Saab 9-3 - als Nachfolger für meinen 9-3 I, 2.2 TiD

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit fast 4 Jahren einen 9-3 I, 2.2 TiD und bin mit dem Auto eigentlich zufrieden. Da ich aber auch 2013 noch in Innenstädte fahren will und jetzt leider keinen Partikelfilter mehr zum nachrüsten finde (als ich meinen Diesel-Saab gekauft habe gab es Filter, ich hatte extra nachgeschaut :confused:), muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden einen würdigen Nachfolger zu suchen.

Der 9-3 II ist als Nachfolger natürlich sehr interessant :smile: und wie es der Zufall so will, wird in meiner Region gerade einer, bei einem Händler, angeboten.

Es ist ein 9-3 1.9 TiD, für 5.999 Euro. Die Daten sind: EZ 04/2005, 116.000 km, Automatik-Schaltung, Leder, Navi (wohl defekt), Klimatronic (ist das die Klimaautomatik?), Xenon-Licht, usw.. Das komplette Angebot findet sich hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...0&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4.

Da ich kein Fachmann bin und den 9-3 II auch nicht gut kenne, würde ich mich über eine Einschätzung von euch und Tipps für die Besichtigung sehr freuen.

Auch ein paar allgemeine Hinweise wären super:

  • Auf welche Punkt sollte ich beim 9-3 II grundsätzlich achten (z.B. gammeln die Federbeine auch so gerne, wie beim 9-3I, usw.)?
  • Gibt es besondere Macken beim 1.9 TiD?
  • Gibt es besondere Macken bei den Benzinern?
Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön an alle die auf diesen Thread antworten.

Viele Grüße,
Klaus
 
Fahre den 9.3 II 2006 SC Benziner und erspar mir dadurch die lästige AGR Geschichte. Feder bei ca. 80tkm vorne linksgebrochen, is wohl ein Saableiden. Der Benziner ist nicht so sparsam wie der TiD, allerdings relativiert sich das, denn in Österreich ist Diesel meistenorts bereits teurer als Super 95. Bis auf Kleinigkeiten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto.
 
Hallo KlaJo

Also grundsätzlich kannst du mit dem 1.9TiD nichts falsch machen. Bekannteste Probleme sind die LiMa, sowie Drallklappen und das AGR-Ventil.
Ansonsten verspricht der Motor hohe Laufleistungen bei geringem Verbrauch und natürlich Euro-4. Der Filter ist wartungsfrei. Auch ein übertrieben häufiger Ölwechsel (wie bei den 9-5er-Modellen) ist hier nicht nötig.
Wichtig: Vorher Probefahren ! Mach dir erst mal ein Eindruck vom Fahrzeug. Es kann der Fall sein das im Innenraum mal was Quietscht oder knarrzt. Muss aber nicht.

Zu deiner Frage... Ja es ist die Zwei-Zonen Klimaautomatik !
Der 9-3 II dürfte wohl etwas spritziger sein als dein "alter". Wie gesagt fahr ihn erst mal Probe. Sonst ist es schwer dir einen Eindruck zu vermitteln!

LG Roman
 
@gustyx, @ThePraetor: vielen Dank für die Antworten.

Fahre den 9.3 II 2006 SC Benziner und erspar mir dadurch die lästige AGR Geschichte. Feder bei ca. 80tkm vorne linksgebrochen, is wohl ein Saableiden. Der Benziner ist nicht so sparsam wie der TiD, allerdings relativiert sich das, denn in Österreich ist Diesel meistenorts bereits teurer als Super 95. Bis auf Kleinigkeiten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto.

Das mit der Feder erstaunt mich ein wenig :eek:. Tritt so was wirklich häufiger auf?

