Saab 9.3 2.2 diesel

Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Kollegen,

mein Sohn moechte in Schweden studieren. Er braucht nun ein Auto. Mein geliebtes Saab Cabrio mit nur 75.000 km in Vollausstattung wuerde ich ihm gerne geben. Allerdings kommen dann soviele KM auf diesen Traumwagen, sodass wir ueberlegen einen Saab 9.3 2.2 diesel zu kaufen. Habe aber keine Erfahrung mit diesem Dieselfahrzeug. Gibt es Tipps ?

Im Internet gibt es einige Angebote fuer unter 6.000 mit weniger als 90.000 km. Lohnt sich solch eine Anschaffung oder gebe ich mein geliebtes Cabrio her ?

Liebe Gruesse
Peter
 
gibt hierim Forum Laufleistungen über 200 tkm mit dem TiD
hier was zum nachlesen
und hier ein Test
 
Hallo,

ich fahre auch einen TiD (220 TKM bisher) - ein absolut problemloses und gutes Auto. Die Testdetails kann ich fast ausnahmslos bestätigen. Aber die Negativpunkte stören mich nicht so sehr. Da das Fahrzeug auch schon 6 Jahre alt ist, fallen die (Vertrags-)Werkstattkosten nicht mehr so ins Gewicht. Und die Filter & Co. kann man auch im Zubehör bestellen.

Aber: Ich habe in Erinnerung, daß Diesel in Schweden aufgrund der Besteuerung sehr teuer ist - vielleicht ist es ratsam, einen Benziner zu kaufen... (Das Cabrio würde ich übrigens nicht hergeben ;-) )

Gruß

Stefan
 
Benzin ist auch in Schweden teurer als Diesel, aber billiger als in Deutschland, während Diesel in Deutschland billiger als in Schweden ist...

Wenn man in Schweden überland fährt, bekommt man auch den Benziner fast auf "Dieselverbräuche".

Ich würde an des Frederstellers Stelle dem Sohn einfach 25.000 Kronen in die Hand drücken, damit er sich davon vor Ort etwas billiges, älteres kauft. Einen 9000 zum Beispiel.
Überhaupt würde ich das Auto nur in Schweden kaufen. Mit Wohnsitz in Schweden wird der Sohn das Auto auch dort zulassen müssen.
Meine Eltern haben das gerade durch, zwei Autos nach Sverige zu importieren, und würden das so schnell nicht wieder tuen. Wer man denkt, wir Deutschen hätten die Bürokratie erfunden, der hat Schweden noch nicht kennengelernt...
 
Hallo liebe Saab Kollegen,

mein Sohn moechte in Schweden studieren. Er braucht nun ein Auto. Mein geliebtes Saab Cabrio mit nur 75.000 km in Vollausstattung wuerde ich ihm gerne geben. Allerdings kommen dann soviele KM auf diesen Traumwagen, sodass wir ueberlegen einen Saab 9.3 2.2 diesel zu kaufen. Habe aber keine Erfahrung mit diesem Dieselfahrzeug. Gibt es Tipps ?

Im Internet gibt es einige Angebote fuer unter 6.000 mit weniger als 90.000 km. Lohnt sich solch eine Anschaffung oder gebe ich mein geliebtes Cabrio her ?

Liebe Gruesse
Peter


....ein bischen her, aber 125.000km ohne jedes Problem einen 2.2 TiD gefahren!
Mobile hat im Moment tolle Angebote m.E.
 
Zurück
Oben