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Die Ölschlammproblematik hatten nur die "echten" Saab-Motoren, die im 9.5 und im 9.3 der "ersten" Serie eingesetzt wurden. Hier hatte GM den Inhalt der Ölwanne einfach zuweit runter"gegeizt", dann unrealistische lange Wechselintervalle vorgegeben. Im Fall der ersten 9.5 wurde dann auch noch der Katalysator als Zusatzheizung direkt unter der Ölwanne angeordnet, was im Land der begrenzten Geschwindigkeiten und tiefen Aussentemperaturen Schweden vielleicht sinnvoll ist, aber sich nicht mit der hierzulande üblichen und mit den stärkeren Modellen auch möglichen Autobahnheizerei verträgt.
Das braucht Dich aber alles nicht zu scheren:
Im 9.3 der zweiten Generation werkeln saabisierte (d.h. mitTurbolader und anderer Peripherie versehene GM-Motoren (wohl Opel und im 2,8 Liter von Holden und im Diesel von Fiat), die dieses Problem wohl nicht in typischer Weise kennen. Tatsache ist aber, dass man auf peinlichste Einhaltung der Ölwechselintervalle achten sollte und wenn Dein Fahrzeug Automatik hat, steht auch dort ein Ölwechsel an, jedenfalls laut meinem Serviceheft.
Überprüfen würde ich da eher das Plastikambiente im Innenraum. Insbesondere die Versionen mit dem Vielknopfarmaturenbrett (bis 2006, was ich leider auch habe) sind dort billigst zusammengeschludert und teilweise sehen die verwendeten Materialien nicht nur billig aus, sondern sind es auch. Ein Sonderproblem stellen die Schlüssel dar. Obwohl nett anzusehen, hat Saab hier so tief in die Sch... gegriffen, dass sich die Dinger nach einiger Zeit richtiggehend in eine schmierige in Auflösung begriffene Knetgummigestalt verwandeln und Ersatz ist zur Zeit kaum lieferbar. Ferner neigen die Schraubenfedern an der Vorderachse zu Rost und Bruch, was aber behhebbar ist