Saab 9-3 2,0T Turbolader defekt?

Registriert
07. Okt. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ersteinmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin.
Mein Name ist Mike komme aus NRW und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 9-3 2,0t.
Der Stand bei unserem Dorfschrauber herum und wurde von einer älteren Dame gefahren.
Bj. 2001 124000km.
Ist schon schön soviel hochwertiges Auto für kleines Geld.

Aber nun gut, es ist nun mal ein 12 Jahre altes Fahrzeug und es wäre schon verwunderlich wenn da gar nichts dran wäre.
Da wären wir auch schon beim Punkt.

Mi9t ist aufgefallen das oben am Drosselklappenstutzen Oel austritt, welches über das Einspritzgehäuse über den Ansaugkrümmer auf den Kat tropft.
Ist zwar nicht viel, aber da ist was. Und ich habe das Gefühl das es nur kommt wenn der Wagen richtig Drehzahl kriegt.

Ich habe mal das ganze Saugrohr abgenommen und habe festegestellt das wohl vom Turbo kommt.

Kann mir dazu jemand was sagen? Ist der Turbo kaputt, was ich mir nicht vorstellen kann, weil Leistung ist da und Geräusche macht er auch nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben!?

Viele Grüsse Mike
 
Moin

Hm, oder mal nach Kurbegehäuseentlüftung, KGE, PCV suchen. Die drückt Ölnebel in den Ansaugbereich. Wobei deiner wohl noch ein T5 ist. Beim T7 gab es dann verschiedene Versionen. Hast du 154PS? Rote Zündkassette?

Der Turbo kann schon defekte Dichtungen haben und Öl verlieren bevor er hinsichlich Lagerung stirbt.

CU
Flemming
 
Würde auch mal schauen, welche KGE verbaut ist.
Oben zwischen DroKla und Zylinderkopf liegt ein weißes, ca. 5cm Rückschlagventil: schau mal, ob das noch funktioniert.

s.a. Erstaunlicher-Ölverlust
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=66562
 
Zuendkassette oben im Ventildeckel? Nein die ist schwarz. 150PS
OK, also schon T7. Ich bin mir da nie 100% sicher wann die Umstellung war und dann noch die Unsicherheit der Angaben zwischen Baujahr und Modelljahr. Gut.

Dann auf jeden Fall die KGE prüfen. Denn da gab es verschiedene Varianten und z.T. eben auch Verschlimmbessereungen. Manche drückten dann recht viel Ölnebel in das Ansaugrohr vor dem Turbo. Und defekte Rückschlagventile in der KGE tun ihr übriges. Das wäre jetzt erst mal der der Weg die günstigen Möglichkeiten abzugrasen bevor man den Turbo unter Generalverdacht stellt.
 
Hallo, ich schließe mich mal mit meinem Problem an.

Ich habe gestern festegestellt, dass ich Ölspritzer im Motorraum habe und einige stellen sehr stark verölt sind.
Leider habe ich diese erst weggewischt und danach die Bilder gemacht.
Die roten Stellen (Bild1) waren mit Ölspritzer und schon fast einer Ölschicht bedeckt.
Besonders verölt war der gelbe Deckel vom Ölstab und die genau darüberliegende Matte der Motorhaube.

Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass (in Bild2 rot) dort Öl austritt wenn ich oben minimal bewege... dort ist auch schon ein kleiner Ölrand.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und weiß einen Rat bzw. wie es dazu kommen kann... oder kann zumindest sagen ob es möglich wäre, dass daher die Spritzer kommen.

Vielen Dank

(9-3 Aero, Bj 2001) IMG_0319.JPGIMG_0317.JPG
 
Nun, wenn da signifikant Öl austritt, so deutet das auf Überdruck im EInfüllrohr hin. Das sollte nicht sein. Zumindest nicht nennenswert, etwas mag ja sein. Wenn die Dichtung am Ölpeilstabdeckel nicht hinüber ist oder die Andruckfeder, dann sollte da nicht viel rauskommen.

Ob du schon die aktuelle PCV hast kann ich anhand deiner Bilder nicht beurteilen. Am besten mal mit dem linken Bild #12 vergleichen. Und nicht verwirren lassen, dort ist der untere Teil Vom Einfüllrohr nicht gezeichnet.
 
Und wieder ein LPT mit neuem Besitzer und direkt Turboladerschaden, würde fast wetten, daß demnächst die Welle bricht. Dann wird es lustig.
Man sollte mal die, bei solchen Eingangsfragen, überbewertet KGE außer Acht lassen. Zumal der Mensch selber geschraubt hat und sagt: " Es scheint vom Turbolader zu kommen"
Ich behaupte, die Welle "wackelt" brachial, ohne das Auto gesehen zu haben. Meine Glaskugel funktioniert noch.
NRW ist groß, biete mich an, einen Blick drauf zu werfen, wo kommst Du her?

