Saab 9-3 2.0t Vector Sentronic Bj. 2003

Registriert
24. März 2013
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Community!

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Saab 9-3 2.0t Vector Sentronic Bj. 2003 und bin von dem Fahrzeug begeistert.
Mir sind jedoch 2 Sachen aufgefallen und vielleicht kann mir der ein oder andere hier helfen :smile:

1. Wenn ich meinen Saab entriegle und einsteige bzw. abschalte und die Türe öffne, höre ich hinter dem Armaturenbrett irgendwo ein leichtes aber eher schneller Geräusch welches ich als Klopfen oder Knarzen definieren würde. Dauert in etwa 5 bis 10 Sekunden. Ist das normal?

2. Mein Saab verliert ein wenig Öl, genauer gesagt habe ich ihn am Freitag geparkt und am Samstag habe ich festgestellt, dass 6 Tropfen Öl am Boden sind.
Am Sonntag war kein neues Öl mehr am Boden. Da ich am Samstag nicht gefahren bin, denke ich mal, dass das Öl nur nach einer Fahrt tröpft, wenn der Motor einen Druck aufbaut. Das Öl dürfte irgendwo mittig von der Motorhaube tropfen und ist bräunlich. Das Fahrzeug wurde im Winter nicht gefahren und stand eben 5 Monate in der Garage und davor bekam es ein neues Getriebeöl. Der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter sollte auch gewechselt werden, aber beim Ankaufstest meinte der Mechaniker, dass das eher nach Motoröl aussieht. Es kommt kein auffälliger Rauch (weder weiß noch bläulich) aus dem Auspuff. Hat jemand eine Idee?

Danke an alle und liebe Grüße!

:smile:
 
Erstaunlich, waren es genau 6 Tropfen Öl auf dem Boden? :biggrin:

Ich denke, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.
Entweder wurden beim Ölwechsel diese >6 Tropfen daneben gekippt oder es schwitzt irgendwo Öl raus.
Beste Diagnosemöglichkeit dafür: Fahren -> Hebebühne -> überprüfen


Achja: Willkommen im Forum :smile: Deinen Saab hast du hier mit Bildern schon vorgestellt?
 
Hallo!

Ich werde demnächst Fotos machen und meinen Saab hier vorstellen :smile:
Heute war ich beim Meister und es hat sich herausgestellt, dass die Vakuumpumpe Öl verliert.. eine Stunde später kam ich mit einer neuen Dichtung und diese wurde dann gewechselt.. wir konnten nicht genau sehen, ob es auch woanders zu Ölverlust kommt, da so einiges verölt war.. auf jeden Fall war die Vakuumpumpe betroffen und ich hoffe, dass sich das jetzt mit der neuen Dichtung erledigt hat.. wir haben auch alles gesäubert und jetzt heißt es in den nächsten 2-3 Tagen abwarten und beobachten, ob sich noch etwas mit dem Motoröl tut oder ob jetzt alles OK ist..
 
Handelt es sich vielleicht um einen dunkelgrauen mit beigem Leder aus Wien - dann warst du wohl schneller als ich...
 
Hallo liebe Saab-Community!

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Saab 9-3 2.0t Vector Sentronic Bj. 2003 und bin von dem Fahrzeug begeistert.
Mir sind jedoch 2 Sachen aufgefallen und vielleicht kann mir der ein oder andere hier helfen :smile:

1. Wenn ich meinen Saab entriegle und einsteige bzw. abschalte und die Türe öffne, höre ich hinter dem Armaturenbrett irgendwo ein leichtes aber eher schneller Geräusch welches ich als Klopfen oder Knarzen definieren würde. Dauert in etwa 5 bis 10 Sekunden. Ist das normal?


Danke an alle und liebe Grüße!

:smile:

Herzlich Willkommen,
auf die Bilder bin ich gespannt. :tee:

Es sollte eigentlich normal sein. Die Geräusche kommen von einem warmen Auspuff. :)
 
Ich glaube die Geräusche kommen nicht vom Auspuff..

Ich höre ein Knarzen vorne, etwa zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett.. wenn ich die Fahrertür öffne, dann gibt es ein schnelles Knarzen für etwa 5 Sekunden und danach knarzt es im Sekundentakt, wie wenn es der Sekundenzähler einer Uhr wäre... hmmmm..
 
Zurück
Oben