Saab 9-3 2.2 TiD SE gebraucht kaufen

Registriert
05. Okt. 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich würde gern einen gebrauchten Saab 9-3 2.2 TiD SE kaufen.
Der Wagen den ich mir angeschaut habe, hat ca 150.000 km runter, und wird vom Händler verkauft.
Welche Teile sollten bei diesem Kilometerstand schon getauscht worden sein?
Gibt es unter Euch Berliner, die mir eine gute (freie) Werkstatt im Süden Berlins empfehlen können, wo man den Wagen bei der Probefahrt mal checken lassen kann?
Danke & Viele Grüße!


[h=1][/h]
 
Der Wagen ist von 08/2001,

154.000 km
Diesel
92 kW (125 PS)
... mit grüner Plakette
 
Hi ninamaria,
das entspricht der Laufleistungs des 9-3 den ich im Maerz kaufte.
Was alles getauscht sein sollte, koennen Dir die Technik Profis hier vieeel besser sagen, ich kann Dir sagen was ich bislang ( ca 190000 km) tauschte:
-Dieselpumpe ( sollte nicht der Regelfall sein
- AGR gesäubert
- Leckölleitungen
- Antenne
- SID
- ( natuerlich ) Öl
- Querlenker
- Reifen
- Bremsbeläge
usw...

Mein Tipp: mach es besser als ich und lies hier vorher viel! Obwohl ich bereits ca 1982 900 turbo und 2000 9-3 besass...Alle Probleme meines SAAB's hätte ich hier VORHER erfahren können!!
Lass Dich nicht vom Aussehen des Autos blenden!!

Aber: ich bin jetzt ca 45000 km völlig problemlos, sicher ( bis auf lose Radmuttern- eigene Schuld) und einfach toll gefahren!! Ich liebe meinen SAAB!!
Ich hatte noch nie ( incl MB, Jag, Audi etc) nach Gefühl ein Auto so zu mögen wie meinen Trecker.
Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten,
OK, danke - ich werd dann mal im Scheckheft nachlesen, was davon gemacht wurde.
Ja, kann ich mir denken das das ein Auto ist zu dem man Zuneigung entwickelt - nach 15 Jahren Corsa B war die Probefahrt im Saab schon ein super aha Erlebnis :)
Mir ist aber aufgefallen, dass beim Halten an der Ampel das Lenkrad zur Seite ruckt, aus dieser Position fährt man dann aber gerade weiter. Mein Corsa hatte keine Servo,
ist sowas normal, oder ein Defekt?
 
Nach allem was meiner hatte bisher ist mir das neu...
Gruss Thorsten

PS: m.E. ist Scheckheft wichtiger als km Stand. Der Motor ist als Dauerläufer bekannt.
PPS: ich gehe davon aus, dass z. B. Maarten o.a. hier ein Statement abgeben- hat auch nen' Trecker und ist technisch deutlich versierter als ich. Bei mir sind's eher Erfahrungsberichte...

Gruss aus Witten
Thorsten
 
Ach nochwas: Bitte vermeide den Fehler zu meinen, dass so ein Auto ( auch wenn es ein Sopel ist) billig und günstig ist- dem ist nicht so!
Es lohnt aber zu 100% das Auto zu fahren, halten und am Leben zu lassen.
Uebrigens; Verbrauch sollte - je nach Fahrweise zwischen ca 5-7 l Diesel sein. Diverse threads hier dazu..


Was ich klasse finde ist übrigens die grüne Plakette.... fast ein Kaufgrund.

Gruss Thorsten
 
Hi Torsten,
mit welchen Kosten - abgesehen von Steuer und Versicherung natürlich- muss man denn bei dem Wagen so im Jahresdurchschnitt rechen?

- - - Aktualisiert - - -

Hi Torsten,
mit welchen Kosten - abgesehen von Steuer und Versicherung natürlich- muss man denn bei dem Wagen so im Jahresdurchschnitt rechen?
 
Das kann ich so nicht beantworten.

M.M. nach hängt das vom Fahrprofil, vom Fahrerprofil ( Schrauber),vom Wartungsstau und vom Erhaltungswunsch ab.
Wenn ich das Kfz "nur" fahren möchte und dann noch wenige km pro Jahr fahre, dann ist das sicherlich mehr als überschaubar.
Wenn ich aber den Saab langfristig erhalten möchte ( was sich aufgrund der grünen Plakette evtl anbietet), dann ist das so einfach nicht zu beantworten.
Gruss
Thorsten
 
Ja, grüne Plakette ist dabei.
Ist die bei dem Modell generell immer nachgerüstet, oder auch mal ab Werk?

