- Registriert
- 09. Jan. 2009
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Hallo allerseits,
bin seit einiger Zeit Passiv-Mitglied hier, nun also mein erster Post:
Fahre seit bald 10 Jahren einen 900 I, leider wird der Rost den Kampf gewinnen...
Auf der Suche nach Ersatz bin ich beim 9-3 I angelangt, der passt zu Budget und Geschmack. Im Auge habe ich nun einen SAAB 9-3 2.0i-16 TS SE Automat, 65'000km, 205 PS. Serviceheft ist lückenlos, Ölwechsel regelmässig gemacht. Nun aber meine Frage zum Öl: meist wurde entgegen der Saab-Empfehlung 10W-40 anstelle von 0W-40 gebraucht. In diesem Forum habe ich einiges gelesen wegen der Ölschlamm-Problematik. Kann dieses "falsche" Öl ein Problem sein?
Bin für jegliche Information / Entscheidungshilfe sehr dankbar!
bin seit einiger Zeit Passiv-Mitglied hier, nun also mein erster Post:
Fahre seit bald 10 Jahren einen 900 I, leider wird der Rost den Kampf gewinnen...
Auf der Suche nach Ersatz bin ich beim 9-3 I angelangt, der passt zu Budget und Geschmack. Im Auge habe ich nun einen SAAB 9-3 2.0i-16 TS SE Automat, 65'000km, 205 PS. Serviceheft ist lückenlos, Ölwechsel regelmässig gemacht. Nun aber meine Frage zum Öl: meist wurde entgegen der Saab-Empfehlung 10W-40 anstelle von 0W-40 gebraucht. In diesem Forum habe ich einiges gelesen wegen der Ölschlamm-Problematik. Kann dieses "falsche" Öl ein Problem sein?
Bin für jegliche Information / Entscheidungshilfe sehr dankbar!