Saab 9-3 Aero

Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
127
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir heute einen 9-3 Aero 205 PS angesehen.

147tkm BJ1999

Optisch ist er von aussen nicht mehr der Schönste, Lack auf der Fahrerseite im hinteren Bereich stellenweise matt.. zudem ein Kratzer auf der Beifahrerseite über den Tankdeckel hinweg und Steinschläge auf der Motorhaube.

Von innen sieht er besser aus, recht gepflegt. Die elektrischen Sitze funktionieren, Klima kühlt gut, Sitzheizung heizt auch. Das obere Display hat Pixelfehler, das untere ist einwandfrei. Außenspiegel funktionieren bis auf die hoch und runter Funktion am linken Spiegel. Tempomat und Fensterheber gehen auch, also eigentlich fast alles top.

Habe ihn mir dann auch von unten angesehen und da gibt es ein paar Dinge bei denen ich mir nicht sicher bin. Zum einen Ölt das Getriebe und an der Ölwanne ist auch etwas Öl. Ist das bedenklich?

IMAG0101.jpg.......IMAG0102.jpg

Zum anderen ist die Hinterachse und die vorderen Federbeine sehr rostig, aber nur oberflächlich - normal?

Weiter gehts mit dem Motorraum.

Dort ist die Dämmmatte zum Innenraum nicht mehr komplett. Habe das aber auch schonmal an einem anderen 9-3er gesehen, ist das auch "normal"?

Und laut dem Ölwechselschildchen, wurde 5w30 eingefüllt, hatte hier mal gelesen, dass die Turbos unbedingt 0w40 brauchen, stimmt das so? Inwiefern ist dann das eingefüllte Öl schadhaft?

An dem Fahrzeug wurden laut alter Rechnungen schon diverse Dichtungen erneuert. Kopfdichtung, KW-Simmering, das Getriebe wurde überholt... war eine Rechnung über mehrere Seiten. Lässt das auf einen anfälligen Motor schließen oder treten diese Reparaturen bei solchen Laufleistunen üblicherweise auf? Laufleistung bei Reparatur war 140tkm.

Der Verkäufer geht auf 3800 runter, wie werden diese Fahrzeuge auf dem Markt gehandelt?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
will mal versuchen zu antworten..

Zum einen Ölt das Getriebe und an der Ölwanne ist auch etwas Öl. Ist das bedenklich?
Muss nicht sein, kann aber. Beim Getriebe könnte es der Kurbelwellensimmering sein. Beim Oel an der Oelwann schauen, wo es herkommt, evtl. mal eine motorwäsche und danach ein wenig fahren. Wenn es Undichtigkeiten gibt sieht man die dann relativ schnell (kann Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung sein).

Zum anderen ist die Hinterachse und die vorderen Federbeine sehr rostig, aber nur oberflächlich - normal?
Normal ja, aber muss man im Auge behalten, findest du über die Suche viele Infos drüber.

ass die Turbos unbedingt 0w40 brauchen, stimmt das so?
Müssen sie nicht zwangsweise, machen aber viele so. Wichtig ist der Check des Oelsiebs in der Oelwanne.

treten diese Reparaturen bei solchen Laufleistunen üblicherweise auf?
Kann sein, muss aber nicht. Ist oft auch eine Frage, wie das Auto "beansprucht" wurde. Wenn die Dichtungen und Simmerringe erneuert wurde sollte er 7 tkm später aber keinen Oelverlust haben. Ansonsten muss man genau auf die Rechnung schauen, was denn wirklich gemacht wurde.

Dort ist die Dämmmatte zum Innenraum nicht mehr komplett.
Ja, ist oft so, "futtern" die Mader ganz geren dran rum...

Pixelfehler: such mal Fa. Domhöfer im I-Net.

Die Frage des Preises ist immer auch die Frage, was er dir wert ist und was du auf absehbare Zeit aufwenden mußt.
Ist aber ein AERO.....
Ansonsten in die Kaufberatunbg schauen, da gibts reichlkich Infos zum 9-3er.
Hoffe, das hilft dir ein wenig!

Grüße aus BI - Thomas
 
Na ja, Aeros dieser Modelljahre sind nicht sonderlich interessant da sie sich nicht großartig von den normalen SE Modellen unterscheiden.
 
Ich fahre seit 1.5Jahren auch einen Aero mit jg.2001 gekauft mit 134`000km und jetz etwa 179`000km.
Der motor ist eigentlich unproblematisch der hält so einiges aus.
Das öl unten kann auch von einer alten oder defekten Kurbelgehäuseentlüftung stammen, dann kann sich ein höherer druck im motor aufbauen und führt zu ölverlust und bei 5w30 motorenöl braucht es ja nicht viel das es rausdrückt. :)
Was bei diesem KM stand zu achten ist, ob der Klimakompressor schon getauscht wurde weil mehr als 150`000km haben es nur ganz wenige aus dem Forum geschafft mit dem 1sten klimakompressor.
 
Ich danke erstmal für die vielen informativen Antworten.


Nein es ist kein Cabrio. Ist ein 2/3 Türer Coupe.

Na ja, Aeros dieser Modelljahre sind nicht sonderlich interessant da sie sich nicht großartig von den normalen SE Modellen unterscheiden.