Der Saab ist bei Mobile.de, Berlin Titel der Anzeige: Saab 9-3 2.2 TiD SE mit Partikelfilter 1.Hand
 
Es sei aber angemerkt dass ein nachgerüsteter DPF schön ist, aber so wie es aussieht nicht mehr erhältlich ist und damit die Ersatzbeschaffung ein Problem ist wenn er mal hopps geht. Wenn du also auf dir grüne für ganz dreckige Gegenden angewiesen bist würde ich (ganz persönlich) eher über LPG nachdenken oder einen anderen Diesel der die grüne am besten ab Werk hat.

Das Rucken am Lenkrad ist nicht normal (so weit Ferndiagnosen so was zulassen). Spricht dafür dass da am Hilfsrahmen bzw. Querlenkern etwas nicht ganz fest ist.

CU
Flemming
 
Hi Leute,

Ich darf anmerken, dass die Trolle im Norden der Welt in meinem Fall einen super 9-3I zusammengedängelt haben, der von mir eigentlich so gut wie keiner Zuwendung bedarf.

Inspektion 110.000 oder 120.000km ist der Keilriemen zu wechseln. Persönlich habe die Erfahrung gemacht (265.000km), dass man ihn auch bei 150tkm wechseln Kann (eigenes Risiko!)

Teure "Dinge" kann es geben, muss es aber nicht.
Besonders teuer und ärgerlich sind meiner Meinung nach (Folge-!)Schäden bzw. Anbauteile, die eigentlich KEIN Verschleiß sind.

Bspw.
- Federbeine vorne, ganz wichtig und je nach Einsatzort ROTT oder TOP!
- Turbolader (sollte keine Geräusche machen wie bspw. die TDI)
- Festsitzende Glühkerzen, die sich nicht rausdrehen lassen und abbrechen (kann bei jedem Diesel passieren)
- angescheuerte Turboschläuche

AGR samt Ansaugbereich kann man selber reinigen und AGR ölen, äußerst empfehlenswert!

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sehr viel von Fahrerprofil und Fahrzeugpflege (+Wohnsituation: Salz/Federbeine) abhängt.

Ich habe einen 2001er TiD aus dem Ruhrgebiet, aus 1. Hand gekauft, jetzt 265.000km. Ich kann Euch garantieren, dass außer dem Folgenden noch nichts gemacht worden ist:

Bremsen/Reifen/AGR/Batterie/Poly-Riemen bei 150tkm/Alle Insp.

Also ein Fzg. mit einer quasi gegen null gehenden Fehlerquote. Es gibt andere User hier im Forum, die meinten, mit einem 120.000km TiD was "ganz Tolles" zu kaufen, es entpuppte sich, dass das gesamte Fahrwerk platt und ausgeleiert war.

TiD, Berlin + DPF könnte kritisch werden, wenn der Wagen viel Stadtverkehr hat. Bedenke, dass der Motor einst OHNE DPF konstruiert worden ist, man sollte ihn mind. hin- u. wieder freiblasen können.

Mein TiD fährt momentan mängelfrei mit 4,8-6,2 Litern Diesel. Aber das ist nicht der Regelfall, wie man auch lesen muss. Von daher: Augen auf, nochmal einen Meister draufschauen lassen u. ne Nacht drüber schlafen.
 
Hallo Nina,

na da schau her, so haben wir wieder das Vergnügen. =)

Also ich würde bei Deinem folgendes gucken:

- Federbeine
- Klimakompressor (Wenn der Motor läuft und die Klima auf AUTO steht, müsstest Du am Keilrippenriemen vorbei sehen können ob der Kompressor mitläuft oder nicht, das wäre immerhin ein gutes Zeichen)
- Servoleitungen vorne unterm Kühler, die Rosten super gerne weg
- Keine ungewöhnlichen Geräusche vom Turbo
- Bremsen sehen bei Deinem anvisierten irgendwie aus als würden die spätestens nächste Saison gemacht werden müssen (Verhandlungsspielraum)
- Öl schaut man ja eh immer wieder
- eventuell Kurbelwellensimmering, ob es dort leckt...

Der schwarze in Berlin wäre für meinen Geschmack ein bisschen teuer, würde ihn mindestens versuchen bis 3800,- runterzuhandeln, so schnell wird der den nicht los...Vielleicht gibts noch Winterreifen dazu oder neuen Tüv oder so, dann hättest Du da wenigstens keine Kosten mehr.

In diesem Sinne, hoffentlich kommst Du noch zu Deinem super Saab. =)

Gruß
 
Zurück
Oben