Saab 9-3 2.2tid SE Turbo Motorkontrolleuchte und Notprogramm

Registriert
10. Okt. 2011
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo, ich habe ein problem mit meinem Saab 9-3 2.2 tid SE Turbo von 02.2002 mit dem 125PS Diesel Motor.

Die Motorkontrolleuchte brennt und der Wagen fährt nicht schneller als maximal 130 km/h. Bis dahin zieht er völlig normal durch, ist sogar spritzig zu fahren.

Sonst treten keine Sympthome auf, kein übermäßiges ruckeln oder, Schwarzrauch aus dem Auspuff nix.

AGR und diesen Sensor daneben habe ich bereits gesäubert, brachte aber keinerlei besserung. Tippe auf den Luftmassenmesser, kann das sein?

Leider konnte weder Opel noch ATU den Fehlerspeicher auslesen. Muss daher wohl oder über zum Saab-Zentrum. Kommt denn keine freie Werkstatt in das 9-3 Steuergerät mit deren Testern??

Worauf würdet ihr tippen? Ich schließe den Turbo mal aus, da er bis zu den besagten 130Km/h keinerlei Leistungs einbuße hat.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg. fabi
 
normaler weise sollte opel oder bosch dein auto auch auslesen können...Bj 2002??
 
Ja er ist Baujahr 2002. Er ist einer der letzten. Es ist ja auch ein Sondermodell.

Saab in Werne hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen. ergebniss, Luftmassenmesser Spannung Fehler. Ansaugtemperatur Fehler. Luftansaugmengen Fehler.

Alle 3 Fehler stammen aus dem LMM. Der ist dann ja wohl defekt.

Allerdings war noch ein weiterer Fehler hinterlegt. Einspritzpumpem Steuergerät, Interner Fehler / Schreibfehler.

Werde den LMM nun ersetzen und dann hoffen das er dann aus dem Notprogramm geht. Wenn nicht Muss eine neue Einsptitzpumpe her...

Hat jemand erfahrung mit LMM aus dem Zubehör? Bei Saab koster er 320 € und im Internet hab ich ihn für 90 € + Versand gefunden.

Kann man den beruhigt kaufen?

Mfg.
fabi
 
na dann LMM wechseln, ist der aus dem netz neu?dann wäre es doch okay!! ich habe hier mal gelesen das einige mit vorsichtiger reinigung des lmm erfolg hatten.
 
Soooo, habe den neuen LMM eingebaut... war aba ein schuß in den Ofen... ;(

Habe meinen Saab dann zu einer A1 Werkstatt gebracht, dort wollte der Meister alle Kabelverbindungen zwischen LMM und Motorsteuergerät durchmessen um ein defektes Kabel auszuschließen. Erst hat er nix gefunden, aber nach 3 Tagen dann der erlösende Anruf!!!

Er läuft wieder ohne Notlauf und ohne Fehler im Fehlerspeicher! Ursache war das Steuergerät auf der Einspritzpumpe, welches kein ausreichendes Masse - Signal mehr zum LMM liefert. Aber anstatt mir eine neue Pumpe für über 2500€ aufzuschwatzen, hat er einfach eine neue Masse Leitung direkt von der Batterie zum LMM gelegt und siehe da der Fehler war verschwunden =)

Der Preis lag schlußendlich bei 301,07 € und mein Saab war 3 Tage in der Werkstatt.

Bin super happy damit, und vermute das ich in einer Vetragswerksatt nicht so gut beraten gewesen wäre. Habe aber auch bemerkt, das der Meister sich sehr viel mühe gegeben hat und er selbst ein erfolgserlebnis für sich verzeichnen wollte. Er ist hartnäckig dran geblieben, bis er den Fehler hatte, top Leistung!!! =)

Falls gewünscht kann ich hier die Pinbelegung bzw. die betroffene Masse Klemme Posten, falls noch jemand am selben "problem" leidet ;)
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hättest du den LLM sparen können und gleich nur ein zusätzliches Masse Kabel zum alten LLM legen?
Hast du Detailinfos, wo ich da was messen muss? Ich habe nämlich das gleiche Problem und meine Werkstatt hat schon was von Einspritzpumpe für 1200 EUR in den Raum gestellt....
 
Aber wieso denn so umständlich? Hätte er nicht einfach ein Kabel von irgendeinem Metallteil zum LMM legen können?
 
Warum so umständlich? Weil erstmal jemand auf die idee kommen muss das durchzumessen. Saab hat den Fehler nicht gefunden und dachte auch an eine Neue Einspritzpumpe für ca 2500€.
Desshalb bin ich zu einer Freien A1 Werkstatt, die auf Elektronik spezialisiert ist.

Das vorderste Kabel am Stecker vom LMM, zur Front-Stoßstange ist das Masse Kabel. Beim Saab sind ja nur 4 Pins belegt obwohl der LMM 5 Pins hat.

Einfach nen abzweig zwischen klemmen und irgendwo direkt an Masse Klemmen. Dann Fehlerspeicher löschen und schauen ob es auch bei dir Klappt.

Und ja, ich hätte mir den neuen LMM tatsächlisch sparen können. Also wenn jemand noch einen nagelneuen LMM braucht, bescheid geben ;)
 
Zurück
Oben