SAAB 9-3 2.0i-16 TS SE Automat

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo allerseits,

bin seit einiger Zeit Passiv-Mitglied hier, nun also mein erster Post:

Fahre seit bald 10 Jahren einen 900 I, leider wird der Rost den Kampf gewinnen...
Auf der Suche nach Ersatz bin ich beim 9-3 I angelangt, der passt zu Budget und Geschmack. Im Auge habe ich nun einen SAAB 9-3 2.0i-16 TS SE Automat, 65'000km, 205 PS. Serviceheft ist lückenlos, Ölwechsel regelmässig gemacht. Nun aber meine Frage zum Öl: meist wurde entgegen der Saab-Empfehlung 10W-40 anstelle von 0W-40 gebraucht. In diesem Forum habe ich einiges gelesen wegen der Ölschlamm-Problematik. Kann dieses "falsche" Öl ein Problem sein?

Bin für jegliche Information / Entscheidungshilfe sehr dankbar!
 
Öl ist richtig

Basic recommendations for Saab engines:

SAE 10W-30 or 10W-40.

bei dem KM Stand und zuvor regelmässigen Wechsel würd' ich mir keine Sorgen machen.
 
Mag ja durchaus sein, dass das 0W- oder allgemein ein synthetisches besser ist (OT: gibt es eigentlich vollsynthetische 10W-40?). Wichtiger ist der hinreichend regelmäßige Wechsel. Wobei hinreichend auch von der Nutzung abhängt (Kurzstrecke, Volllast vs. Langstrecke konstant bei mittlerem Tempo). Bei 6,5tkm p.a. (wenn ich mal EZ2001 annehme) riecht das nach Kurzstrecke, wenn aber der Jährliche Service mit Öl gemacht wurde, dann ist das sogar deutlich unter 10tkm/Wechsel.
 
Besten Dank für die Antworten.
Bin den Wagen heute gefahren und es hat wirklich Spass gemacht.
Das darauf folgende Gespräch mit dem Händler ergab dann einen kleinen Dämpfer: Der Motor leide, wie seiner Meinung nach bei allen Saab, ein ganz klein bisschen unter Ölverlust. Muss man sich deswegen Sorgen machen? Stimmt das, ist das wirklich ein generelles Problem?
 
Der handelt mit allen Marken, wobei er mir lang und breit erklärt hat, dass dieses Auto eigentlich nicht in sein Portfolio passe. Da es sich aber um ein wirkliches Schmuckstück handle etc. etc. etc. ...

Das heisst also, dass man das genauer unter die Lupe nehmen müsste? Oder würdet ihr von einem Auto mit deklariertem Ölverlust (wenn auch gering) generell abraten?
 
Habe bereits meinen dritten 931, zwei davon mit Turbo, aber Ölverlust war nie ein Thema. Hast Du checken können ob es irgendwie qualmt beim Gas geben/verzögern?
 
Ja, genauer unter die Lupe nehmen. Meiner braucht auch keins. Kurbelwellensimmerringe kommen schon mal vor, ist halt insb. auf der Getriebeseite einiges an Arbeitskosten. Wenn er aber Öl über die Verbrennung rausjagt und es nicht an einer alten Kurbelgehäuseentlüftung liegt (die recht günstig aktualisiert werden kann), dann kömmen Dinge wie Ventilschaftdichtungen, Turbolader oder gar Kolben(-ringe) in Frage (und ZKD theoretisch auch). Das müsste sich dann wie in bibos Antwort beschrieben zeigen. Turbo und Enlüftung kann man durch Lösen der entsprechenden Schläuche schon mal mit recht wenig Aufwand prüfen.

Flemming

PS: Ich nehme mal an grobe Verölungen außen am Motor hättest du gesehen, oder? Also Dinge wie Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung.
 
Zurück
Oben