Hat dann ja nur positive Auswirkungen auf den Preis wenn die nicht so gefragt sind ;)

Ich fahre seit 1.5Jahren auch einen Aero mit jg.2001 gekauft mit 134`000km und jetz etwa 179`000km.
Der motor ist eigentlich unproblematisch der hält so einiges aus.
Das öl unten kann auch von einer alten oder defekten Kurbelgehäuseentlüftung stammen, dann kann sich ein höherer druck im motor aufbauen und führt zu ölverlust und bei 5w30 motorenöl braucht es ja nicht viel das es rausdrückt. :)
Was bei diesem KM stand zu achten ist, ob der Klimakompressor schon getauscht wurde weil mehr als 150`000km haben es nur ganz wenige aus dem Forum geschafft mit dem 1sten klimakompressor.

Muss ich mal genauer hinsehen. Habe von oben nichts erkennen können, die typische Stelle vorn links war trocken.

Klimakompressor wurde noch nicht getauscht. Welchen finanziellen Rahmen sollte man da einplanen?
 
Klimakompressor wurde noch nicht getauscht. Welchen finanziellen Rahmen sollte man da einplanen?

Wenn man alles im SAAB-Zentrum machen lässt, so wird ein guter 1000er fällig.

Solltest Du selbst Hand anlegen können, so ist das wohl mit wenigen 100€ möglich, am besten mal im Forum suchen, es gibt einige Beiträge hierzu (Lieferant etc.).

Viele Grüße,

Stephan
 
Ahh und auch wichtig zu checken bei den KM:
Bremsen (nach möglichkeit mal auf der AB aus etwas höherer geschwindigkeit auf eine ausfahrt bremsen wenn sie rubbeln nach der aktion sind sie bald hin)
Querlenkergummis

und
 
Ahh und auch wichtig zu checken bei den KM:
Bremsen (nach möglichkeit mal auf der AB aus etwas höherer geschwindigkeit auf eine ausfahrt bremsen wenn sie rubbeln nach der aktion sind sie bald hin)
Querlenkergummis

und

Also die Querlenkergummuis und Achsmanschetten sind noch ok.

Aber die Bremsen sind schon leicht am rubbeln. Aber Scheiben und Beläge kann man ja selber machen.


Ich bemerkte das, da viele Leute denken: 205 PS = Aero. Aero ist aber nur eine Ausstattungsvariante beim 9-3, es gibt auch normale SE Modelle mit 205 PS.


Es geht wohl um den hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...Features=EXPORT&maxMileage=150000&tabNumber=1

richtig?

Das ist ein Aero, sogar mit 17" Alus des Aero Nachfolgers.

Schicke Farbe übrigens, sehr sehr selten!

Ja ganz genau der ist es.
 
Aber die Bremsen sind schon leicht am rubbeln.
leichtes Bremsenrubbeln hab ich bei starken Bremsungen auch, trotz neuen Scheiben und Belägen.

Wenn die Farbe gefällt, ist aber Plegebedürftig, (wie alle roten und blauen Lacke)
Preis nachverhandeln und den Wagen mit Gebrauchtwagengarantie nehmen :smile:
 
Jo, sieht schick aus.

Thema Ölverlust:
Ich hatte schon mehrmals (jeweils bei verschiedenen 9³) einen undichten/defekten Öldruckschalter. Ist recht unscheinbar, aber die Ölwanne ist regelmäßig verölt. Hat ein bißchen gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Hatte zuerst den Simmering hinter der Riemenscheibe getauscht. Das war es nicht. Man könnte auch meinen, die Ökwann wäre undicht. Es war aber letztlich der Öldruckschalter. Das Teil kostet nicht viel (max. 10 Euro) und der Austausch ist eigentich auch kein großes Problem. Ab Bj.2000 muß der Anlasser raus, bis 1999 kommt man bequem von unten heran und kann das Teil in 5 Minuten tauschen.

Thema rostige Federbeine:
Neue Federbeine (nennt sich Achsschenkelgehäuse) gibt es offenbar nicht mehr zu kaufen! Info erst heute erhalten. Es gibt aber den umstrittenen Reparatursatz zum aufschweißen.

Gruß,
Erik
 
Gehörte der nicht früher einem Forumsmitglied? "AERO-Mann"? Ihn könntest du dann zumindest nach der Historie seines Besitzes befragen (wenn es seiner war).
 
Thema rostige Federbeine:

Bei denen habe ich vor zwei Jahren gebrauchte Achsschenkelgehäuse gekauft und bin bis heute damit zufrieden. Gruß Jürgen

http://saab-ersatzteile.de/shops/sh...t_enabled=true&lang=de&bild_gross=6292_gr.jpg

Naja, der Laden ist umstritten.

Unabhängig davon wird der Gebrauchtmarkt auch nicht wirklich den Bedarf auf längere Zeit decken können. Bei den meisten Autos, die geschlachtet werden, sind die Federbeine doch auch schon stark angerostet. Die beste Variante ist entweder rechtzeitig Rost verhindern, oder wenn es zu spät ist Neuteile verbauen (welche es nicht mehr gibt). Ich mutmaße, daß die Preise für gute Gebrauchtfederbeine in der nächsten Zeit ansteigen werden.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben