Saab 9-3 B205E Upgrade auf TD04 von der Chrombrille möglich?

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Nabend zusammen.

Hab mich im vornherein versucht, mich ins Thema einzulesen aber irgendwie nicht die Antwort erhofft, die meine Frage beantworten würde.

Zur Frage: Wäre es möglich, in einem 9-3 den TD04 von den Chrombrillen-9-5ern umzubauen samt dem Ansaugrohr zum Turbo? Das Leitungen ersetzt werden müssen, ist mir da schon bewusst.

Falls es möglich wäre, wie habt ihr das mit der KGE gelöst? Soll angeblich 2 Varianten geben, wovon ich einer nicht ganz zutraue und die zweite irgendwie vom logischen her nicht zusammenpasst….

Variante 1: KGE Adapter von Maptun:
https://www.maptunparts.de/turbo-system/montageteile/45969/adapter-kurbelgehauseentluftung.html

Die Variante, der ich irgendwie nicht zutraue & es mir nicht in den Kopf reingeht, wie die es handhaben…

Variante 2: KGE Leitung von der Chrombrille auf die originale Ölfalle: https://www.rendcarparts.com/saab/parts/32022415-5961610/RD5961610A

Dürfte doch so gar nicht zusammenpassen von den Anschlüssen her oder?

Oder meint ihr, den Gedankengang gleich vergessen und den dafür vorgesehenen TD04 verbauen?

Falls es jemanden interessiert: ist ein 9-3 MY 2002 als B205E mit Maptun Stage 1.

Für die hoffentlich zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
 
Mal anders rum gefragt:

Was spricht für dich dagegen, den passenden TD04 zu nehmen?
 
Sagen wir es so, ich bin auch nicht so richtig in der Materie drinnen, aber laut Maptun soll ich mir für Stage 1 mit TD04 den von der Chrombrille einbauen…was mir aber nicht in den Kopf geht: ich mit dem B205E soll dann auf den Chrombrillen TD04 umgebaut werden. Der B205R hat das aber nur mit Software und ohne jeglichen Änderungen….bin spätestens da komplett verwirrt…
 
Der B205R hat ab Werk den TD04, aber soweit ich weiß gibt es da beim 9-5 den gleichen (frühe Baujahre) und halt den "Chrombrillen"-TD04 (Shortneck nennt der sich mein ich). Machbar ist fast alles wenn man unbedingt will.

Ein B205R hat halt den passenden Mitsubishi TD04, andere Software und 205PS ab Werk, ohne Stage-irgendwas. Die B205E haben den kleineren Garett-Lader.

Wenn du deinen 150PS oder 185PS auf mehr Leistung bringen willst, kann der Garett-Lader ein bißchen Stage und kommt dann vielleicht auf 220PS. Ist aber leider nicht besonders haltbar der Lader. Der Mitsu TD04 aus dem B205R (Aero) kann da mehr ab.
 
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe einfach den Originalen TD04 verbauen lassen? Software hat der 9-3 bekommen auf 225PS sowie die Unterdruckleitungen neu….
 
Da ich keine Ahnung habe, was das für eine Software sein soll, kann man da wenig zu sagen.
 
Soll laut Maptun nur die Software für 225 PS sein ohne jegliche Veränderungen….so wurde es mir vor einem Jahr gesagt….
 
Unabhångig von der jeweiligen Software muss diese zwingend auf die anderen Kennlinien und Luftdurchsatz eines anderen Turbos angepasst werden. Sonst habe ich nichts davon. Die Software muss schon wissen dass sie mehr Druck und Luft pro Zeiteinheit anfordern kann. Spritmenge wird dann passend berechnet und es gibt mehr Leistung und Drehmoment. Zu beachten ist das die kleineren Turbos schneller hochdrehen und früher Drehmoment liefern. Dafür geht nach oben hin schneller die Luft aus
 
