Saab 9-3 2.2 TiD SE BJ 2002 KAUFEN????

Registriert
15. Okt. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Ich habe einen äußerlich sehr schönen 9-3 gefunden http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lictpi1huezq
Hatte von 1998 - 2002 ein 900 Turbo 16S (BJ '88), den ich bis 330TKM gefahren habe.
Macht der Opel Motor das in einer ähnlichen Weise mit??
Mir kommt der gute auch ein wenig zuuu günstig vor. Auf was sollte ich beim Kauf dringend achten?

Vielen Dank für Euer Hilfe!!
Alex
 
Wieso Opel-Motor?

Ich meine die 2.2l Blöcke wären von Isuzu gekommen, das Motormanagement von SAAB

Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du einiges zum 9-3 und zum 2.2TiD finden (es gab in letzter Zeit einige Anfragen hierzu).

Der Preis erscheint mir in Anbetracht der Laufleistung nicht besonders hoch.
 
zu genau diesem Thread gabs schonmal ne Diskussion, der Saab steht schon länger drin
 
Wieso Opel-Motor?

Ich meine die 2.2l Blöcke wären von Isuzu gekommen, das Motormanagement von SAAB

Von Isuzu stammt meines Wissens "nur" der 3.0 TiD.

Der 1.9 TiD und der 2.2 TiD im 9-3 I sind soweit ich weiß von Magna-Steyr konstruiert und von Opel gebaut worden.

Viele Grüße
saabracadabra75
 
Hey Alex,
welcome! Ich hab meinen 900 Turbo auch für einen 9-3 Diesel weggetan - ab einer gewissen Laufleistung gehts nicht anders.
Hab mir dies Jahr auch einen 9-3 TiD aus 2002 geholt, Anni. Bisher super zufrieden, hatte mich etwas reingelesen und auch höhere km-Stände sind beim 2,2 TID wohl kein Thema, hat auch Steuerkette. Für den Winter hat nach dem SH jeder TiD eine Zuheizung, die bei Kälte nach Motorstart einsetzt. Verbrauch 6,4-7 Liter, auch bei richtig Speed nicht über 7 Liter. Die TDIs von Audi u. Co sind da billiger im Verbrauch, bekommt man aber nicht in diesem Zustand mit DER Ausstattung!
Achte einfach auf die Federbeine vorne, bes Gummipuschen in den FEdern hochziehen!!
Poly-V-Riemen alle 100tkm, da könnte dann bei Deinem Wagen der 3. dran sein.
Pixelfehler haben die Displays ja fast alle, kann man laut Forum wohl mal selber bei gehen.
Fahrwerk ist Ami-Style-mässig, etwas schwammig

Ich bin dennoch zufrieden!!

Viel Erfolg LG Marten
 
Von Isuzu stammt meines Wissens "nur" der 3.0 TiD.

Der 1.9 TiD und der 2.2 TiD im 9-3 I sind soweit ich weiß von Magna-Steyr konstruiert und von Opel gebaut worden.

Der 3,0 TiD kommt von Isuzu. Der 1,9 TiD kommt von Fiat und wurde in Zusammenarbeit mit Opel im GM/Fiat-Powertrain weiterentwickelt. Der 2,2 TiD ist ein Opel-Eigengewächs und wurde im Opel-Motorenwerk Kaiserslautern hergestellt. Der 2,2 TiD (Y22DTR) gilt als sehr robust und ist für mehrere 100.000 km gut.
 
Danke Euch!
Das hilf mir schon mal viel weiter!
Wegen des Fahrwerks: ich brauch jetzt eh was für Langstrecke und kein "Brett" auf der Piste...
 
Der 2,2 TiD ist ein Opel-Eigengewächs...
*Klugscheißmodus ein* Fast alles richtig, aber entwickelt wurde der 2.2 TiD von Magna Steyr. *Klugscheißmodus aus*

Das Fahrwerk vom 9-3 I finde ich optimal. Ich verstehe sowieso nicht, was die ganzen Audi- und BMW-Fahrer mit ihren rollenden Hüpfburgen wollen.
Oftmals stehen solche Leute dann noch in jeder Kurve im Weg rum, weil sie überhaupt nicht fahren können - aber Hauptsache, hartes Fahrwerk.
Ich hatte mal einen Audi A3 als Mietwagen, bei dem konnte ich auf den schlechten Ruhrgebiet-Autobahnen noch nicht einmal mehr das Radio bedienen, weil ich von meinem Zeigefinger nur noch verschwommene Umrisse gesehen habe. Soll das lustig sein!?

