Guten Tag an alle,
ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich schon jetzt vorab für Eure Rückmeldungen. (Hoffentlich habe ich den richtigen Platz für meine Anfrage gefunden).
Mich interessieren Eure Einschätzungen zu dem folgenden Thema:
Als bisher passiver SAAB-Verehrer möchte ich nun aktiv werden, da ich ein konkretes Angebot in meiner Region (Frankreich/Schweiz, Genfer See) aufgetan habe (Privatangebot):
SAAB 9-3 2,0 LPT Cabrio SE, Benziner, 5-Gang-Handschaltung
- Erstzulassung 2002 laut Papieren - Exaktes Baujahr ist mir aber nicht ganz klar.
- 155T km Laufleistung
- 185 PS - Hirsch-Chip-Tuning enthalten mit Leistungssteigerung auf 210 PS
- 2 Vorbesitzer, wober der jetztige Verkäufer den Wagen bereits in 2004 mit 60T km übernommen hat.
- viele Ausstattungsmerkmale, die den bekannten Paketen entsprechen dürften. Zusätzlich Windschott, Ski-Durchreiche (also wohl eher umklappbare Sitze - ist das überhaupt ein Extra?)
- 8-fach bereift mit 2 Sätzen Alu-Felgen (für Sommerreifen: SAAB-Alus)
- Farbe: Schwarz, Verdeck schwarz, Ledersitze grau, ebenso die Innenausstattung.
- Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck (sehr wenige Kratzer im Lack, das Verdeck sieht fast wie neu aus, der Motor ebenfalls sehr sauber, von oben kein Rost erkennbar, lediglich Nagerbiss an der Motorisolierung zu erkennen, Fahrzeuginnenraum top).
- Das Verdeck fuhr ruckelfrei und ohne Probleme ein bzw. aus. Es erschien astrein, selbst die Gummis zwischen Karrosserie und Verdeck sehen "wie neu" aus.
- Keinerlei Feuchtigkeit im Kofferraum, soweit ich sehen konnte.
- Scheckheftpflege und regelmässige Oelwechsel wurden nachgewiesen anhand Rechnungen.
- Laut Vorbesitzer keine Unfälle
- Es wurden (leider) bisher keine nennenswerten Reparaturen getätigt bzw. waren diese nicht notwendig!
- Bremsbeläge sind bald zu wechseln (laut Verkäufer).
- Auf meine explizite Frage hin wurden bekannte Mängel bzw. Probleme an und mit dem Turbo verneint.
Preisvorschlag als VHB: 6500 EUR
--> Nun meine Fragen:
1.) Praktische Aspekte:
a.) Wenn ich den Wagen nehmen würde, werde ich ihn für kurze Strecken (ca 20-50km) im Stadt- und Überlandverkehr (Berufsverkehr) einsetzen (wahrscheinlich ca. 7000 km pro Jahr). Ist nicht ideal, aber das ist es nicht für kein Auto. Der Gedanke, mit offenem Verdeck im Genfer Stau zu stehen, reizt mich einfach ;-)
Klar, die erhöhten Spritkosten würde ich unter Affektionsinteresse verbuchen müssen. Was meint Ihr? Ist das praktisch machbar, oder eignet sich so ein SAAB doch nur als Zweitwagen für den Sonntagsausflug?? Positiv wäre, dass der Wagen wohl höchsten 1-2h am Tag draussen stehen müsste, da ich überall Garagen hätte.
b.) Bei der Probefahrt hatte ich die Sitzerhöhung für meine Tochter genutzt, was problemlos funktioniert hat. Gibt es Bedenken auf den hinteren Sitzen gegen den Einbau eines Kindersitzes (z.B. Römer)? Hatte mal was von zu kurzen Gurten gelesen!
2.) Mängel und künftige Reparaturen:
Mir sind wenige Punkte an dem Wagen aufgefallen, die ich kritisch finde:
- Ich habe keinerlei Rost in den Radkästen gefunden. Allerdings sind die "Teller", auf denen die Federn aufliegen angerostet. Ist das kritisch zu sehen?
- Beim Fahren hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad gespürt. Der Verkäufer führte das auf eine einzustellende Spur hin. Gäbe es andere Gründe?
- Ich bin kein Schrauber, aber die Buchsen um die Vorderradgelenke (was man sieht, wenn man hinter ein eingeschlagenes Vorderrad nach unten schaut) waren nicht trocken (jedoch keinerlei tropfen) - nehme an, die Gummis kommen langsam an ihr Lebensende?
- Bei der Anzeige im SID scheinen ein paar LEDs nicht mehr zu funktionieren. Das sei aber reparabel, meint der Verkäufer.
--> Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Was für Reparaturen könnten eventuell zeitnah auf mich zukommen, die ich in eine Verhandlung über den Preis einbringen könnte.
Was sollte ich bei so einem Wagen eventuell zeitnah selbst repararieren?
Was sollte ich mir noch einmal genauer anschauen?
Einen gewissen Aufpreis gegenüber "Mobile.de" bzw. "AutoScout"-Angeboten muss ich wohl hinnehmen, da das Preisniveau in meiner Region generell "etwas" höher liegt.
Besten Dank vorab und Gruss
Oetschman
PS: Ich werde versuchen, mal ein paar Bilder noch aufzutreiben.
ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich schon jetzt vorab für Eure Rückmeldungen. (Hoffentlich habe ich den richtigen Platz für meine Anfrage gefunden).
Mich interessieren Eure Einschätzungen zu dem folgenden Thema:
Als bisher passiver SAAB-Verehrer möchte ich nun aktiv werden, da ich ein konkretes Angebot in meiner Region (Frankreich/Schweiz, Genfer See) aufgetan habe (Privatangebot):
SAAB 9-3 2,0 LPT Cabrio SE, Benziner, 5-Gang-Handschaltung
- Erstzulassung 2002 laut Papieren - Exaktes Baujahr ist mir aber nicht ganz klar.
- 155T km Laufleistung
- 185 PS - Hirsch-Chip-Tuning enthalten mit Leistungssteigerung auf 210 PS
- 2 Vorbesitzer, wober der jetztige Verkäufer den Wagen bereits in 2004 mit 60T km übernommen hat.
- viele Ausstattungsmerkmale, die den bekannten Paketen entsprechen dürften. Zusätzlich Windschott, Ski-Durchreiche (also wohl eher umklappbare Sitze - ist das überhaupt ein Extra?)
- 8-fach bereift mit 2 Sätzen Alu-Felgen (für Sommerreifen: SAAB-Alus)
- Farbe: Schwarz, Verdeck schwarz, Ledersitze grau, ebenso die Innenausstattung.
- Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck (sehr wenige Kratzer im Lack, das Verdeck sieht fast wie neu aus, der Motor ebenfalls sehr sauber, von oben kein Rost erkennbar, lediglich Nagerbiss an der Motorisolierung zu erkennen, Fahrzeuginnenraum top).
- Das Verdeck fuhr ruckelfrei und ohne Probleme ein bzw. aus. Es erschien astrein, selbst die Gummis zwischen Karrosserie und Verdeck sehen "wie neu" aus.
- Keinerlei Feuchtigkeit im Kofferraum, soweit ich sehen konnte.
- Scheckheftpflege und regelmässige Oelwechsel wurden nachgewiesen anhand Rechnungen.
- Laut Vorbesitzer keine Unfälle
- Es wurden (leider) bisher keine nennenswerten Reparaturen getätigt bzw. waren diese nicht notwendig!
- Bremsbeläge sind bald zu wechseln (laut Verkäufer).
- Auf meine explizite Frage hin wurden bekannte Mängel bzw. Probleme an und mit dem Turbo verneint.
Preisvorschlag als VHB: 6500 EUR
--> Nun meine Fragen:
1.) Praktische Aspekte:
a.) Wenn ich den Wagen nehmen würde, werde ich ihn für kurze Strecken (ca 20-50km) im Stadt- und Überlandverkehr (Berufsverkehr) einsetzen (wahrscheinlich ca. 7000 km pro Jahr). Ist nicht ideal, aber das ist es nicht für kein Auto. Der Gedanke, mit offenem Verdeck im Genfer Stau zu stehen, reizt mich einfach ;-)
Klar, die erhöhten Spritkosten würde ich unter Affektionsinteresse verbuchen müssen. Was meint Ihr? Ist das praktisch machbar, oder eignet sich so ein SAAB doch nur als Zweitwagen für den Sonntagsausflug?? Positiv wäre, dass der Wagen wohl höchsten 1-2h am Tag draussen stehen müsste, da ich überall Garagen hätte.
b.) Bei der Probefahrt hatte ich die Sitzerhöhung für meine Tochter genutzt, was problemlos funktioniert hat. Gibt es Bedenken auf den hinteren Sitzen gegen den Einbau eines Kindersitzes (z.B. Römer)? Hatte mal was von zu kurzen Gurten gelesen!
2.) Mängel und künftige Reparaturen:
Mir sind wenige Punkte an dem Wagen aufgefallen, die ich kritisch finde:
- Ich habe keinerlei Rost in den Radkästen gefunden. Allerdings sind die "Teller", auf denen die Federn aufliegen angerostet. Ist das kritisch zu sehen?
- Beim Fahren hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad gespürt. Der Verkäufer führte das auf eine einzustellende Spur hin. Gäbe es andere Gründe?
- Ich bin kein Schrauber, aber die Buchsen um die Vorderradgelenke (was man sieht, wenn man hinter ein eingeschlagenes Vorderrad nach unten schaut) waren nicht trocken (jedoch keinerlei tropfen) - nehme an, die Gummis kommen langsam an ihr Lebensende?
- Bei der Anzeige im SID scheinen ein paar LEDs nicht mehr zu funktionieren. Das sei aber reparabel, meint der Verkäufer.
--> Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Was für Reparaturen könnten eventuell zeitnah auf mich zukommen, die ich in eine Verhandlung über den Preis einbringen könnte.
Was sollte ich bei so einem Wagen eventuell zeitnah selbst repararieren?
Was sollte ich mir noch einmal genauer anschauen?
Einen gewissen Aufpreis gegenüber "Mobile.de" bzw. "AutoScout"-Angeboten muss ich wohl hinnehmen, da das Preisniveau in meiner Region generell "etwas" höher liegt.
Besten Dank vorab und Gruss
Oetschman
PS: Ich werde versuchen, mal ein paar Bilder noch aufzutreiben.