Saab 9-3 2.0i Turbo

Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen,


schau mir morgen einen saab 9-3 2,0i Turbo Coupe an mit 200tkm Laufleistung bj99.
Und genau aus diesem Grund:biggrin: wollte ich mal bei euch nachfragen, wie so die Erfahrungen sind mit diesem Fahrzeug.
Bis Dato habe ich immer nur gutes über die 2lt Motoren von Saab gehört.

Danke schonmal vor ab und euch allen ein schönes Wochenende.
 
hi,

grundsätzlch sind die TOP!

Es gibt folgende Dinge zu beachten, um näheres rauszubekommen und mir Geschichten zu ersparen, bitte die SUCHE bemühen!!


1. Federnbeine vorne - ROST hinter Staubmanschette
2. Ölschlamm (Ölsieb zugesetzt, Ölwanne ab, müsste nach dem Kauf gecheckt werden)
3. Neue KGE Kurbelgehäuseentlüftung
4. Klimakompressor gibt beim 9-3 schnell den Geist auf
5. ESD wird end rostig sein
 
Ja hab mir schon einiges durchgelesen, nur komme ich mit den Motorbezeichnungen noch nicht so klar.
 
1999 wird er wohl noch eine rote DI (Zündkassette) gehabt haben

B204 hat die Trionic5 (rote DI)
B205E/R die Trionic 7 (schwarze DI)

- - - Aktualisiert - - -

also Turbo Coupe wird dann wohl der 185PS 2.0 16V Vollturbo sein.

Abgesehen von mgl. Ölschlamm ein guter und solider Motor. Achte auf den Wechsel des Poly-V-Riemens inkl. Spannrollen (ca. alle 110tkm)
 
Also angegeben sind 200ps.
Ölschlamm, also nach kauf Ölwanne runter und reinigen
 
Auf jeden Fall, oder nachfragen, ob das vielleicht schon erledigt wurde. Ansonsten eine sehr empfehlenswerte Maschine.
 
Hallo,

Steuerkette nicht vergessen; die kann bei der Laufleistung am Ende ihrer Zeit sein.

Grüße!
 
Ok, ist die Steuerkette arg schwer zu wechseln?
Kosten tun die ja nicht so viel, möcht die Kiste als Altagsauto bewegen, fahr aber maximal 5000tkm im Jahr, das sollte die abkönnen oder?
 
bei deiner jahres-km angabe solltest du lieber einen sauger nehmen, hier ist der 2,0l ein dankbarer weggenosse.
bei den paar km wird der zwangsbeatmete nicht mal richtig warm....das ist eher der schnelle tod für diese modelle.

muss es dennoch dieses auto sein? versuch einen kalten motor zu besichtigen, der erste start zeigt meist alles.
versuch eine probefahrt so zu gestalten, das du rückenwind hast. wenn der motor warm gefahren zügig beschleunigen, anhalten schnell die nase in den wind
def lader lassen genau jetzt von sich riechen.

alles andere von ölwanneninsp. bis hin zum kettentrieb kannst du hier lesen.
 
also grundsätzlich habe ich mir für meinen Teil gesagt, den Kettentrieb am 2.0 Turbo in Ruhe zu lassen. Der Motor läuft idR ruhiger als ein 2,3 und mir sind nicht wirklich viele Kettenschäden bekannt, andersherum habe ich diese Motoren selbst bis ca. 350tkm erlebt... Zudem - und das ist natürlich böse, es in einem SAAB-Forum zu schreiben - halte ich die Kettenkosten im Vgl. zum Restwert des Wagens für leicht unverhältnismäßig.

Die Ketten werden durch Ölschlamm natürlich umso härter beansprucht. Sieht das Ölsieb TOP aus und hört sich der Motor gut an (Kettenspanner nochmal checken), würde ich den Hobel weiterfahren.
 
AERO-Mann schrieb:
und das ist natürlich böse, es in einem SAAB-Forum zu schreiben - halte ich die Kettenkosten im Vgl. zum Restwert des Wagens für leicht unverhältnismäßig.

Hmm, ich weiß jetzt nicht ob du es weißt, aber gerade dieses Modell ist noch ein klein wenig was wert. (ok, im Vergleich zu deinem 900I mag das vieleicht wenig erscheinen)
Vorallem SE, 150-200tkm wird gern bei 3000 eingestuft.
Wer natürlich nur die Absicht hat ein Auto - 0815 gebrauchsgegenstand um mobil zu sein - zu kaufen, es zu Schrott zu fahren und dann wieder eins zu kaufen...ja da investiert man natürlich gerne gar nichts. Einen Turbo braucht es dann auch nicht.

