Saab 9-3 Baujahr 2002 Cabrio LPT 2,0 LPT

Registriert
23. Sep. 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Guten Tag an alle,
ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich schon jetzt vorab für Eure Rückmeldungen. (Hoffentlich habe ich den richtigen Platz für meine Anfrage gefunden).

Mich interessieren Eure Einschätzungen zu dem folgenden Thema:

Als bisher passiver SAAB-Verehrer möchte ich nun aktiv werden, da ich ein konkretes Angebot in meiner Region (Frankreich/Schweiz, Genfer See) aufgetan habe (Privatangebot):

SAAB 9-3 2,0 LPT Cabrio SE, Benziner, 5-Gang-Handschaltung
- Erstzulassung 2002 laut Papieren - Exaktes Baujahr ist mir aber nicht ganz klar.
- 155T km Laufleistung
- 185 PS - Hirsch-Chip-Tuning enthalten mit Leistungssteigerung auf 210 PS
- 2 Vorbesitzer, wober der jetztige Verkäufer den Wagen bereits in 2004 mit 60T km übernommen hat.
- viele Ausstattungsmerkmale, die den bekannten Paketen entsprechen dürften. Zusätzlich Windschott, Ski-Durchreiche (also wohl eher umklappbare Sitze - ist das überhaupt ein Extra?)
- 8-fach bereift mit 2 Sätzen Alu-Felgen (für Sommerreifen: SAAB-Alus)
- Farbe: Schwarz, Verdeck schwarz, Ledersitze grau, ebenso die Innenausstattung.
- Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck (sehr wenige Kratzer im Lack, das Verdeck sieht fast wie neu aus, der Motor ebenfalls sehr sauber, von oben kein Rost erkennbar, lediglich Nagerbiss an der Motorisolierung zu erkennen, Fahrzeuginnenraum top).

- Das Verdeck fuhr ruckelfrei und ohne Probleme ein bzw. aus. Es erschien astrein, selbst die Gummis zwischen Karrosserie und Verdeck sehen "wie neu" aus.
- Keinerlei Feuchtigkeit im Kofferraum, soweit ich sehen konnte.

- Scheckheftpflege und regelmässige Oelwechsel wurden nachgewiesen anhand Rechnungen.
- Laut Vorbesitzer keine Unfälle
- Es wurden (leider) bisher keine nennenswerten Reparaturen getätigt bzw. waren diese nicht notwendig!
- Bremsbeläge sind bald zu wechseln (laut Verkäufer).
- Auf meine explizite Frage hin wurden bekannte Mängel bzw. Probleme an und mit dem Turbo verneint.

Preisvorschlag als VHB: 6500 EUR

--> Nun meine Fragen:
1.) Praktische Aspekte:

a.) Wenn ich den Wagen nehmen würde, werde ich ihn für kurze Strecken (ca 20-50km) im Stadt- und Überlandverkehr (Berufsverkehr) einsetzen (wahrscheinlich ca. 7000 km pro Jahr). Ist nicht ideal, aber das ist es nicht für kein Auto. Der Gedanke, mit offenem Verdeck im Genfer Stau zu stehen, reizt mich einfach ;-)
Klar, die erhöhten Spritkosten würde ich unter Affektionsinteresse verbuchen müssen. Was meint Ihr? Ist das praktisch machbar, oder eignet sich so ein SAAB doch nur als Zweitwagen für den Sonntagsausflug?? Positiv wäre, dass der Wagen wohl höchsten 1-2h am Tag draussen stehen müsste, da ich überall Garagen hätte.

b.) Bei der Probefahrt hatte ich die Sitzerhöhung für meine Tochter genutzt, was problemlos funktioniert hat. Gibt es Bedenken auf den hinteren Sitzen gegen den Einbau eines Kindersitzes (z.B. Römer)? Hatte mal was von zu kurzen Gurten gelesen!

