SAAB 9-3 2,0t 154 PS Motorleistung enttäuschend

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Hallo Experten,

Habe mir vor einer Woche einen 9-3er (Cabrio) 2,0t Bj.00 gekauft. Ehrlich gesagt habe ich von 154 PS wesentlich mehr erwartet. Kann es sein, daß er im 5 Gang nur sehr schleppend von 130 auf 190 km/h kommt, so daß man denkt der Turbolader geht nicht (Im 4.Gang will ich nicht meckern, aber da muß ich den Motor halt ganz schön drehen).
Außerdem, was ist das für ein Geräusch, wenn man untertourig anfährt und aus dem Motorraum dann so ein recht lautes Knarzen zu hören ist.
Wie behebe ich das Problem, daß der CD-Spieler fast keine CD- fehlerfrei abspielt?

Wenn ihr Tips für mich habt wäre ich begeistert.

Gruß
Johannes_93
 
@Johannes

Der LPT ist nicht auf Leistung ausgelegt, sondern auf Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Der Ladedruck baut sich bei höherer Drehzahl wieder stark ab. Der 5. Gang ist ebenfalls relativ lang übersetzt (Gleiche Übersetzung wie 185 PS und 205 PS).

Knarzen? Wenn es beim Beschleunigen auftritt, könnte es ein Motorlager sein. Andernfalls neigen auch die Gummis der Antriebsgelenke zum Knarzen.
Am besten mal intensiv die Gelenke mit Silkonöl einsprühen. Für gewisse Zeit ist das Knarzen der Gelenke dann weg, tritt aber relativ schnell wieder auf.

CD-Radio oder Wechsler ausbauen, öffnen und Linse reinigen (Q-Tips). Ist häufig ein Staubproblem. Die Abspielflächen der Cds sollten auch frei von Fingerabdrücken sein.
Wenn das alles nichts hilft, ist die Justage des Lasers häufig nicht mehr in der Flucht. Manchmal kann dies ein Fachmann einstellen, manchmal ist die Lasereinheit aber auch defekt. Da hilft dann wegen den meist teueren Reparaturen nur der Austausch des Gerätes.

Grüsse


Thomas
 
Hol dir halt von Hirsch oder von Speedparts ein "billiges" Tuning.. dann hast nen "Voll" Turbo.. das bringt dir + 73 PS und + 127 NM.. (hast halt dann 227 PS :) ) is schon hart so ein LPT Tuning ;) Und Spritverbrauch sollte auch (erheblich) sinken
Bei Speedparts kostet des Tuning übrigens so um die 660 Euro
 
hi!

ist der 154 ps eigentlich nen turbo???? meiner heisst eco, meiner meinung nach ohne turbo auch cabrio von 2000.
meine eltern haben nen 9-3 limo von 2000 mit 150 der hat einen turbo.
der zieht auch deutlich anders.
gruß
dominic
 
AAAAAAAAALSOOOOOOo
Die Ewige Ecopower Diskussion:
ECO bedeutet:
Es ist ein Turbolader vorhanden (!!!) UND der Turbolader läuft mit einem (konstanten) Ladedruck von 0,35 - 0,4 Bar... also wenn du treten in Gas dann rühren immer genau so viel, verstehe?
"Normaler" (Voll) Turbo bedeutet:
Es ist ein Turbolader vorhanden (haha) UND der Turbolader läuft mit einem variablen Ladedruck von bis zu (glaube) 0,85 Bar. (korriegert mich wenn das falsch ist) Also wenn du treten in Gas bischen.. mache bischen Druck wenn du treten bis Ölwanne macht sich VIEL DRUCK bis hohe Drehzahl und dann biissi weniger Druck....

Also ist es sehr einfach einen ECO Turbo auf einen Voll Turbo umzurüsten,
man klatscht "einafch" das Magnetventil rein (das den Ladedruck regelt) und das Steuergerät des Vollturbos (oder eben ein optimiertes von Speedparts oder Hirsch oder wat wes ick) und schon hat man eine enorme Verbesserung. Denn genau diese Teile entscheiden ob man mit Grundladedruck oder mit (variablem) höheren Druck fährt. (Teile wie Kupplung oder Fahrwerk sind meist andere beim Vollturbo wie beim Eco, aber das tut ja hier der Motorleistung nix zur Sache).

Den Zugunterschied kann ich mir jetz weniger erklären.. höchstens das du einen 2.3 Eco hast und ein längeres Getriebe als deine Eltern mit dem 2.0 Eco
 
Ham denn die Ecopowers überhaupt einen Ladeluftkühler? Ich meine bei den 9000ern sind keine drin!
 
Was ?? Ich hab einen drin! 9000 CS 2.3 Eco...also da müsst ich mich jetz schon um Welten täuschen
 
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