Man kann zur Aufrüstung den normalen TD04-15T (vor 2006) nehmen und muß m.
E. keine Coprapipe mit passenden Shortneck TD04-15T vom Aero ab 2006 nehmen... Diese Konfiguration bietet Maptun - Überraschung- zufällig als Set incl. Adapterset und Zündkerzen an und empfiehlt Sie vermutlich deswegen :cool:
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Du müsstest bei der Umrüstung aber eine neue Software, ggf. andere Zündkerzen und Leitungsset für den TD04-15T kaufen, solltest mind. den LLK (9-3 Aero oder besser Do88 o. glw. ) anpassen - und ein Bremsenupgrade erwägen... und ein passendes Fahrwerk/ Lenkungsoptimierung ....aber, der kleine Lader mit Stage 1 kommt deutlich früher und spritziger als der TD04-15T in die Puschen was mir im Alltagsbetrieb abseits Autobahn besser gefallen hat...
 
....aber, der kleine Lader mit Stage 1 kommt deutlich früher und spritziger als der TD04-15T in die Puschen was mir im Alltagsbetrieb abseits Autobahn besser gefallen hat...
Mein Reden und es ist nicht nur beim 9-3 so. Auch insbesondere bei unserem 9000 habe ich den kleinen Lader verbaut gelassen und wenn man will kann man dann auch mal 258km/h bei 6300 UpM damit fahren. Dauert nach oben hin nur etwas länger. Aber im Bereich 120 bis 230 km/h fährt er dann sehr vielen leistungsstärkeren Modellen (insbesondere der Marke mit den fünf Nullen) davon. Auch der 9k Aero hat da so seine Mühen.
Wir fahren trotz Automatik mit wohldosiertem Gasfuß das gezeigte Setup, man muß nicht unbedingt im Kickdown vom 4. in den 2. Gang schalten lassen. Mit E10 läuft der 9k (hoffentlich bald wieder) je nach Temperatur bis 5900 UpM (ca. 240km/h).


dyno results.jpg
 
Man kann zur Aufrüstung den normalen TD04-15T (vor 2006) nehmen und muß m.
E. keine Coprapipe mit passenden Shortneck TD04-15T vom Aero ab 2006 nehmen... Diese Konfiguration bietet Maptun - Überraschung- zufällig als Set incl. Adapterset und Zündkerzen an und empfiehlt Sie vermutlich deswegen :cool:
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Kennst du eventuell jemanden, der genau dieses Kit verbaut hat / verbauen lassen hat?
 
Nein, ich kenne niemanden der diesen Kit verbaut hat... zugegeben auch kein Fahrzeug mit Maptun Software aus eigener Erfahrung ... einen belastbaren Beleg für den angeblichen - vermutlich aber nur minimalen- Leistungsvorteil der etwas größeren Coprapipe habe ich noch nicht recherchiert.... da im Umfeld einiges beim Upgrade kostenintensiv geändert werden muß oder sollte würde ich die geänderte Coprapipe als erstes streichen :rolleyes:... schneller geradeaus geht vglw. easy beim 9-3, stabil um die Ecke, zeitgemäß Verzögern und das ganze temperaturstabil und dauerhaft ist aufwendiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen Aero-Lader wie von @93SaabCabrioHirsch vorgeschlagen.
In Verbindung mit einem Ladeluftkühler (FMIC.eu hat da sogar was passendes für den 9-3) lassen sich da ganz bequem 260PS rausholen.
Mit weiteren Verbesserungen gehen auch bis zu 300PS.

Einen passenden Lader - wenn es denn qualitativ etwas hochwertiges sein soll - bekommst du von Arashi Dynamics:
https://arashidynamics.com/collections/saab
 
Soweit fast alle Teile da, bis auf den Turbolader. Den, den ich hab hat Wellenspiel. Heißt noch Geld sparen auf den neuen Turbolader.
 
Lader inklusive dazugehörige Leitungen hab ich mir bei aeroworld gekauft. LLK wird wohl von do88 werden. Zwar teuer aber er passt.
 
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