Saab 9-3 2.0t Bj. 2004 Hirsch-Tuning bei 110.000km

Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

seit einem 3/4 Jahr fahre ich nun einen 2.0t Vector mit 175PS, Automatik, Baujahr 2004 und 110.000km Laufleistung (gekauft bei: 90.000km) und spiele mit dem Gedanken
das Hirschtuning Step 1 einrüsten zu lassen.

Ist bei der Laufleistung ein Hirschtuning noch sinnvoll? Wo würden Probleme auftreten? Welche Bauteile geben als erstes den Geist auf?

Nach Aussage meiner Saab-Werkstatt wäre ein solches Tuning problemslos möglich, auch gerade im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe, man müsse nur die Lager
vorher prüfen?

Da ich gerade nachfrage... Lohnt sich auch ein Sportluftfilter, oder führt dieser zu stärkeren Verunreinigungen und damit erhöhtem Motorverschleiß?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

P.S. Es soll ja ein Probe-Tuning für mehrere Tage geben. Hat jemand Erfahrung damit? Bzgl. Kfz-Zulassung und Versicherung müssten ja auch die 10 Tage berücksichtigt werden?!
 
lass es dir 10 tage aufspielen die du aber nicht brauchst denn du wirst nach 1 std fahren feststellen das es das richtige ist was du willst vorsorgemasnahmen sind keine erforderlich
mfg violetta
 
Falls der Motor oder das Getriebe wirklich hochgehen, wäre es ohne Tuning auch passiert nur noch eben etwas später...
 
Ich denke für meine 9-3 2.0t (2002), 95.000 km auch über das Hirschtuning nach. Was kostet der Spaß denn eigentlich?
 
1035 Euronen (mit -30% Aktion)
 
Hab meinen Saab 9³ 1,9 TiD mit 150 PS bei knapp 145.000 Km auf 175 PS und 370 Nm hirschen lassen. Bisher hab ich keine Probleme und von meiner Werkstatt kam auch kein Bedenken. Hatte extra nachgefragt... Ich denke, so lange alle Komponenten gut gepflegt und gewartet sind, sollte das kein Problem sein.
Ich denk da an alle Arten von Riemen und Bremsen.

LG Wieland
 
Ich habe meinen Aero 9-3I bei etwa 150`000km ein BSR ppc gegönnt und er läuft! Das einzige bei 178`000km oder so ist die kupplung durch gegangen währe ohne chip tuning evtl. 5000km später passiert! ;)
Meine ansicht ist immer wen das auto schon einige KM auf dem buckel hat vor dem chiptuning einen Riesen service machen! Meiner hat vor dem chippen viele neu teile bekommen: Komplette Bremsanlage (scheiben klötze handbremse inkl allem) querlenkergummis und einen Service mit kerzen öl filter usw... und dazu noch Bremsflüssigkeit mit sehr hohem siedepunkt.
 
Hallo!
@Mistrale:machen,Spaß haben und geniessen..............:smile:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben