Saab 9-3 2.0i-16

Registriert
27. Okt. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Profis

Ich suche ein Auto, welches ich noch 2-3 Jahre mit wenig Servicekosten bzw. Reparatur kosten fahren kann.
Saab ist mir sehr sympathisch und ich habe dieses Angebot gefunden:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...priceto=5000&total=68&eftotal=68&page=1&row=2

Inverkehrssetzung 9 / 1998
Kilometer 156'000 km
Getriebeart Handschaltung
Türen 5
Hubraum in ccm 1985 cm³
Zylinder 4
Leistung in PS 131
Leergewicht 1370 kg
Letzte Prüfung 21.4.2008
Preis CHF 2'900.- (3'500.- inkl. MFK)
Info: Hagelschaden

Auf was muss ich mich besonders achten? Gibt es noch Occasionshändler, die den Kilometerstand manipulieren?

Gibt es ab 156'000km grosse Service's? Oder ist das gröbste schon vorbei?

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Fotos sehen gut aus meiner Meinung nach. Besichtigung habe ich noch keine gemacht, da ich gut vorbereitet gehen möchte.

Vielen Dank für euere Infos und Hilfe

Izoard
 
Hallo Izoard!

Der 2.0i Saugmotor gilt meines Wissens als besonders langlebig - wenn er scheckheftgepflegt (am Besten in Saab-Werkstatt) ist und am Besten alle 10000 km das Motoröl gewechselt wurde, so dürfte der gerade erst eingefahren sein.

Enttäuschen muss ich Dich bezüglich der Servicekosten:
hier muss man bei Saab schonmal etwas tiefer in die Tasche greifen (z.B. Klimakompressor + Einbau > 1000€, Inspektion, generell Ersatzteilpreise).

Bezüglich weiterer Schwächen (Klimakompressor habe ich schon genannt) bitte die Suche benutzen.
 
Danke für deine Antwort. Saab ist halt auch exklusiv, darum halt die höheren kosten im Service bzw. Ersatzteilkosten.

Habe mittlerweile noch ein anderes Angebot angeschaut. Bei diesem wird jedoch gerade der 135'000km service fällig.
Weiss jemand, was für kosten bei diesem Service anfallen? Ansonsten ist das Service Intervall ja bei 15'000km? Stimmt das?

THX
 
Bist von der Umgebung Solothurn? Komme nur darauf da das erste Auto wo du möchtest in Grenchen steht, da könntest nach Selzach fahren zu Reto Padrun (Saab Profi) und ihm für ein Check bringen.

Bei ihm sind Service und so bezahlbar und wird auch gut gemacht.

Gruss Pedro
 
Super, danke für den Kontakt :-) werde Ihn nützen, wenn ich das Auto besichtigen gehe.

"leider" komme ich nicht von Solothurn, sondern von Zug. Daher habe ich mir noch folgende Angebote angeschaut:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...0000&radius=20&total=3&eftotal=3&page=1&row=1

und:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...0000&radius=20&total=3&eftotal=3&page=1&row=2

beim ersten ist der Preis noch verhandelbar. Wenn mir jemand die Kosten für den 135'000km service sagen könnte, habe ich noch argumente für die Preisverhandlung...

Bin schon sehr angetan von diesem Saab Model ;-)
 
Die Kosten kann ich dir nicht sagen, mache alles selber. Aber da wird dir jemand schon eine Zahl nennen können.

Der erste Saab ist ein LPT also (Low Turbo) und ziemlich teuer für so einen, da kriegst du fast schon ein Aero mit mehr Ausstattung.

Schau doch mal unter Ricardo.ch und Gratis-Inserate.ch, dort gibt noch jede Menge von den Modellen die du suchst.

Gruss Pedro
 
Was heisst low turbo? wie gesagt, Preis ist noch verhandelbar vom ersten Model.

Seh ich das richtig, dass der 2te. also der 2.0i-16S kein Turbo hat?
 
Der 131PS 2,0 Motor hat keinen Turbolader.
 
aber dann ist doch das erste Angebot mit low turbo lader und 151PS interessanter? ;-)
 
Seh ich das richtig, dass der 2te. also der 2.0i-16S kein Turbo hat?[/QUOTE]

Hej,

siehst Du richtig, ist ein Saugmotor. Der ist nach meiner Erfahrung (9 Jahre, 200.000 KM) aber absolut problemlos. Die Fahrleistungen sind nur etwas kommoder, es fehlt eben der Turbo-Punch.:smile:

Grüße
leo_klipp
 
LPT = Light Pressure Turbo

das heisst kleiner Turbo und auch keine Anzeige an den Amaturen.
 
Danke für eure Infos

Jetzt doch nochmals die Servicekosten frage. Was kostet mich einen durchschnittlichen Service ungefähr?

Izoards
 
Also bei Reto Padrun in Selzach kostet kleiner Service ca. CHF 350.--

Bei einer Saab Vertretung wird das wohl CHF 100.-- mehr kosten.

Matrialkosten (Oelfiter, Pollenfilter, Platin Kerzen, Benzinfilter, für den Grossen Service CHF 180.-- plus Öl ca. 5l.

Gruss Pedro
 
Hi

135k-Service ist einer (also 15k) nach dem 110k. Und bei dem steht ein wenig mehr an, u.A. der Ply-V-Riemen mit Umlenkrollen. Wenn das nicht gemacht wurde, dann kommen dafür schon noch mal ca. 100€ Material plus Montage dazu, geht aber schnell wenn man es schon mal gemacht hat.

Also Nachweis für den 110k-Service einfordern.

Flemming
 
Stimmt nicht so ganz, bei ac-klimakompressor.de bekommt man einen Originalen Sanden Kompressor für ca. 280€ und für den Einbau hab ich bei SAAB Borgmann in Bottrop rund 170€ bezahlt, stimmt also nur in soweit wenn man es direkt von SAAB holt.
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben