Saab 9-3 2.0T Hirsch, kein Ladedruck, kein Check Engine

Registriert
11. März 2011
Beiträge
31
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen liebe Saab Gemeinde

Habe letzten Donnerstag ganz spontan einen Saab 2.0T Hirsch gekauft (252 PS, Step 2), da ich ein gutes Angebot gefunden habe.

Bin zwei Tag problemlos gefahren, der Wagen fährt sich gut. Noch lange nicht soviel Power wie der 2.8T Hirsch und noch lange nicht so brachial wie ein 9-5 Aero aber das sind ja nur meine subjektiven Warnehmungen... :)

Nun zum Problem: Am Samstag auf einer Autobahneinfahrt gebe ich im 2. Gang vollgas, schalte in den 3. Gang und seit dann kein Ladedruck mehr vorhanden. Die "Ladedruckanzeige" (Drehmomentanzeige) im Tacho geht nur bis ca. in die Mitte. D.h. Leistung fehlt komplett.

Die Check Engine Lampe leuchtet nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich das erste mal nach dem Starten des Motors Vollgas gebe ertönt wie ein Warnsignal von vorne links (evtl. aus dem Sicherungskasten?). Was hat das zu bedeuten, von dem habe ich noch nie was gehört?

Ich habe schon nachgeschaut ob irgendwelche Schläuche ein Leck haben, nichts gefunden. Wahrscheinlich werde ich heute mal das Magnetventil (12787706) tauschen und hoffen, dass damit das Problem gelöst ist.

Habt ihr evtl. noch Tipps, auch in Zusammenhang mit dem Warnton? Wird kein Fehler gespeichert, wenn das Magnetventil (Ladedruckregelventil) defekt ist?

Danke für eure Hilfe.

Einen guten Wochenstart wünsche ich euch.

Grüsse
Aero-Gzim
 
Ich habe soeben über den Mittag die beiden Magnetventile ausgetauscht, einmal das Ladedruckregelventil, dass auf dem Wastegate sitzt und das Bypassregelventil, welches direkt vorne unter der Motorabdeckung liegt. Die beiden Ventile sind identisch, obwohl sie eigentlich andere Teilenummern haben.

Das Problem ist leider nicht behoben. :(

Wahrscheinlich muss ich jetzt mal das Bypassventil selbst austauschen, ist nicht ganz so günstig wie die Magnetventile. Wird da echt kein Fehler gespeichert, wenn das Bypass- oder die Magnetventile defekt sind?

Gruss
Gzim
 
Hallo

1. Ich han nun das Bypassventil ausgebaut, sieht eigentlich gut aus...hmmm. Siehe fotos...

2. den LMM von meinem anderen saab ys3f eingebaut, hat das problem nicht gelöst.

3. wie gesagt die beiden magnetventile heute mittag.

Dee ladedruck bleibt immer noch weg! Immer noch kein cel. der ton/summen/piepton nach dem start bleibt.

Hat sonst noch jemand bitte einen vorschlag? Hab absolut keine idee was es noch sein könnte....

Danke im voraus


125483-saab-9-3-2-0t-hirsch-kein-ladedruck-kein-check-engine-206192570-w988.jpg
125484-saab-9-3-2-0t-hirsch-kein-ladedruck-kein-check-engine-206192601-w988.jpg
125485-saab-9-3-2-0t-hirsch-kein-ladedruck-kein-check-engine-206192612-w988.jpg
125486-saab-9-3-2-0t-hirsch-kein-ladedruck-kein-check-engine-206192613-w988.jpg
125487-saab-9-3-2-0t-hirsch-kein-ladedruck-kein-check-engine-206192621-w988.jpg
 

Anhänge

  • 206192570-w988.jpg
    206192570-w988.jpg
    150 KB · Aufrufe: 215
  • 206192601-w988.jpg
    206192601-w988.jpg
    121 KB · Aufrufe: 212
  • 206192612-w988.jpg
    206192612-w988.jpg
    153 KB · Aufrufe: 209
  • 206192613-w988.jpg
    206192613-w988.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 219
  • 206192621-w988.jpg
    206192621-w988.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 211
Läßt sich denn der Turbo mit der Hand drehen - wenn ja, hat er spie - in welche Richtung (achsial und radial) - sieht zumindest auf dem Bild irgendwie geklemmt aus.... Ist aber leider nicht so scharf - kann daher täuschen...
Wenn kein Ladedruck aufgebaut wird, kann entweder der Turbo stecken, oder es ist irgendwo in der Ladeluftstrecke ein Leck, oder das Wastegate hängt im offenen Zustand...
 
Läßt sich denn der Turbo mit der Hand drehen - wenn ja, hat er spie - in welche Richtung (achsial und radial) - sieht zumindest auf dem Bild irgendwie geklemmt aus.... Ist aber leider nicht so scharf - kann daher täuschen...
Wenn kein Ladedruck aufgebaut wird, kann entweder der Turbo stecken, oder es ist irgendwo in der Ladeluftstrecke ein Leck, oder das Wastegate hängt im offenen Zustand...

spiel konnte ich keins feststellen. ob sich das laufrad dreht habe ich nicht überprüft :) mache ich heute aber nochmals...das würde dann aber turboladerschaden bedeuten :eek: gut dann hätte ich immerhin einen grund den 16T zu verbauen.

das wastegate kann ich mit der einer zange bewegen, scheint nicht zu klemmen. wie kann ich das am besten überprüfen? das wastegate öffnet indem, von der dose her gesehen, die stange sich weg von der dose bewegt oder? lässt man die stange los kommt es dürch eine feder zurück...

ich überprüfe heute noch die zündkerzen, hatte beim 9-5 auch mal probleme deswegen.

in der ladeluftstrecke ist nichts sichtbar, müsste das fahrzeug mal von unten anschauen, aber das wäre auch noch eine möglichkeit. ein leck in der ladeluftstrecke würde man hören oder?

danke für die tipps.
 
so nun hab ich nochmals ein paar sachen probiert:

1. Turbolader überprüft: kein Spiel, klemmt nicht und läst sich von Hand gut drehen. Siehe Video:
http://youtu.be/Ip1lFCc11T8


2. Neue passende Platin-Zündkerzen von NGK.

3. Nochmals überprüft ob irgendwo ein Leck / gerissener Schlauch vorhanden ist --> nix gefunden.

4. Das Wastegate: die "Stange" lässt sich von der Dose weg ziehen und geht dann in den Anfangszustand zurück. Kann ich so einen Defekt des Wastegates ausschliessen? Oder soll ich das Wastegate mal ausbauen?


Der Leistungsabfall ist immer noch da, die Ladedruckanzeige immer noch bis max. Mitte. WAS HAT DER "WARNTON" NACH DEM STARTEN UND ERSTEM VOLLGAS ZU TUN. DER TON ERTÖNT ETWA 2-3 SEKUNDEN, KOMMT IRGENDWO IN DER NÄHE VOM FAHRERRAUM??

Bin langsam aber sicher echt verzweifelt. Werde das Auto noch zu einer Saab-Werkstatt vorbeibringen...

Gute NachtFoto 2-1.jpgFoto 1-1.jpgFoto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 4.jpgFoto 5.jpg
 
so nun hab ich nochmals ein paar sachen probiert:

1. Turbolader überprüft: kein Spiel, klemmt nicht und läst sich von Hand gut drehen.

Was mir aber im Vergleich zu meinem 9k schon auffällt: Bei meinem läuft das Verdichterrad WESENTLICH leichter, das höre ich nach dem Motorabstellen oft noch sekundenlang nachlaufen. Bei deinem dagegen stoppt es selbst aus hohen Drehzahlen ganz abrupt und läuft auch erst recht spät los. Vielleicht doch ein sehr schwergängiges Lager?
Vielleicht kannst du mal einen kleinen Funktionstest machen: Kenne den 9-3 zwar überhaupt nicht, aber ich nehme an, daß der genauso eine Druckdose wie meiner hat, die das Wastegate ansteuert. Und zu dieser Dose führt dann sicherlich auch ein Druckschlauch. Wenn du den mal abziehst, müsste das Wastegate immer geschlossen bleiben und du solltest maximalen Ladedruck bekommen. Musst halt bei der Fahrt sehr, sehr vorsichtig sein und ständig auf das Ladedruckinstrument achten, nicht, daß du in den "FuelCut" kommst. Und wenn da der Ladedruck tatsächlich weit ansteigt, weisst du, das das Problem irgendwo in der Steuerung liegt. Wenn er aber auch da nicht weiter als bei aufgestecktem Schlauch steigt, ist´s mit Sicherheit der Turbolader.
Ich weiss nicht, welches Problem ich dir wünschen soll, ist beides gleich blöd...

