Saab 9-3 2.0t B205E springt nicht mehr an P1253

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 20168
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Gelöschtes Mitglied 20168

Hallo, ich bringe dringend Hilfe. Der Saab 9-3 2.0t Bj2001 mit Automatik springt plötzlich nicht mehr an. Nach längerem orgeln springt er kurz für ein paar Umdrehungen an und geht gleich wieder aus. Benzin ist 1/4 im Tank.
Es wird der Fehler P1253 angezeigt. Es ist allerdings nur ein billig Teil aus dem Baumarkt.
Das Auto lief bis zum Stop super. Er wollte wieder starten und nichts ging mehr.
Eventuell Wegfahrsperre? Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung senden wie ich diese provisorisch Überbrücken kann, Tech2 ist vorhanden.
Vielen Dank!
 
Auf die schnelle, P1253 ist ein Fehler der Drosselklappe.
 
Okay, vielen Dank! Passt da eigentlich die Drallklappe vom 2.0t 9-5?
 
WFS läuft über den Transponder im Schlüssel und die Lesespule am Zündschloss - zu überbrücken ist da nichts.
Du meinst nicht die Drall-, sondern Drosselklappe. Ja, meines Wissens passt die vom 9-5, auch wenn sie eine andere Teilenummer hat.
 
Wenn die Fehlernummer stimmt, ist die DK voll auf, und der Motor startet deshalb nicht und wird deshalb in Limp Home versetzt.
Der Fehler ist entweder in der Klappe oder auch im Kabelbaum zu suchen.
Die DK-Stellung kann man im Tech2 auslesen.
 
Hoh, die Autokorrektur, ja ich meinte die Drosselkappe.
Ich dachte man kann die WFS kann man ausprogramieren. Mein erster Saab war ein schwarzes Saab 900 II Coupé. Das hatte ein Problem mit der WFS und die Saab Vertretung in Lpz sagte mir die hätten diese ausprogramiert. Ich hatte danach auch nie wieder Probleme damit. Ich dacht das wäre bei anderen Modellen auch möglich?
 
Kann auch sein die Werkstatt wollte mich beruhigen. Das war ein nagelneues Auto und nach 14 Tagen sprang es nicht mehr an.
 
Der 900Ii ist da nicht vergleichbar, bei dem läuft die WFS anders.
 
902 ist wie 9000...da kann man das Ding "auscodieren". Beim 9-5 nicht mehr.
 
Auto läuft wieder. Die Platte im Drosselkappengehäuse klemmte! Die Drosselkappensteuerung versuchte dagegenzuhalten, dann sprang die Platte komplett auf und es kam der oben genannte Fehler. Ich habe an der Einstellschraube die Platte etwas weiter geöffnet und das Problem war, vorerst, gelöst. Die Leerlaufdrehzahl ist nun leider noch etwas höher. Wir haben Ersatz bestellt. Die mitgebrachte Drosselkappe konnte ich nicht nutzen, ich habe, ausversehen, eine vom 3.0t V6 eingepackt. Die ist zu 95 % identisch nur die Aufnahme für den Bowdenzug ist um 90 Grad versetz so das der Bowdenzug am 9-3 zu lang ist.
 
Danke für die Rückmeldung.
Von so einem Fehler lese oder höre ich das erste Mal - hast du eine Idee, wie es zu dem Klemmen kommen konnte?
 
Ich denke, dass das Drosselkappengehäuse oder/und die Platte verschlissen sind. Wenn dann die Platte das Gehäuse schließt wird das so eine Art Presspassung und der Widerstand zum öffnen wird zu stark.
 
Wenn du das so schreibst, gehe ich davon aus, dass es zuvor keine Arbeiten o.ä. an der Klappe gab?
Na, da bin ich gespannt, ob wir von diesem Fehler künftig wieder hören wèrden.
Bisher waren es ja in der Regel "nur" die bröselnden Isolierungen im Klappengehäuse, die Probleme machen.
BTW: Über welche Laufleistung reden wir hier?
 
offiziell 171.000 km ich glaube aber nicht das das stimmt.
Aber der Motor hängt sehr gut am Gas, nur sehr geringer Ölverbrauch, sehr moderater Benzinverbrauch. Karosserie ist in einem sehr guten Zustand, nur wenig Flugrost.
Vielleicht stimmt es doch.
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, dass sich die Platte im Drosselkappengehäuse "verkeilte".
Aber ich weiß nicht mehr bei welchem das war.
 
902 ist wie 9000...da kann man das Ding "auscodieren". Beim 9-5 nicht mehr.
Beim 9-5 geht das sehr wohl bereits, für die Wegfahrsperre in meinem 900 NG aus 95 und meinen 97er 9000 Aero lade ich Dich zum Ausprogrammieren ein, es wird nicht möglich sein.
In Art der Bedienung entscheidest Du bei unserem 900 und 9000, ob sie aktiv ist oder nicht.
Die Varianten werden seit Anbeginn des Forums Durcheinander geworfen.
"Ausprogrammieren" geht erst ab MJ96 und das nicht für alle Märkte.
 
Beim 9-5 geht das sehr wohl bereits, für die Wegfahrsperre in meinem 900 NG aus 95 und meinen 97er 9000 Aero lade ich Dich zum Ausprogrammieren ein, es wird nicht möglich sein.
In Art der Bedienung entscheidest Du bei unserem 900 und 9000, ob sie aktiv ist oder nicht.
Die Varianten werden seit Anbeginn des Forums Durcheinander geworfen.
"Ausprogrammieren" geht erst ab MJ96 und das nicht für alle Märkte.
Danke dir für die Aufklärungsarbeit!
 
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