@Alex: Für den Wagen aus der Annonce würde ich aufgrund des Kilometerstands max. EUR 2500,- bezahlen, zumal es für diesen Motor zur Zeit
keinen Partikelfilter zu kaufen gibt, um ihn auf Grün zu bringen (gab es für die 125PS-Variante scheinbar mal). Damit ist innerhalb des Mittleren Rings
Sperrzone, Tendenz steigend.

Habe für meinen 9-3 I 2.2TiD Anfang des Jahres EUR 1800,- bezahlt, und der hatte gegenüber Deinem Angebot deutlich weniger als die Hälfte
gelaufen. Und ob die Anni-/Lederausstattung und die Alus wirklich EUR 2200,- wert sind, weiß ich nicht. Falls Du Dich doch in den Anni verliebt haben
solltest, hast Du drei Möglichkeiten: Entweder runterhandeln, runterhandeln oder runterhandeln. Ein Auto ohne grüne Plakette will doch im Moment
keiner haben mit Ausnahme der "GibtdischmeinBruderFumfhundertEuroverstehstDu"-Fraktion.

Gruß aus Pfaffenhofen,
Gunnar
 
Hey Alex,
noch kurz zum Fahrwerk: Es ist eher die Lenkung des 9-3, die indirekt wirkt. Vom Fahrwerk her ist wirklich einiges möglich, gerade für Langstrecken ist es echt ok. Mein TiD läuft über 210kmh, auch die Kurven von Würzburg nach Stuttgart lassen sich bequem und sauber schnell befahren.
Ich habe meinen nach Zustand gekauft. Meiner hat nun auch schon 240tkm, opt würd ich sagen: 1-2, ohne Gebrauchsspuren (außer Steinschlag FS).
Der Preis setzt sich m.E. immer nach Zustand und erfolgten Investitionen zusammen: Meiner hat Navi, Alpine-Endstufe und einiges Zubehör, zudem 8 neue Reifen (und 4 neue auf 17" Double-3-Spokes), zudem neue Bremsen incl. Bremssättel, neuen Klimakompressor, große Inspektion und einige coole Details. Da sag ich dann: Der bessere Wagen darf auch der etwas teurere sein, wenn man ihn mag und techn alles super aussieht (hab keine Lust auf Werkstattaufenthalte!!).
Wer einen einfachen 9-3 TiD mit roter Plakette (116PS), abgefahrenen Bremsen, Fahrwerk u. Reifen kauft, legt auch nochmal nen Riesen hin, bis das wieder i.O. ist. Oder noch mehr!
Generell finde ich die Preise für 9-3 TiD verhältnismäßig preiswert. Kaum woanders bekommt man soviel Auto für so wenig Geld; selbst nen Polo Diesel gibts nicht zu diesen Konditionen.
Mein 2002er hat im übrigen gar keinen Rost. Auf der Bühne haben wir Karosse und Fahrwerk jetzt genau angeschaut, selbst die Federbeine sind rostfrei bzw. haben minimale Pickel. Werd das jetzt noch konservieren, dann ist gut.
Suchst Du ein Coupé oder darf es auch ein 5-Türer sein?? Wünsch Dir viel Erfolg, ist ne sinnvolle Überlegung mit ordentlicher Motorisierung.


Beste Grüße,
-Marten
 
Sorry, ist etwas OT, aber da ich im 9-5 Bereich keine AW erhielt: Ist der 2,2 TiD im 9-3 I (125PS) identisch mit dem 2,2 Diesel im 9-5 (120PS)? Einige von Euch haben ja Ahnungen, von die Motoren herkommen!! Wäre hilfreich für die Family!! Danke!! LG Marten
 
Wer einen einfachen 9-3 TiD mit roter Plakette (116PS), abgefahrenen Bremsen, Fahrwerk u. Reifen kauft, legt auch nochmal nen Riesen hin, bis das wieder i.O. ist.

Der 125PS-Diesel bekommt zur Zeit mangels Partikelfilter auch nur Gelb. Das kommt in München, wo Alex wohnt, aufs gleiche raus wie der 115PS-Diesel mit rot. Nachgerüstete 9-3 I 125PS-Diesel mit grüner Plakette sind etwa so häufig wie eine Sozialwohnung mit Blick auf den Starnberger See. Und zu kaufen gibt es den Partikelfilter schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Das Auto aus der oben genannten Annonce hat z.B. auch nur gelb. Und selbst, wenn bei diesem Wagen alle Verschleißteile tutti sind,
ist der noch viel zu teuer für 190 Megameter.

Gruß, Gunnar
 
Zurück
Oben