Viel Erfolg!
 
Der Tip mit dem Abziehen des Wastegate Schläuchleins ist ein guter Tip, aber halt die LD-Anzeige im Auge behalten!!! Wenn die nach oben zu hoch geht, sofort wieder vom Gas.
 
Danke für die Tipps.

Ich bin hier wirklich um jeden Tipp dankbar und werde auch weiterhin meine Problemlösungsversuche hier posten und natürlich zum Schluss hoffentlich die Lösung des Problems. Wenn Ihr mehr Fotos oder Anleitungen für die bisher ausgeführten Arbeiten braucht, einfach melden.

Gäbe ja noch die Möglichkeit, dass das Wastegate irgendwie in halber Stellung klemmt? Das würde den fehlenden Ladedruck auch erklären. Wenn der Turbolader nicht richtig auf Drehzahl kommt (wegen einem geöffneten Wastegate), dann kommt er auch schneller zum Stehen. Wobei ich denke, dass er im Stand bei Leerlauf sowieso nie auf Drehzahlen kommt?

1. Ich werde mal beim 9-3 1.8t schauen, ob der Turbolader auch so schnell zum stehen kommt.
2. Ich werde heute mal den Schlauch an der Dose abziehen und natürlich vorsichtig fahren, sollte der Turbolader doch Druck aufbauen. Das würde ich aber sowieso ziemlich rasch merken und die Probefahrt sofort abbrechen.
3. Ich werde die Stange vom Wastegate mal ganz abklemmen am Turbo um auszuschliessen, dass diese in offener Stellung klemmt.

Ihr dürft mir ein defektes Wastegate wünschen oder dann halt einen defekten Turbolader. :) Wär nicht so schlimm, Hauptsache ich weiss wo der Fehler liegt!! Falls Turboschaden, könnte ich dann für 2050 USD den grösseren Turbolader 16T inklusive optimierter Software bestellen.

Bis heute Abend
 
Hab mir grad das Video vom Turbo angesehen - ich würd sagen der hat einen weg - so schnell wie der wieder zum stehen kommt ist da was defekt...
 
Hab mir grad das Video vom Turbo angesehen - ich würd sagen der hat einen weg - so schnell wie der wieder zum stehen kommt ist da was defekt...

hmm ok danke. dann müsst ich mir nur noch sicher sein, dass der wirklich defekt ist. :) und ist irgendwie komisch, dass der sich ohne vorwarnung, ohne spiel einfach so verabschiedet?
 
Nun zum Problem: Am Samstag auf einer Autobahneinfahrt gebe ich im 2. Gang vollgas, schalte in den 3. Gang und seit dann kein Ladedruck mehr vorhanden. Die "Ladedruckanzeige" (Drehmomentanzeige) im Tacho geht nur bis ca. in die Mitte. D.h. Leistung fehlt komplett.

Gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder es ist ein Fremdkörper reingeflogen - woher auch immer, oder der Lader ist bei Vollgas verreckt - sprich Lager verrieben - zumindest sieht dass nach dem Video so aus, als ob die Lagerung steckt.
Kann jetzt sein durch Ölkohle, die z.B. die Rücklaufleitung verlegt hat, und somit die Ölversorgung nicht gewährleistet ist, oder einfacher Verschleiss - Ist aber für die B207 Motoren eher unübliches Problem - kennt man so eher von den B2x5 Motoren - aber die haben wenig Gemeinsamkeit mit den B207 (Saab Motor<-> GM Motor).

Auf jeden Fall, falls neuer Lader verbaut wird die Ölleitungen genau prüfen, ob die nicht verstopft sind - v.A. die Rücklaufleitung. Kannst ja nicht wissen, ob der Vorbesitzer das Ding auch immer wieder kalt gefahren hat, oder von der Autobahn im Tieflug runter auf die Tanke und ausgemacht (Killt jeden Turbo)
 
habe gerade ein anderes video von einem neuen turbolader gesehen, das müsste sich tatsächlich mit weniger widerstand drehen...ein turboladerschaden, hätte ich nicht gedacht!

zwei möglichkeiten nun:

1. neuer turbo td04-16t, 2050 USD inkl. neuer Software und dann 300PS
2. Reparaturkit für den Turbo: ca. 70 Euro mit Versand und dann selber reparieren.

Grüsse
 
Naja für die 300PS wird dann wohl auch ein Umbau der Kupplung und des Abgasstranges notwendig - was die Kosten noch um einiges erhöhen würde...
Und ob man die dann sinnvoll über die Vorderräder auf die Strasse bringt... Und was der TÜV bzw. im Schadensfall deine Versicherung (Erlöschen der BE) dazu sagt - will ich gar nicht erst dran denken...
 
Gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder es ist ein Fremdkörper reingeflogen - woher auch immer, oder der Lader ist bei Vollgas verreckt - sprich Lager verrieben - zumindest sieht dass nach dem Video so aus, als ob die Lagerung steckt.
Kann jetzt sein durch Ölkohle, die z.B. die Rücklaufleitung verlegt hat, und somit die Ölversorgung nicht gewährleistet ist, oder einfacher Verschleiss - Ist aber für die B207 Motoren eher unübliches Problem - kennt man so eher von den B2x5 Motoren - aber die haben wenig Gemeinsamkeit mit den B207 (Saab Motor<-> GM Motor).

Auf jeden Fall, falls neuer Lader verbaut wird die Ölleitungen genau prüfen, ob die nicht verstopft sind - v.A. die Rücklaufleitung. Kannst ja nicht wissen, ob der Vorbesitzer das Ding auch immer wieder kalt gefahren hat, oder von der Autobahn im Tieflug runter auf die Tanke und ausgemacht (Killt jeden Turbo)

ja der turbo ist beim vollgas "verreckt", ich war im zweiten gang, als ich in den 3. gang geschaltet habe war der ladedruck weg.

ich weiss nicht ob ich mal die reparatur probieren soll. der ausbau des turboladers sollte nicht so ein problem sein oder? man kommt einigermassen gut ran.

danke und gruss

- - - Aktualisiert - - -

Naja für die 300PS wird dann wohl auch ein Umbau der Kupplung und des Abgasstranges notwendig - was die Kosten noch um einiges erhöhen würde...
Und ob man die dann sinnvoll über die Vorderräder auf die Strasse bringt... Und was der TÜV bzw. im Schadensfall deine Versicherung (Erlöschen der BE) dazu sagt - will ich gar nicht erst dran denken...

ich würd das schon alles auf legalem weg umbauen, d.h. mit TÜV (Schweiz MFK). Eine neue stärkere Kupplung auch. Abgasstrang hab ich ja schon was von Hirsch, evtl. bräuchte es da noch andere Kats.

ich hatte beim 2.8t ca. 320PS und über 500Nm, Originalkupplung und Hirsch Catback-System. Solange es trocken war, hatte ich keine Probleme die Leistung auf den Boden zu bringen.

Evtl. probiere ich doch mal die Reparatur, um auch sicher zu gehen, dass es am Turbo liegt. Will keine 2000 USD umsonst ausgeben.
 
Hm...naja so einfach ist das dann eben doch nicht.
Also bei 300PS, muss doch garantiert eine stärkere Benzinpumpe, andere Einspritzdüsen und ein besserer LLK verbaut werden dazu gesellt sich dann dein Turbo und Kupplung.
Edit: eine bessere Ölkühlung wäre dann wohl auch nicht schlecht. ;-)
Außerdem bei einer Leistungssteigerung von über 100PS will jeder seriöse TÜVer eine neue Bremsanlage sehn.
Ich hab irgnedwie noch so im Kopf das maximal 10-12% Mehrleistung auf Original BRemsanlage toleriert(!) wird.

Warum kaufst dir nicht einfach für 700€ den UpgradeLader von Speedparts.se und gut ist? Der ist bis maximal 250PS ausgelegt, hast also bei deinen 200PS Hirsch noch genug reserve und er hält.