Muss es dabei eigentlich nur die Kette sein, oder der komplette Steuerkettensatz wie auf Skandix?

Ich habe ja genau einen solchen Wagen... kündigt sich eine verschlissene Kette eigentlich frühzeitig an oder reisst die plötzlich einfach durch und dann ist alles hinüber? Liegt die unter starker Belastung?

Also alles was wichtig ist, wurde ja schon gesagt würde ich meinen.
Ölwechsel beim alle 10.000... checken wann der letzte Ölwechsel am Fahrzeug war, dann weißt du mit was für einen Vorbesitzer du es zu tun hattest.
Wenn der Motor beim Testlauf auch nur irgendwelche hörbaren Macken hat...lieber gleich lassen. Die Motoren sind hochbelastet und Geräusche schließen auf schechte Wartung/Umgangsweise und wohl baldigen Schaden hin.
Motor, Turbolader, Getriebe, Federbeine. Das sind so die größten Kostenfaktoren.
 
hehe... lass gut sein, mein 901 hat nur noch ideellen wert :smile:

ich wollte nur eben den Pauschalurteilen vorbeugen.

Mir sind Wagen bekannt, die bei 130.000km ihre 3. ZKD, ihren 2. Turbolader und so weiter bekamen.

Es gibt auch welche, die sogar mit einem 2,3 T ihre 380.000km gelaufen sind, ohne dass etwas gemacht wurde!

Es hängt viel von Fahrweise und Pflegezustand/Umgang ab - und das muss letztenendes der Käufer bzw. sein Mech vor Ort einfach selbst entscheiden. Sicherlich ist es richtig, auf die mögliche Problematik hinzuweisen, aber nicht jeder SAAB-2.0T braucht bei 200tkm neue Ketten. Und selbst wenn es dann wirklich dran sein sollte, möchte ich mich natürlich darüber freuen, wenn Besitzer solche "Investitionen" in ihren SAAB investieren, ganz im Sinne: Save Saab...

Also - wollte Euch nicht auf den Schlipps treten - wenn DIESER Motor wirklich etwas anfälliger dafür sein sollte, kann man beim Kauf ja darauf acht geben.

Eine gute Nacht!
Grüße
Marten
 
Hmm, ich weiß jetzt nicht ob du es weißt, aber gerade dieses Modell ist noch ein klein wenig was wert. (ok, im Vergleich zu deinem 900I mag das vieleicht wenig erscheinen)
Vorallem SE, 150-200tkm wird gern bei 3000 eingestuft.

meist leider nur vom verkäufer

diese Bergziege habe ich für kleineres gehen lassen...
 

Anhänge

  • 100_3656.jpg
    100_3656.jpg
    153 KB · Aufrufe: 43
es kommt wahrscheinlich sehr auf die vorbesitzer und deren bereitschaft an eine fachwerkstatt aufzusuchen...

mein saab war immer in der werkstatt und fast aus erster damenhand - konnte bis jetzt (ca 148000km)

nichts aber ansich auch rein garnichts negatives feststellen...

sogar die ölsiebsache hat mit mein mechaniker erfolgreich ausreden können - :-(

steuerkette, turbo...bei meiner schonenden fahrweise und der vorgeschichte des wagens mach ich mir keine sorgen


und werde den wagen auch nicht wie geplant nach einem jahr wieder hergeben :-)

rs
 
es kommt wahrscheinlich sehr auf die vorbesitzer und deren bereitschaft an eine fachwerkstatt aufzusuchen...

mein saab war immer in der werkstatt und fast aus erster damenhand - konnte bis jetzt (ca 148000km)

nichts aber ansich auch rein garnichts negatives feststellen...

sogar die ölsiebsache hat mit mein mechaniker erfolgreich ausreden können - :-(

steuerkette, turbo...bei meiner schonenden fahrweise und der vorgeschichte des wagens mach ich mir keine sorgen


und werde den wagen auch nicht wie geplant nach einem jahr wieder hergeben :-)

rs

148tsd....;-) der ist gerade erst eingefahren!

TE will aber alles andere als schonen..:tongue:
 
Zurück
Oben