AERO-Mann schrieb:
und das ist natürlich böse, es in einem SAAB-Forum zu schreiben - halte ich die Kettenkosten im Vgl. zum Restwert des Wagens für leicht unverhältnismäßig.
Hmm, ich weiß jetzt nicht ob du es weißt, aber gerade dieses Modell ist noch ein klein wenig was wert. (ok, im Vergleich zu deinem 900I mag das vieleicht wenig erscheinen)
Vorallem SE, 150-200tkm wird gern bei 3000 eingestuft.
Wer natürlich nur die Absicht hat ein Auto - 0815 gebrauchsgegenstand um mobil zu sein - zu kaufen, es zu Schrott zu fahren und dann wieder eins zu kaufen...ja da investiert man natürlich gerne gar nichts. Einen Turbo braucht es dann auch nicht.
Muss es dabei eigentlich nur die Kette sein, oder der komplette Steuerkettensatz wie auf Skandix?
Ich habe ja genau einen solchen Wagen... kündigt sich eine verschlissene Kette eigentlich frühzeitig an oder reisst die plötzlich einfach durch und dann ist alles hinüber? Liegt die unter starker Belastung?
Also alles was wichtig ist, wurde ja schon gesagt würde ich meinen.
Ölwechsel beim alle 10.000...
checken wann der letzte Ölwechsel am Fahrzeug war, dann weißt du mit was für einen Vorbesitzer du es zu tun hattest.
Wenn der Motor beim Testlauf auch nur irgendwelche hörbaren Macken hat...lieber gleich lassen. Die Motoren sind hochbelastet und Geräusche schließen auf schechte Wartung/Umgangsweise und wohl baldigen Schaden hin.
Motor, Turbolader, Getriebe, Federbeine. Das sind so die größten Kostenfaktoren.