Also ich bin nun wahrlich auch kein Turboprofi, aber wenn du "so" ran gehst... dann machst du in ein paar Monaten einen neuen Thread auf weil dir der Motor um die Ohren geflogen ist.
 
Hi Absurd

ich habe einen 9-3 II Hirsch step 2, der hat schon 252PS, wie kommst du auf 200PS? für das Upgrade durch Vtuner braucht es keine neue Benzinpumpe, lediglich neue Einspritzdüsen und den grösseren Turbolader, 16T statt wie original 14T. Ich bin meinen 320PS 2.8T auch mit originaler Kupplung/Bremse/Ölkühlung gefahren, ohne Probleme! Und der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Tunings knapp 200tkm, erste Kupplung, erster Turbolader, erstes Getriebe! Wenn man das Fahrzeug nicht ständig am Limit fährt dann geht es auch sehr gut mit den originalen Parts. Klar, wenn man das alles eintragen möchte, dann wird der Aufwand viel grösser. Beim 2.8T war nur das Hirsch-Tuning eingetragen, werde aber in Zukunft alles eintragen lassen oder ganz sein lassen. :)

Ich konnte die Tests, die ich in meinem letzten Post erwähnt habe, noch nicht ausführen. Aber bin mir nun eigentlich ziemlich sicher, dass es der Turbolader ist. Habe kurz beim 9-3 1.8t geschaut, da läuft die Laderwelle viel leichter und dreht länger nach.

Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen neuen Turbolader TD04l-14T, also wie original, gefunden, ca. 450 Euro inklusive neuen Wasser-/Ölleitungen und Versand aus England! Werde mir den kaufen und selber einbauen.

Was ich gestern noch bemerkt habe, dass der Turbolader vom 9-3II 1.8t leider auch defekt ist, Ölverlust und Axialspiel!

Somit haben jetzt beide Saab einen Turboschaden! Soviel Pech auf einmal.... :-)

Schönes Weekend
 
habe gerade ein anderes video von einem neuen turbolader gesehen, das müsste sich tatsächlich mit weniger widerstand drehen...ein turboladerschaden, hätte ich nicht gedacht!

zwei möglichkeiten nun:

1. neuer turbo td04-16t, 2050 USD inkl. neuer Software und dann 300PS
2. Reparaturkit für den Turbo: ca. 70 Euro mit Versand und dann selber reparieren.

Grüsse

Was ist den in diesem Reparaturkit enthalten?

Wo bekommt man den her?
 
Achso, irgednwie bin ich davon ausgegangen das du mit Step1 Also ~200Ps unterwegs bist. Der Vergleich mit dem V6 Turbo ist meiner Meinung nach aber auch eine Milchmädchenrechnung. Sry!
Der V6 hat von Grundauf doch schon 250 oder 260PS ? Gechippt hast du den auf ~300PS Das heißt innerhalb der festgelegten Herstellertoleranzen.
Der 2l Turbo hat ja Standard 200PS(?) und zZ bist du mit 250PS unterwegs? Eine Leistungssteigerung auf knapp ber 300PS ist dann aber nicht mehr innerhalb der toleranzen und dort fängt das Problem an, dass du ab der Stelle voll auf Verschleiß fährst - meiner Meinung nach. Außerdem sag ich ja nicht das man jeden Tag wie auf der Rennstrecke fahren soll, sondern es reicht nur 1km zu viel, ein paar Sekunden FuelCut, Ölfilmriss etcpp und das kommt nicht über Monate langsam, sondern einfach so. Einfach weil du eine Leistungs kurz oder über einen längeren Zeitraum abrufst, auf die der Motor und das drumherum nie ausgelegt war.

Falls dem nicht so ist, lass ich mich gerne eines besseren beleren. :) Naja und bitte mich nicht falsch verstehen. Ich möchte dich nicht angreifen, sondern einfach ein bisschen über dein VOrhaben diskutieren. Manch mal übersieht man ja einfach in der ganzen Euphorie und Tatendrang manche Sachen... :)
 
Wie Absurd schon sagte: meist kommt es unerwartet - ganz schnell - und dann massiv. Das sagt einer, der die Möglichkeiten
diverser Turbolader "durchgemacht" hat.
 
Zurück
Oben