaufen und programmieren lassen
Kupplung tauschen (würde zumindest ich sicherheitshalber machen wegen der Schleifgeräusche beim einkuppeln)

Kommt immer drauf an, was du machen lassen willst und mit was du leben kannst. Mir waren das auch wegen der leicht unterschiedlichen Spaltmaße einfach in der Summe zu viele Mängel, zudem keine deutsche Zulassung. Ich brauche aber nicht unbedingt einen Aero. Andererseits kriegst du halt die große Bremsanlage, das Hirsch Fahrwerk (bzw. Federn), LLK und die Auspuffanlage, die sicher einen Haufen Holz kosten. Wahrscheinlich ungefähr das, was du reinstecken musst, um alle Mängel zu beheben. Gewartet wurde er entsprechend der Rechnungen immer sehr ordentlich, die KM sind meiner Meinung nach echt. Wegen der Spaltmaße könnte er vielleicht einen Unfall gehabt haben, aber wenn, dann wurde er fachgerecht repariert.

Die Besitzer sind sehr freundlich und bemüht, kennen sich halt überhaupt nicht mit Autos aus (kein Vorwurf). Über die Historie des Fahrzeugs wissen sie eigentlich nichts. Fahr doch einfach mal hin und mach dir selber ein Bild.
 
Der Preis wurde nach unten "korrigiert" 3.999 Euro!
 
Der 9-3 neigt generell zu starker optischer Abnutzung, vor allem auch im Innenraum lässt die Qualität zu wünschen übrig. Ich kann dir nur empfehlen, ein möglichst gepflegtes Exemplar zu kaufen. Ich habe schon Autos gesehen, die nach drei Jahren aussahen wie andere SAABs nach zehn. Technisch ist das Auto bis auf ein paar Schwachstellen unauffällig - je später das Baujahr, umso besser. Die Diesel haben einige zusätzliche Macken (LIMA, EGR-Ventil etc.).
Vor allem aber: Keine Angst, es gibt wirklich viele 9-3 auf dem Markt, und zu günstigen Preisen. Da muss man kein abgenudeltes Auto kaufen.

Gruß

saabista63
 
War gestern geschäftlich zufällig genau da und wollte ihn mir ursprünglich noch rein interessehalber anschauen. Da ich inzwischen aber anderweitig bereits fündig geworden bin :smile: und die Zeit knapp war, hat es leider nicht mehr gereicht. Hatte diesen Aero auch vorher schon beobachtet und mal mit dem Händler telefoniert. Der Preis wurde ja schonmal reduziert, hatte aber den Eindruck, dass da grundsätzlich noch Gesprächsbereitschaft besteht und Probefahrten problemlos möglich sind. Mehr kann ich da leider nicht sagen.
 
Hi, wollte an dieser Stelle noch mal einhacken, ich habe eine Cabrio mit der 2-0t Maschine mit 209PS aber Vektor Ausstattung, das wurde in der Form gebaut als der 2.8 Aero eingeführt wurde, d.h. ich hab die Aero-Leistung des alten 2.0 T Aero aber z.B. nicht die Auspuffanlage mit dem großen Chromendrohr sondern die Versteckte, wie sieht das mit dem Motor, LLK, etc. aus, wie unterscheiden sie die beiden Typen
2.0T und 2.0T AERO beide mit 209 PS.
Danke für eure Antworten.
 
Bis auf den anderen Auspuff ist meines Wissens nach alles identisch............

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben