Saab 9-3 2003 (hoher verbrauch, unruhige Drehzahl, konstante Turbodruck, schlechte Leistung)

Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute...

ich habe vor 2 Monaten mir meinem ersten Saab gekauft und bis vor kurzem lief alles gut. Jedoch war ich einmal ganz normal Autowaschen (keine Motorwäsche) und nach dem Waschen habe ich einfach ganz normal den Motor gestartet jedoch ging der nach ungefähr 10 Sekunden wieder aus.. Habe versucht erneut zu starten und direkt einen Gang einzulegen dann hat das Auto angefangen richtig zu ruckeln, also habe ich es sofort abgestellt. Habe nachher circa. 15 Min gewartet und wieder gewagt um es zu starten und nach dem lief er wieder jedoch mit Motorkontrollleuchte. Bin so heimgefahren (2km) und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehlercodes waren präsent: P0638, P1682.. Am nächsten Tag wollte ich zur Werkstatt fahren und als ich nachher ankam Motor abgestellt habe und wieder angelassen habe war die Motorkontrollleuchte einfach verschwunden..(habe die Fehlercodes natürlich nicht gelöscht sondern nur ausgelesen) Da eben Motorkontrollleuchte weg war konnten die bei der Werkstatt nicht viel sagen und meinten ich soll nochmal vorbeikommen wenn die Motorkontrollleuchte wieder da ist.. Das war nun vor 4 Wochen und Motorkontrollleuchte kam immer noch nicht. Auto läuft sehr unrund(siehe Video: https://www.youtube.com/shorts/xH6z8CkKXTg ), bei Kaltstart dreht er sehr hoch, bei Ampeln habe ich ungleichmässige Drehzahl, habe immer Turbodruck (Ausser ich fahre schneller als 80 km/h aber sobald ich unter 80 km/h bin habe ich ständig Ladedruck egal ob P,R,N,D) (siehe Bild) ausserdem verbraucht der deutlich mehr + hat enorme Leistungsverlust (Notlaufprogram kam noch nie).. Der Mitarbeiter von Werkstatt hat gemeint, dass der Motorsteuergerät die Ursache sein könnte aber er ist sich nicht sicher da er keine Fehlercodes hat. Habt ihr sowas ähnliches schon mal gehabt und wenn ja was war es bei euch?
 

Anhänge

  • Saab Ladedruckanzeige.jpeg
    Saab Ladedruckanzeige.jpeg
    375,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo Leute...

ich habe vor 2 Monaten mir meinem ersten Saab gekauft und bis vor kurzem lief alles gut. Jedoch war ich einmal ganz normal Autowaschen (keine Motorwäsche) und nach dem Waschen habe ich einfach ganz normal den Motor gestartet jedoch ging der nach ungefähr 10 Sekunden wieder aus.. Habe versucht erneut zu starten und direkt einen Gang einzulegen dann hat das Auto angefangen richtig zu ruckeln, also habe ich es sofort abgestellt. Habe nachher circa. 15 Min gewartet und wieder gewagt um es zu starten und nach dem lief er wieder jedoch mit Motorkontrollleuchte. Bin so heimgefahren (2km) und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehlercodes waren präsent: P0638, P1682.. Am nächsten Tag wollte ich zur Werkstatt fahren und als ich nachher ankam Motor abgestellt habe und wieder angelassen habe war die Motorkontrollleuchte einfach verschwunden..(habe die Fehlercodes natürlich nicht gelöscht sondern nur ausgelesen) Da eben Motorkontrollleuchte weg war konnten die bei der Werkstatt nicht viel sagen und meinten ich soll nochmal vorbeikommen wenn die Motorkontrollleuchte wieder da ist.. Das war nun vor 4 Wochen und Motorkontrollleuchte kam immer noch nicht. Auto läuft sehr unrund(siehe Video: https://www.youtube.com/shorts/xH6z8CkKXTg ), bei Kaltstart dreht er sehr hoch, bei Ampeln habe ich ungleichmässige Drehzahl, habe immer Turbodruck (Ausser ich fahre schneller als 80 km/h aber sobald ich unter 80 km/h bin habe ich ständig Ladedruck egal ob P,R,N,D) (siehe Bild) ausserdem verbraucht der deutlich mehr + hat enorme Leistungsverlust (Notlaufprogram kam noch nie).. Der Mitarbeiter von Werkstatt hat gemeint, dass der Motorsteuergerät die Ursache sein könnte aber er ist sich nicht sicher da er keine Fehlercodes hat. Habt ihr sowas ähnliches schon mal gehabt und wenn ja was war es bei euch?
Ich habe im WIS etwas dazu gefunden, und zwar kann es an einem Stecker liegen der diese Symptomatik verursachen kann, es gibt dazu ein Service Bulletin von Saab, dieses kann ich Dir schicken, ist aber zu groß für PN, schick mir bitte Deine Emailadresse per PN, dann schicke ich Dir das Dokument..........

Gruß, Thomas
 
Motorsteuergerät vermutlich defekt.
P1682 reparabel. P0638 eher weniger.

Kontaktiere mich bitte per PN und ich leihe dir ein Steuergerät aus, damit wir es gegenprüfen können.

Verschwinden beide Codes wird es nicht reparabel sein. Bleibt nur der P0638 sieht es da schon besser aus, nur wird das etwas Arbeit bedeuten (keine Sorge ist nicht so schlimm).
 
Zurück
Oben