Saab 9-3 2,0T auf LPG umrüsten??

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
hallo leute,

ich spiele mit dem gedanken, mir nen 2,0T zuzulegen jedoch wegen meiner hohen fahrleistung auf lpg umzurüsten.
hat jemand damit schon erfahrung, speziell mit dem motor.
hier im forum gibt es unterschiedliche meinungen,ob der motor eine umrüstung problemlos mitmacht.
nun bin ich etwas verunsichert.
wenn ja, welche gasanlage wäre denn für den motor die beste lpg,lpi...

danke für antworten

gruß

claudio
 
Ja ist kein Problem....Habe schon paar umgebaut... Siehe Signatur (dieses "...18 Jahren frei...")

Verdampferanlage geht, man muss nur bissel davon verstehen (lass dir keine 2 Verdampfer aufquatschen) oder Flash Lupe andrehen, wirkt sowieso nicht...

Lpi ist sicher auch ne gute Lösung wenn auch etwas kostspieliger... Aber wegen Leistung und Kühlung sicher besser....
 
hallo und danke für die antwort.
also, wenn ich es bei ihnen machen lassen würde, gibts dann auch garantie drauf??
was würde denn der spaß kosten.
ich die kombination hirsch + lpg auch unbedenklich?

gruß
 
Hallo,

ich will das hier mal nicht zu kommerziell gestalten...

24 Monate Garantie und auf Wunsch eine Motorenversicherung...

Hirsch ist immer so eine Sache, kommt darauf an wie hoch die Leistung werden soll... Am liebsten erst Hirsch und dann LPG, andersrum ist eher schwieriger...

Habe einen 1.8t mit Hirsch umgebaut und der läuft...

Um nen Preis zu sagen müsste ich das Fahrzeug sehen und dann wissen was für eine Anlage bzw Tankgröße wo der Tankstutzen hin soll usw...
 
hallo,

also, ich habe mal heute bei prins nachgefragt,ob die mir etwas über die verträglichkeit bei dem motor sagen können. der gute man hatte mal in seiner "rekla" datenbank geforscht und gesagt: "der motor ist nichts besonders gasfest." Anscheined machen öfters mal die ventilsitze probleme.
nun bin ich kein bischen schlauer wie vorher:frown:

wie viele 2.0T habe sie den schon umgerüstet??

gruß
claudio
 
Unter mir ist eine Firma namens Abarth oder so. Die kommen ursprünglich aus Polen und ist dort zu einer Kette ähnlich wie hier ATU aufgebaut. In den letzten 2 Jahren habe ich ungefähr fünf Saab gesehen, 9-5 2,0t/2,3t/Aero sowie einen SS. Kamen teilweise von sehr weit her - denke das war durch den enorm niedrigen Kampfpreis bedingt, der alles und jeden unterbietet. Im übrigen sollen Prins anlagen verbaut werden.
Blöderweise habe ich alle diese Saabs nach einigen Wochen auf dem ADAC Hänger wieder auf den Hof fahren sehen...
Ist sicherlich nicht repräsentativ, zeigt aber wohl einen Trend an. Ich würde für Gasumbauten nicht zu irgendeinem Umrüster gehen, sondern zu jemandem, der spezielle Erfahrung mit Saab hat.

Wenn Du in der Nähe von Bitterfeld wohnen solltest, why not? Gespräche kosten nichts...
 
hi,

das eine erfolgreiche umrüstung stark vom geschick des monteurs abhänig ist, wird mir immer deutlicher. ich denke, dass mein saab in bitterfeld in guten händen wäre, dennoch habe ich bedenken, ob der motor generell eher probleme macht.
leider wohne ich nicht in der nähe sonst wäre ich dort schon aufgeschlagen...:biggrin:
 
Deshalb würde ich ja eine Lpi Anlage empfehlen... Wobei mir nur ein Schaden bekannt ist...

War halt Pech... (ein SZ in Sachsen)
Wobei auch Google yum Thema nicht viel hergibt

Gut wieviele Saab 2,0T werden wohl mit LPG fahren? Wenn man sich die Zulassungsstatistik anschaut und dann mal überlegt können es nicht viel sein... Und die haben sicher nicht alle eine Prins...

Vialle bietet derzeit eine Satz fuer den 2.0t an ist ja derselbe Motor....
Denke nicht das es dort andere Hardware gibt....

Ich denke das gerade die Saabmotoren aufgrund der Turboaufladung Gasfest sind... Zudem es ja auch noch Hirsch gibt und deren Tuning wirkt im gleichen Bereich wie LPG (Temp...)

Ich habe 2x den 2.0T umgebaut und 3 Aeros so als "Highlight".... 2 gehirschte waren auch dabei ein 1.8t (195PS)auf und ein 9-5 2.0t mit Trimkit...

