Hi Leute,
Ich darf anmerken, dass die Trolle im Norden der Welt in meinem Fall einen super 9-3I zusammengedängelt haben, der von mir eigentlich so gut wie keiner Zuwendung bedarf.
Inspektion 110.000 oder 120.000km ist der Keilriemen zu wechseln. Persönlich habe die Erfahrung gemacht (265.000km), dass man ihn auch bei 150tkm wechseln Kann (eigenes Risiko!)
Teure "Dinge" kann es geben, muss es aber nicht.
Besonders teuer und ärgerlich sind meiner Meinung nach (Folge-!)Schäden bzw. Anbauteile, die eigentlich KEIN Verschleiß sind.
Bspw.
- Federbeine vorne, ganz wichtig und je nach Einsatzort ROTT oder TOP!
- Turbolader (sollte keine Geräusche machen wie bspw. die TDI)
- Festsitzende Glühkerzen, die sich nicht rausdrehen lassen und abbrechen (kann bei jedem Diesel passieren)
- angescheuerte Turboschläuche
AGR samt Ansaugbereich kann man selber reinigen und AGR ölen, äußerst empfehlenswert!
Grundsätzlich würde ich sagen, dass sehr viel von Fahrerprofil und Fahrzeugpflege (+Wohnsituation: Salz/Federbeine) abhängt.
Ich habe einen 2001er TiD aus dem Ruhrgebiet, aus 1. Hand gekauft, jetzt 265.000km. Ich kann Euch garantieren, dass außer dem Folgenden noch nichts gemacht worden ist:
Bremsen/Reifen/AGR/Batterie/Poly-Riemen bei 150tkm/Alle Insp.
Also ein Fzg. mit einer quasi gegen null gehenden Fehlerquote. Es gibt andere User hier im Forum, die meinten, mit einem 120.000km TiD was "ganz Tolles" zu kaufen, es entpuppte sich, dass das gesamte Fahrwerk platt und ausgeleiert war.
TiD, Berlin + DPF könnte kritisch werden, wenn der Wagen viel Stadtverkehr hat. Bedenke, dass der Motor einst OHNE DPF konstruiert worden ist, man sollte ihn mind. hin- u. wieder freiblasen können.
Mein TiD fährt momentan mängelfrei mit 4,8-6,2 Litern Diesel. Aber das ist nicht der Regelfall, wie man auch lesen muss. Von daher: Augen auf, nochmal einen Meister draufschauen lassen u. ne Nacht drüber schlafen.