2.) Mängel und künftige Reparaturen:

Mir sind wenige Punkte an dem Wagen aufgefallen, die ich kritisch finde:
- Ich habe keinerlei Rost in den Radkästen gefunden. Allerdings sind die "Teller", auf denen die Federn aufliegen angerostet. Ist das kritisch zu sehen?
- Beim Fahren hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad gespürt. Der Verkäufer führte das auf eine einzustellende Spur hin. Gäbe es andere Gründe?

- Ich bin kein Schrauber, aber die Buchsen um die Vorderradgelenke (was man sieht, wenn man hinter ein eingeschlagenes Vorderrad nach unten schaut) waren nicht trocken (jedoch keinerlei tropfen) - nehme an, die Gummis kommen langsam an ihr Lebensende?

- Bei der Anzeige im SID scheinen ein paar LEDs nicht mehr zu funktionieren. Das sei aber reparabel, meint der Verkäufer.

--> Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Was für Reparaturen könnten eventuell zeitnah auf mich zukommen, die ich in eine Verhandlung über den Preis einbringen könnte.

Was sollte ich bei so einem Wagen eventuell zeitnah selbst repararieren?

Was sollte ich mir noch einmal genauer anschauen?

Einen gewissen Aufpreis gegenüber "Mobile.de" bzw. "AutoScout"-Angeboten muss ich wohl hinnehmen, da das Preisniveau in meiner Region generell "etwas" höher liegt.

Besten Dank vorab und Gruss
Oetschman
PS: Ich werde versuchen, mal ein paar Bilder noch aufzutreiben.
 
Modelljahr: 10. Stelle der Fahrgestellnummer sollte bei MJ 2002 eine "2" sein.

Rost am Federteller: Das ist nicht so schlimm, wichtiger ist es wie die Stelle HINTER dem Staubschutz aussieht. Also da, wo der Stoßdämpfer im Federbein verschraubt ist. Rad abnehmen und Manschette hochziehen!!!

SID: Kostet ca. 80 EUR wenn man es raparieren lässt.

Vibrationen: Da sind evt. neue Querlenker fällig! Kosten ca. 120 EUR/Stk. + Einbau.

Preis: Wenn der Wagen sonst mängelfrei ist, finde ich den Preis fair! Vorausgesetzt die Federbeine sind OK!!!
 
Guten Tag an alle,
ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich schon jetzt vorab für Eure Rückmeldungen. (Hoffentlich habe ich den richtigen Platz für meine Anfrage gefunden).

Mich interessieren Eure Einschätzungen zu dem folgenden Thema:

Als bisher passiver SAAB-Verehrer möchte ich nun aktiv werden, da ich ein konkretes Angebot in meiner Region (Frankreich/Schweiz, Genfer See) aufgetan habe (Privatangebot):

SAAB 9-3 2,0 LPT Cabrio SE, Benziner, 5-Gang-Handschaltung
- Erstzulassung 2002 laut Papieren - Exaktes Baujahr ist mir aber nicht ganz klar.
- 155T km Laufleistung
- 185 PS - Hirsch-Chip-Tuning enthalten mit Leistungssteigerung auf 210 PS
- 2 Vorbesitzer, wober der jetztige Verkäufer den Wagen bereits in 2004 mit 60T km übernommen hat.
- viele Ausstattungsmerkmale, die den bekannten Paketen entsprechen dürften. Zusätzlich Windschott, Ski-Durchreiche (also wohl eher umklappbare Sitze - ist das überhaupt ein Extra?)
- 8-fach bereift mit 2 Sätzen Alu-Felgen (für Sommerreifen: SAAB-Alus)
- Farbe: Schwarz, Verdeck schwarz, Ledersitze grau, ebenso die Innenausstattung.
- Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck (sehr wenige Kratzer im Lack, das Verdeck sieht fast wie neu aus, der Motor ebenfalls sehr sauber, von oben kein Rost erkennbar, lediglich Nagerbiss an der Motorisolierung zu erkennen, Fahrzeuginnenraum top).

