Saab 9-3 2.0i Turbo Cabrio S - sucht Beratung

Registriert
22. Okt. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

da ich in den letzten 3 Jahren meinen Saab gerade mal 5-10.000 km gefahren bin, möchte ich ihn gerne abgeben.
Leider hat das schöne Fahrzeug den letzten Winter eher holprig überstanden und einige Mängel angesammelt.

Zuerst kurz zum Fahrzeug - Saab 9-3 2.0i Turbo Cabrio S, 151 kW (205 PS), ca 145.000 km, Erstzulassung 07/2000, Farbe Silber, Lederausstattung Grau mit Holzinterieur, USA-Import

und die Mängel
nur 1 Schlüssel vorhanden, habe ich so gekauft

weitere Mängel wurden schon teilweise vom Fachman geschätzt
Türgriff von Innen auf Fahrerseite abgebrochen (40-50€)
Batterie muss getauscht werden (150€)
Verdeck Vorderkante mit Klebedichtmasse bearbeiten (30€) kleine Stelle, ander teilweise Feuchtigkeit ins Wageninnere reinkam
Verdeckgestänge von Rost befreien (150€)
Verdeckhaube hinten Öl nachfüllen (60€)
neue Reifen 205-50-R16 (400-600€)
TÜV muss neu gemacht werden (100€)
Radio 40€ für Staab + 60€ für Mechanismus (könnte auch defekt sein)
Scheinwerferwischer neue Motoren (600€)
Reinigung Innen und Außen und Verdeck impregnieren (150€)
Radio und Klimaanzeigen reparieren lassen mit 2 Jahre Garantie (130€+150€)
Scheibenwischerblätter (40€)
Inspektion mit allen Flüssigkeiten (300-350€)
Vorderachse beide Querlenker (war er sich nicht sicher ob das gemacht werden muss) (650-700€)

Ich würde gerne wissen ob die Preise okay sind und ob ich das investieren soll vor dem Verkauf, oder ob ich den Wagen in dem aktuellen Zustand versuchen soll zu verkaufen.
Was würde man für das Fahrzeug vor der Reparatur und was nach der Reparatur erzielen können?

Sollten noch Fragen aufkommen werde ich versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten.

Über jegliche Hilfe bin ich euch dankbar.
 
Türgriff von Innen auf Fahrerseite abgebrochen (40-50€)

in chrom gebraucht um die 15 EUR, Einbau einfach

Batterie muss getauscht werden (150€)

Banner Powerbull um die 80 EUR, Einbau, drei Schrauben

Verdeck Vorderkante mit Klebedichtmasse bearbeiten (30€) kleine Stelle, ander teilweise Feuchtigkeit ins Wageninnere reinkam
Verdeckgestänge von Rost befreien (150€)

Da kann man wenig sagen.

Verdeckhaube hinten Öl nachfüllen (60€)

Aber nur wenn er das richtige Öl selbst kaufen muß - ist absolut6es Spezialöl und kein normales Hydrauliköl

neue Reifen 205-50-R16 (400-600€)

450 EUR komplett mit Montage und sehr guten Reifen

TÜV muss neu gemacht werden (100€)

OK

Radio 40€ für Staab + 60€ für Mechanismus (könnte auch defekt sein)

Da ist zu 95% nur der Stab defekt, kostet ca. 15 EUR inkl. Versand über ebay.co.uk, Einbauanleitung hier im Forum

Scheinwerferwischer neue Motoren (600€)

Ja, neu - gebraucht ca. 60 EUR + Einbau


Reinigung Innen und Außen und Verdeck impregnieren (150€)

OK, kann man aber auch selbst machen

Radio und Klimaanzeigen reparieren lassen mit 2 Jahre Garantie (130€+150€)

Klimaanzeige reparieren lassen inkl. neuem Display und lebenslanger Garantie > 85 EUR (ebay.co.uk), Radio was ist damit?

Scheibenwischerblätter (40€)

Benutze schon seit Jahren die von Penny, TOP, 3,99 EUR/2 Stück

Inspektion mit allen Flüssigkeiten (300-350€)

OK

Vorderachse beide Querlenker (war er sich nicht sicher ob das gemacht werden muss) (650-700€)

Wenn fällig, dann eher 150 EUR für die Teile (2 Stück von z.B. Scantech) + 1 Stunde Arbeitszeit
 
nach den aufgeführten mängeln, würde ich behaupten das dein auto nicht viel pflege erhalten hat!

so dürfte der allgemein zustand (blechkleid) ebenso gelitten haben, die laufleistung hat einen kritischen moment erreicht bei denen motoren mit schlechter pflege schnell den geist aufgeben!

einen preis den du erhalten könntest zu erfassen wäre ohne bilder fast unmöglich
du könntest versuchen das auto zu inserrieren und deinen wunschpreis, so wie er ist, zu erzielen! Saab - Kenner wissen was auf sie zukommt wenn sie das auto sehen.
 
Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

zu den Fragen: das Blechkleid hat leider altersbedingt einige kleinere Macken im Lack, Roststellen sind nicht sichtbar.
viel Pflege hat das Auto nicht bekommen
die Bremsen wurden in den letzten 3 Jahren nicht getauscht, wurden von der Werkstatt nicht bemängelt.
Fotos habe ich leider nicht, würde bei großem Interesse versuchen zu besorgen.

Vielen Dank
aburgardt
 
Zurück
Oben