SAAB 9-3 2.0 t SE Coupe Automatik

Registriert
19. Dez. 2009
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, liebe SAAB Gemeinde.
Ich benötige dringend ersthafte, fachkundige Hilfe.
Das SAAB Zentrum, hat mir einen SAAB 9-3 2.0 t SE Coupe Automatik angeboten. EZ: 06/2001, 150 PS.,
60.000 km, Benziner.
Laut Unterlagen, hat der SAAB bei ca. 25.000 km einen neuen Motorblock, sowie einen neuen Turbolader
erhalten. Alle Arbeiten, sowie alle Inspektionen, wurden im SAAB Zentrum durchgeführt - also vom Verkauf
bis Dato.
Der Meister dort ist ein vertrauenswürdiger Mann, aber Ich würde gern noch eine andere fachkundige Meinung dazu hören.

Die Frage ist: Können solche Motorschäden, wenn Sie fachkundig Instand gesetzt wurden, wieder auftreten, weil sie z.B. den Zylinderkopf auch "leicht" beschädigt haben, oder passiert dies "öfter" bei diesem SAAB Typ mit diesem Motor, oder gibt es Erfahrungen mit solchen Reparaturen - hält oder hält nicht?.
Ich möchte nicht noch einmal eine Motorkatastrophe ala 9-5 3.0 TiD durchleben und lange für Bluten.
Über klare Antworten würde Ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario (Echter SAAB Fan)
 
Hallo Mario,

habe den gleichen Motor, mein erster wurde auch getauscht bei 85.000, aber bei vernünftiger Pflege und dem richtigen fahren sollte er halten, neuer Motor hat jetzt 110tkm, bei 160tkm hab ich noch den Turbo gewechselt,
bis dato keine Probleme mehr, läuft tadellos :biggrin:.
 
Das Thema Ölsieb/Schlamm ist Dir bekannt? Das solltest du auf alle Fäller vorher berücksichtigen. Vor allem ob auch alle diesbezüglichen Nacharbeiten eingebaut wurden.
 
Dass nach 25tkm Motor und Turbo gewechselt werden müssen ist nicht normal. Das hört sich nach einem Ausfall der Schmierung und. Ohne das genau zu wissen ist es aber auch schwierig zu sagen, was an Folgeschäden auftreten könnte. Normalerweise sollte eine Werkstatt das aber bei so einer Reparatur abschätzen können und prüfen / beheben können.

Meiner hat jetzt über 200tkm runter, alles noch original, und damit bin ich lange nicht der Spitzenreiter.
 
X

Ich möchte mich an dieser Stelle, für eure Antworten bedanken.(!) Mit den neuen Informationen, konnte Ich den Austausch der Motor Be - oder entlüftung mit einhandeln. Also, Dankeschön nochmal!!!

Das ist aber nicht die einzige Nachbesserung die noch durchgefürt wird. Auf dem Plan, der zum Kaufvertrag gehört, stehen ausserdem der Austausch des Klimadisplays, Sitzheizung vorn rechts, Antiebswellenmanschette rechts, neue Bremsscheiben + Klötze vorn, Elektonikcheck und die Aussen und Innen Aufbereitung.

Ich hoffe der SAAB ist morgen oder übermorgen fertig und abholbereit. Während der Probefahrt war ich überrascht wie gut dieses Auto geht und fährt, soll heißen, ich freue mich schon drauf.
Mehr zu dem "neuen" später, wenns läuft.

Bis dann!
 
Zurück
Oben