Hallo, ich schließe mich mal mit meinem Problem an.

Ich habe gestern festegestellt, dass ich Ölspritzer im Motorraum habe und einige stellen sehr stark verölt sind.
Leider habe ich diese erst weggewischt und danach die Bilder gemacht.
Die roten Stellen (Bild1) waren mit Ölspritzer und schon fast einer Ölschicht bedeckt.
Besonders verölt war der gelbe Deckel vom Ölstab und die genau darüberliegende Matte der Motorhaube.

Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass (in Bild2 rot) dort Öl austritt wenn ich oben minimal bewege... dort ist auch schon ein kleiner Ölrand.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und weiß einen Rat bzw. wie es dazu kommen kann... oder kann zumindest sagen ob es möglich wäre, dass daher die Spritzer kommen.

Vielen Dank

(9-3 Aero, Bj 2001)
Und Dir, Fam93, rate ich als erstes das Rückschlagventil von der Drosselklape zum Ventildeckel zu überprüfen
 
Da ist es wieder, das verdammte Ventil! (> majoja..:smile:)
Ist fix getauscht, würde ich auch als erstes versuchen.
Da gab es mal Verwirrung mit den Teile-Nummern, es ist identisch mit den für die 9000 etc. einzeln angebotenen, also ohne Schlauch (zumindest für den 9-5, für den es das Ventil angeblich mal nicht einzeln gab).
Habe hier noch die skandix-Nr. meines Reserve-ventils: 1011122 (demnach für: 900/900II/9000/9-3/9-5).
 
Würde auch mal schauen, welche KGE verbaut ist.
Oben zwischen DroKla und Zylinderkopf liegt ein weißes, ca. 5cm Rückschlagventil: schau mal, ob das noch funktioniert.

s.a. Erstaunlicher-Ölverlust
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/66562-erstaunlicher-olverlust.html


damit http://www.ebay.de/itm/141035810906?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 habe ich ersetzt, ich pers. denke das dass ansprechverhalten u auch die möglichkeit der reinigung zum vorteil sind.

ich mache mal einen link draus: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/66562-erstaunlicher-olverlust.html




 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Ventil wird morgen getauscht. Melde mich dann.

Die KGE hat noch kein Update.
 
so... hat jetzt ein bisschen länger gedauert aber es ist getauscht.
Erfolgreich war es nicht.
Könnte mir jemand sagen, ob die kleine Lücke (in Bild2) ok ist oder ob der "Trichter" normalerweise direkt aufsitzt?
Vielen Dank
 
hallo

der trichter wird glaube nur draufgesteckt.versuche mal ob du ihn abnehmen oder weiter drauf schieben kannst.

hatte auch ein ähnliches problem bei meinem saab.
das ansaugrohr war voller ölnebel.ging bis zur drosselkl.hoch.
wenn du das auto früh startest beobachte mal bitte ob er früh ungewöhnlich stark qualmt.hatte meiner gemacht und auch nur sporadisch.
qualmte immer so für 10 sec.
turbolader hatte leistung wie immer.
4 wochen später auf der autobahn ,ca 600km von zu hause laderschaden :smile:
lass ihn in einer werkstatt prüfen.
ich hab es auf die lange bank geschoben.danach hätte ich mir gewünscht nur den lader tauschen zu müssen.


gruß
 
Lagerschaden, weil Ölstand zu niedrig?

Gruß Gerd
 
Hallo Gemeinde,
An einem 9-3 ist die Druckdose defekt und der Kat. Ist ein Aero MY02 151KW. Meine Frage: passt auch eine Druckdose und Kat von einem 150 oder 185 PS-Motor? Gruß SP
 
Hallo Gemeinde,
An einem 9-3 ist die Druckdose defekt und der Kat. Ist ein Aero MY02 151KW. Meine Frage: passt auch eine Druckdose und Kat von einem 150 oder 185 PS-Motor? Gruß SP


Hast du noch nicht in dein Postfach geschaut ? Ich habe dir einen passenden Kat angeboten.
 
der Kat ist in den 9-3 Modellreihen mit T7 Baugleich, Druckdose?...Wastegate? passt nicht von den anderen Modellen nur vom TD04
 
der Kat ist in den 9-3 Modellreihen mit T7 Baugleich, Druckdose?...Wastegate? passt nicht von den anderen Modellen nur vom TD04

Also ist auch der Anschluss zum Turbo identisch obwohl ein TD04!?

Genau, Wastegate...dann muss ich mal weiter suchen! Danke
 
Nein, habe an das Abgasrohr mit Kat gedacht, dass ein "normalo" an den TD04 Lader passt.
 
Zurück
Oben