Hallo liebe Saab-Community!
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Saab 9-3 2.0t Vector Sentronic Bj. 2003 und bin von dem Fahrzeug begeistert.
Mir sind jedoch 2 Sachen aufgefallen und vielleicht kann mir der ein oder andere hier helfen
1. Wenn ich meinen Saab entriegle und einsteige bzw. abschalte und die Türe öffne, höre ich hinter dem Armaturenbrett irgendwo ein leichtes aber eher schneller Geräusch welches ich als Klopfen oder Knarzen definieren würde. Dauert in etwa 5 bis 10 Sekunden. Ist das normal?
2. Mein Saab verliert ein wenig Öl, genauer gesagt habe ich ihn am Freitag geparkt und am Samstag habe ich festgestellt, dass 6 Tropfen Öl am Boden sind.
Am Sonntag war kein neues Öl mehr am Boden. Da ich am Samstag nicht gefahren bin, denke ich mal, dass das Öl nur nach einer Fahrt tröpft, wenn der Motor einen Druck aufbaut. Das Öl dürfte irgendwo mittig von der Motorhaube tropfen und ist bräunlich. Das Fahrzeug wurde im Winter nicht gefahren und stand eben 5 Monate in der Garage und davor bekam es ein neues Getriebeöl. Der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter sollte auch gewechselt werden, aber beim Ankaufstest meinte der Mechaniker, dass das eher nach Motoröl aussieht. Es kommt kein auffälliger Rauch (weder weiß noch bläulich) aus dem Auspuff. Hat jemand eine Idee?
Danke an alle und liebe Grüße!
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Saab 9-3 2.0t Vector Sentronic Bj. 2003 und bin von dem Fahrzeug begeistert.
Mir sind jedoch 2 Sachen aufgefallen und vielleicht kann mir der ein oder andere hier helfen
1. Wenn ich meinen Saab entriegle und einsteige bzw. abschalte und die Türe öffne, höre ich hinter dem Armaturenbrett irgendwo ein leichtes aber eher schneller Geräusch welches ich als Klopfen oder Knarzen definieren würde. Dauert in etwa 5 bis 10 Sekunden. Ist das normal?
2. Mein Saab verliert ein wenig Öl, genauer gesagt habe ich ihn am Freitag geparkt und am Samstag habe ich festgestellt, dass 6 Tropfen Öl am Boden sind.
Am Sonntag war kein neues Öl mehr am Boden. Da ich am Samstag nicht gefahren bin, denke ich mal, dass das Öl nur nach einer Fahrt tröpft, wenn der Motor einen Druck aufbaut. Das Öl dürfte irgendwo mittig von der Motorhaube tropfen und ist bräunlich. Das Fahrzeug wurde im Winter nicht gefahren und stand eben 5 Monate in der Garage und davor bekam es ein neues Getriebeöl. Der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter sollte auch gewechselt werden, aber beim Ankaufstest meinte der Mechaniker, dass das eher nach Motoröl aussieht. Es kommt kein auffälliger Rauch (weder weiß noch bläulich) aus dem Auspuff. Hat jemand eine Idee?
Danke an alle und liebe Grüße!