Hallo KlaJo

Also grundsätzlich kannst du mit dem 1.9TiD nichts falsch machen. Bekannteste Probleme sind die LiMa, sowie Drallklappen und das AGR-Ventil.
Ansonsten verspricht der Motor hohe Laufleistungen bei geringem Verbrauch und natürlich Euro-4. Der Filter ist wartungsfrei. Auch ein übertrieben häufiger Ölwechsel (wie bei den 9-5er-Modellen) ist hier nicht nötig.
Wichtig: Vorher Probefahren ! Mach dir erst mal ein Eindruck vom Fahrzeug. Es kann der Fall sein das im Innenraum mal was Quietscht oder knarrzt. Muss aber nicht.

Zu deiner Frage... Ja es ist die Zwei-Zonen Klimaautomatik !
Der 9-3 II dürfte wohl etwas spritziger sein als dein "alter". Wie gesagt fahr ihn erst mal Probe. Sonst ist es schwer dir einen Eindruck zu vermitteln!

LG Roman

Ich vermute mal Probleme bei den Drallklappen und dem AGR-Ventil erkenne ich daran das der Motor schlecht anspricht, oder? Nur, woran merke ich dass mit der LiMa was nicht stimmt (falls sie nicht komplett kaputt ist und noch Strom liefert), gibt es da charakteristische Geräusche?

Ich schätze, ich werde demnächst mal versuchen die Spritzigkeit des 9-3 II probehalber zu erfahren :biggrin:.

Grüße,
Klaus
 
Ja, Federbrüche können auftreten, sind aber kein alleiniges Saab Problem. Schau mal in ein Mercedes C-Klasse Forum, die haben das auch andauernd bei älteren Baujahren.

Wenn AGR und/oder Drallklappen versifft sind, dann hat der Motor keine Leistung und die Check Engine Lampe leuchtet.

Die Lichtmaschinen sind wenn dann richtig defekt, da es den internen Laderegler zerlegt. Die liefern dann gar keinen Strom mehr.
 
Die Drallklappen haben nicht das Problem, daß sie versiffen, sondern daß eine Verbindung (Plastikteil?) bricht,
und dann nicht mehr alle Klappen nicht mehr gleichzeitig öffnen (Leistungsverlust ca. 25%).
Meist kommt dann auch 'Check Engine', manchmal geht er auch ins Motor-Notprogramm (geschätzte Leistung dann: noch ca. 45 PS).

Die Lichtmaschine geht meist bei ca. 60000 km kaputt (hatte ich bei 2 Modellen).
Vielleicht mal prüfen, ob sie bei dir schon gewechselt wurde, und was für eine eingebaut ist.
Die fehlerhaften waren von Nippon-Denso (glaube ich), später wurden angeblich andere Limas verbaut.
 
Ab Baujahr 2008 hat Saab den Hersteller der Lima gewechselt. Sie ist nun von Bosch !
Meine ist noch die erste und das seit 135.000Km !

LG Roman
 
Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Mein letzter war Baujahr 2008 (geliefert in 08/2008) und hatte noch die alte Lima? - defekt bei 60000km.
 
Naja und Bosch ist auch nicht gerade ein Super Produzent.
Habe an meinen Autos die Bosch teile haben, immer defekte an diesen Teilen.
An den Anderen Autos die Denso elektronik besitzen habe ich viel weniger Probleme.
Bosch (LMM T7, KW sensor, DI Box) Sind alles teile von Bosch die viel kosten aber eigentlich nicht lange halten. :/
Bei Denso kosten vergleichbare artikel weniger.
 
@saab900S
Du hast sicher aber keinen Diesel.
Die Denzo Limas sind in den Dieseln reihenweise gestorben (bei mir 2 mal bei 60000), während sie in den Benzinern gehalten haben.
In beiden Werkstätten wo ich war, waren die Teile knapp, weil gerade wieder eine getauscht worden war.
(es lag immer mind. 1 defekte auf der Werkbank)

http://www.saab-cars.de/members/saaab900s.html
 
Ich hatte 1nen Diesel aber nicht von Saab
Es bezog sich auf meine Erfahrungen mit beiden Herstellern Bosch und Denso!
Und ich hatte deutlich die besseren erfahrungen mit Denso
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Wahrscheinlich kann ich mir das Auto diese Woche noch anschauen - der Händler kommt heute erst aus dem Urlaub zurück :rolleyes:. Dabei werde ich dann auf jeden Fall auch versuchen Historie und Hersteller der LiMa in Erfahrung zu bringen und mir die Federn anschauen.

Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

bin mal Deinem Link gefolgt - das Auto kommt mir irgendwie "Spanisch" vor, zumindest beim Blick auf die Kennzeichen ?!

Den Wechsel vom 2.2Tid Anni auf das Nachfolgemodell kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Bei mir war's eine defekte ZKD, die den Wechsel auslöste (nach mehr als 5 Jahren und 140000 km, insgesamt 276000 km).
Fahre nun einen 1.8t Hirsch als SC mit Automatik - nach häufig verrußtem AGR beim Vorgänger wird der Fahrspaß deutlich seltener unterbrochen.
Auch wenn der 9-3 I aus meiner Sicht mit seinem eleganten Fließheck noch mehr als Saab daher kommt, der neuere fährt sich deutlich agiler. Der Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel hält sich in Grenzen, je nach Fahrweise zwischen 8.3 und 9.5 l (überwiegend BAB, Landstraße).

Viel Erfolg bei der Suche !
Fließheck
 
bin mal Deinem Link gefolgt - das Auto kommt mir irgendwie "Spanisch" vor, zumindest beim Blick auf die Kennzeichen ?!

...schaut für mich eher nach Frankreich aus. So was kommt in der Region hier öfter vor. Das Elsass ist gleich neben an und auch bei Deutschen als Wohngegend beliebt. Kann also gut sein, dass das ein Auto für den deutschen Markt, mit einer französischen Nummer ist.

Allerdings bin ich mir mit der Seriosität des Händlers nicht so sicher. Mir ist es noch nicht gelungen einen Termin zur Besichtigung zu vereinbaren. Die angegebene Handy-Nummer war bisher, bis auf einmal (da war der Händler noch im Urlaub), nicht erreichbar und einen Rückruf gab es auch nicht :frown:.

Naja, ich muss ja nicht unbedingt sofort was neues kaufen, sondern habe noch das Ganze Jahr Zeit um einen Nachfolger für meinen 9-3I zu finden...

Grüße,
Klaus
 
Vorsicht bei solchen Anzeigen! Da treiben sich ganz üble Gestalten rum in den Online-Börsen. Meist kriegst du dann eine Mail mit einer komischen fadenscheinigen Geschichte. Ich würde da nicht weiter drauf eingehen.

Zum 9-3: ich habe seit April einen 2006-er 1.9 TiD mit Hirsch-Tuning. Der Motor wäre ein Sahnestück, hätte ich nicht bei km 170.000 die Injektoren für 2000 Euro überholen lassen müssen. Das AGR-Ventil war auch schon hinüber und wegen der defekten Injektoren musste auch der Partikelfilter schon 2 x mühselig freigebrannt werden.

Meine wesentliche Kritik betrifft den knarzenden Innenraum - eine Zumutung, was da alles knistert, tickert, knarzt und schrappelt. Das Navi ist unter jeder Kanone und v.a. jenseits des 2008-er Datenstands NICHT mehr update-fähig. Die Bedienung der Standheizung ist ebenfalls eine Zumutung und macht die Heizung in der Praxis unbrauchbar.

Vom Fahren her ist das Auto eine Wucht - die besten Sitze, die ich jemals hatte, ein tolles Fahrgefühl und der gehirschte Motor macht richtig viel Freude, weil er so schön von unten raus wegzieht.

Vielleicht würde ich mich mittelfristig von meinem Saab auch wieder trennen, funk mich doch mal an!

LG

Wordman
 
Zurück
Oben