Hallo zusammen,
es handelt sich um folgendes Auto: SAAB 9-3 Coupe, B205E, Laufleistung 262.000 km, Schaltgetriebe.
Folgende Infos vorab.
In 01/21 offene Steuerkette bei 242.000 km eingezogen, Kette war 6mm gelängt. Wagen lief dann besser. Kettenspanner war ca. 13,5mm ausgefahren, dann 11,5mm.
Anfang 2023 hat der Wagen beim Start ein helles Kettenrasseln hören lassen, welcher mit der Zeit auch beim Fahren zu hören war. Verdacht AGW Kette. Ölwanne im Juli 2023 demontiert (war perfekt sauber, da Vorbesitzer dies bei 225.000km hat machen lassen) und AGW Kette rausgetrennt.
Kein Rasseln mehr zu hören, aber ein echt nerviger rauer Motorlauf.
Dann Anfang 2024 die große Kettenkur gemacht mit dem Original SAAB Kettensatz (Komplettpaket) von Skandix. Motorlager wurden hier gelöst und der Motor ca. 6cm nach links geschoben. Die Anleitung war die aus dem WIS, allerdings für den SAAB 9-5. Motor mit Kurbelwellenarretierer festgestellt, Nockenwellen waren auf Markierung. AGW Ritzel getauscht, auf Markierung gedreht (wie in der Anleitung). AGW Kettenspanner richtig eingebaut, mehrfach getestet mit den Rasten und dem vorherigen Verdrehen des Kolbens. Gleitschienen, Ritzel, usw. alles getauscht. Motor danach mehrfach durchgedreht und die Markierungen geprüft. War alles in der Flucht.
Dann alles wieder zusammengebaut. Motor nach 4,5 Tagen zum ersten Mal gestartet. Lief perfekt ohne Geräusche und Vibrationen. Kurze Probefahrt gemacht. Sehr zufrieden gewesen.
Dann am nächsten Tag eine Einkaufstour gemacht, ca. 15 km gefahren. Nach ca. 10km lief der Wagen deutlich rauer und bei geöffnetem Fenster war ein helles Rasseln zu hören. Nach einer Woche die Ölwanne wieder runter gemacht und Spannung der AGW Kette geprüft. Diese fühlt sich lockerer an, als die alte Kette.
Dann habe ich folgendes gemacht. Vermutung, dass evtl. der Öldruck der Ölpumpe nicht reicht, um die AGW Kette zu spannen. Neu Ölpumpe eingebaut inkl. Öldruckregelkolben und Feder samt Dichtung. Keine Besserung.
Vibrationen wurden immer schlimmer. Dann Motorlager gelöst und neu ausgerichtet. Vibrationen und Dröhnen um ca. 90% zurückgegangen. Heute Probefahrt damit gemacht. Die Fahrt war viel angenehmer, helles Rasseln ist noch da. Bei geschlossenem Fenster ist es nicht zu hören. Aber heute ist die Öldruckleuchte bei der Fahrt mit ungefähr 40 km/h für ca. 1,5 Sekunden angegangen, dann wieder aus. Dann beim einparken im Rückwärtsgang für ca. 0,2 Sekunden (ganz kurz). Öldruckgeber wurde letztes Jahr getauscht.
Zur Info, der Wagen bekommt alle 7.000 - 11.000 km vollsynthetisches 5W40. Letzter Ölwechsel ist 500 km her.
Ich habe folgende Vermutungen:
- neuer AGW Kettenspanner baut keine Spannung auf wegen fehlendem Öldruck?
- kann es evtl. an dem neuen Ölfilter liegen (Original GM)?
Ich denke, dass ich dieses Jahr nochmal alles auseinander nehmen muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß woran es liegen könnte?
Ich benötige dringend eure Erfahrungen.
es handelt sich um folgendes Auto: SAAB 9-3 Coupe, B205E, Laufleistung 262.000 km, Schaltgetriebe.
Folgende Infos vorab.
In 01/21 offene Steuerkette bei 242.000 km eingezogen, Kette war 6mm gelängt. Wagen lief dann besser. Kettenspanner war ca. 13,5mm ausgefahren, dann 11,5mm.
Anfang 2023 hat der Wagen beim Start ein helles Kettenrasseln hören lassen, welcher mit der Zeit auch beim Fahren zu hören war. Verdacht AGW Kette. Ölwanne im Juli 2023 demontiert (war perfekt sauber, da Vorbesitzer dies bei 225.000km hat machen lassen) und AGW Kette rausgetrennt.
Kein Rasseln mehr zu hören, aber ein echt nerviger rauer Motorlauf.
Dann Anfang 2024 die große Kettenkur gemacht mit dem Original SAAB Kettensatz (Komplettpaket) von Skandix. Motorlager wurden hier gelöst und der Motor ca. 6cm nach links geschoben. Die Anleitung war die aus dem WIS, allerdings für den SAAB 9-5. Motor mit Kurbelwellenarretierer festgestellt, Nockenwellen waren auf Markierung. AGW Ritzel getauscht, auf Markierung gedreht (wie in der Anleitung). AGW Kettenspanner richtig eingebaut, mehrfach getestet mit den Rasten und dem vorherigen Verdrehen des Kolbens. Gleitschienen, Ritzel, usw. alles getauscht. Motor danach mehrfach durchgedreht und die Markierungen geprüft. War alles in der Flucht.
Dann alles wieder zusammengebaut. Motor nach 4,5 Tagen zum ersten Mal gestartet. Lief perfekt ohne Geräusche und Vibrationen. Kurze Probefahrt gemacht. Sehr zufrieden gewesen.
Dann am nächsten Tag eine Einkaufstour gemacht, ca. 15 km gefahren. Nach ca. 10km lief der Wagen deutlich rauer und bei geöffnetem Fenster war ein helles Rasseln zu hören. Nach einer Woche die Ölwanne wieder runter gemacht und Spannung der AGW Kette geprüft. Diese fühlt sich lockerer an, als die alte Kette.
Dann habe ich folgendes gemacht. Vermutung, dass evtl. der Öldruck der Ölpumpe nicht reicht, um die AGW Kette zu spannen. Neu Ölpumpe eingebaut inkl. Öldruckregelkolben und Feder samt Dichtung. Keine Besserung.
Vibrationen wurden immer schlimmer. Dann Motorlager gelöst und neu ausgerichtet. Vibrationen und Dröhnen um ca. 90% zurückgegangen. Heute Probefahrt damit gemacht. Die Fahrt war viel angenehmer, helles Rasseln ist noch da. Bei geschlossenem Fenster ist es nicht zu hören. Aber heute ist die Öldruckleuchte bei der Fahrt mit ungefähr 40 km/h für ca. 1,5 Sekunden angegangen, dann wieder aus. Dann beim einparken im Rückwärtsgang für ca. 0,2 Sekunden (ganz kurz). Öldruckgeber wurde letztes Jahr getauscht.
Zur Info, der Wagen bekommt alle 7.000 - 11.000 km vollsynthetisches 5W40. Letzter Ölwechsel ist 500 km her.
Ich habe folgende Vermutungen:
- neuer AGW Kettenspanner baut keine Spannung auf wegen fehlendem Öldruck?
- kann es evtl. an dem neuen Ölfilter liegen (Original GM)?
Ich denke, dass ich dieses Jahr nochmal alles auseinander nehmen muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß woran es liegen könnte?
Ich benötige dringend eure Erfahrungen.