Und diverse andere...

Gebe zu, Saabs sind mitunter Schwierig und erfordern manchmal mehrere Einstellung und Justierungen, mit den Verdampferanlagen. Da die Trionic fast alles merkt und mitunter etwas kompliziert ist...

@Saabi wenn der Fahrer etwas aengstlich ist und der den ADAC ruft wenn die MKL kommt und die kommt schnell.... zB...

Zum Thema Hirsch wird ja sicher ein Upgrade auf 252PS dies sollte vorher geschehen um die Anlage darauf einzustellen... Ist immer doof wenn die Anlage drin ist und dann aufgrund des Tunings Hardware geaendert werden muss...

Es gibt ja im Netz eine Liste von Fahrzeugen welche Gasfest sind... Diese ist auf Franz. und keiner weiss wer der Autor ist... Also wenig aussagefaehig... Genauso wie FlashLupe...

Diese Ventilproblematik ist auch hauptsaelich auf Dtl. begrenzt da dieses Auslassventilverbrennen meist unter Volllast passiert byw am schlimmsten ist (hohe Temp) und in anderen Laendern wenig Volllast gefahren wird (Tempolimit)... Dies sollte man sich bewusst sein ein Gasauto sollte nicht mehr am Limit bewegt werden... Sicher es geht, aber 500km Vollgas wuerde ich nicht raten... Aber man will ja sowieso Sparen...

So reicht erstmal....


Wie Saabi schon sagte, am besten vorbeikommen und wird reden ist einfacher....

Gruss

Ben

PS

Bitte ohne Sie, komm ich mir so alt vor.. Ich bin Benjamin



PPS

Irgendwie hat sich meine Tastatur auf Englisch umgestellt



PPS

Sehe ich war zu langsam mit schreiben.... Zum Thema Gasfest... Gibt doch Motorenversicherungen bzw Garantien... Die gehen bis zu 3 Jahren
 
aso, noch ne frage an btf. ich habe oft gelesen, das lpi anlagen gerade bei turbo motoren schlechter sind, wegen der höheren thermischen belastung. andere wiederum behaubten das gegenteil, es soll besser gekühlt werden.
wie spezifizieren den die hersteller die anlagen?? welche schont (temperatur) den motor den mehr??

danke für die erläuterungen
 
Haben die was an den Ventilsitzen geändert?

Mein alter 87er 2,0 turbo hat mit LPG über 180tkm gemacht (von 200 tkm bis 380 tkm). Danach habe ich den nicht mehr im Auge gehabt. Weiß micht, wo der gelandet ist....

Fahre auch einen 2,3 turbo 9000er CD. Hat auch keine Probleme gemacht....
 
Naja wird doch überall gespart also sicher auch am Material der Motoren... Wissen tut das keiner...

Naja ich sage mal von der Theorie ist eine Lpi immer besser was die Kühlung betrifft... Da ja das eiskalte Gas erst im Brennraum verdamft und dort Energie aufnimmt und somit die Temp senkt... Dies keine eine Verdampferanlage nicht...

Wobei der Unterschied der Temp auch nicht so hoch ist... Ich sage mal um die 100 Grad... Sollte der Motor abkönnen... Die AVs verbrennen meist aufgrund falscher Einstellung...

Aber jeder sieht das anders... Ein Prinshändler wird die sagen Prins sind die besten, ein Lovatohändler hält Lovato für beste und naja man kann ja mal bei Pit Stop anfragen....
 
Stimmt schon.. Aber Google gibt zum Thema auch nicht viel her... Sollte ja etwas auftauchen...

Deshalb solls ja auch ne Lpi werden um den Motor zu schonen....
 
Gibts schon was neues??? Spiele auch mit dem Gedanken, meinen 2.0T umzurüsten, die bisherigen Posts machen mir aber wenig Mut... :frown:
 
hi,

also bei mir noch nicht. hab erst seid 2 wochen meinen saab. ich fahr aber wohl erst noch eine weile auf benzin. hab einen verbrauch von (boardcomputer 8,2 liter).
bevor fragen aufkommen, ich fahre ziemlich vorrausschauent und rase (meistens :rolleyes:) nicht.

gruß
ken
 
hi leute,

hat jemand schon erfahrung mit dem bitterfelder umrüster gemacht?? ich bin nämlich am überlegen mir nen saab 9-3 2.0 T zu kaufen und würde ihn dann schon umrüsten lassen. außerdem wohne ich auch in der nähe von bitterfeld^^
 
nee soweit ich weiß ist keiner Dabei...


Komm vorbei und wir sprechen mal drüber... Muss auch nicht mit nem Saab sein ;-)

Koche auch nen Kaffee... Zumindest nenn ich das "Schwarze Zeug" so...
 
Zurück
Oben