- Das Verdeck fuhr ruckelfrei und ohne Probleme ein bzw. aus. Es erschien astrein, selbst die Gummis zwischen Karrosserie und Verdeck sehen "wie neu" aus.
- Keinerlei Feuchtigkeit im Kofferraum, soweit ich sehen konnte.

- Scheckheftpflege und regelmässige Oelwechsel wurden nachgewiesen anhand Rechnungen.
- Laut Vorbesitzer keine Unfälle
- Es wurden (leider) bisher keine nennenswerten Reparaturen getätigt bzw. waren diese nicht notwendig!
- Bremsbeläge sind bald zu wechseln (laut Verkäufer).
- Auf meine explizite Frage hin wurden bekannte Mängel bzw. Probleme an und mit dem Turbo verneint.

Preisvorschlag als VHB: 6500 EUR

--> Nun meine Fragen:
1.) Praktische Aspekte:

a.) Wenn ich den Wagen nehmen würde, werde ich ihn für kurze Strecken (ca 20-50km) im Stadt- und Überlandverkehr (Berufsverkehr) einsetzen (wahrscheinlich ca. 7000 km pro Jahr). Ist nicht ideal, aber das ist es nicht für kein Auto. Der Gedanke, mit offenem Verdeck im Genfer Stau zu stehen, reizt mich einfach ;-)
Klar, die erhöhten Spritkosten würde ich unter Affektionsinteresse verbuchen müssen. Was meint Ihr? Ist das praktisch machbar, oder eignet sich so ein SAAB doch nur als Zweitwagen für den Sonntagsausflug?? Positiv wäre, dass der Wagen wohl höchsten 1-2h am Tag draussen stehen müsste, da ich überall Garagen hätte.

b.) Bei der Probefahrt hatte ich die Sitzerhöhung für meine Tochter genutzt, was problemlos funktioniert hat. Gibt es Bedenken auf den hinteren Sitzen gegen den Einbau eines Kindersitzes (z.B. Römer)? Hatte mal was von zu kurzen Gurten gelesen!

2.) Mängel und künftige Reparaturen:

Mir sind wenige Punkte an dem Wagen aufgefallen, die ich kritisch finde:
- Ich habe keinerlei Rost in den Radkästen gefunden. Allerdings sind die "Teller", auf denen die Federn aufliegen angerostet. Ist das kritisch zu sehen?
- Beim Fahren hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad gespürt. Der Verkäufer führte das auf eine einzustellende Spur hin. Gäbe es andere Gründe?

- Ich bin kein Schrauber, aber die Buchsen um die Vorderradgelenke (was man sieht, wenn man hinter ein eingeschlagenes Vorderrad nach unten schaut) waren nicht trocken (jedoch keinerlei tropfen) - nehme an, die Gummis kommen langsam an ihr Lebensende?

- Bei der Anzeige im SID scheinen ein paar LEDs nicht mehr zu funktionieren. Das sei aber reparabel, meint der Verkäufer.

--> Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Was für Reparaturen könnten eventuell zeitnah auf mich zukommen, die ich in eine Verhandlung über den Preis einbringen könnte.

Was sollte ich bei so einem Wagen eventuell zeitnah selbst repararieren?

Was sollte ich mir noch einmal genauer anschauen?

Einen gewissen Aufpreis gegenüber "Mobile.de" bzw. "AutoScout"-Angeboten muss ich wohl hinnehmen, da das Preisniveau in meiner Region generell "etwas" höher liegt.

Besten Dank vorab und Gruss
Oetschman
PS: Ich werde versuchen, mal ein paar Bilder noch aufzutreiben.

Erstmal herzlich willkommen hier! :biggrin:

Vielleicht schaust Du mal hier rein: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...aufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht.html

Da werden viele Deiner Fragen angesprochen.

Die Federbeine sind wohl klassische Rostproblemstellen. Da sollte er mal auf die Bühne und im Idealfall mal ein Fachmann einen Blick drauf werfen.

Wenn er noch den ersten Turbo hat, deutet das zumindest auf gute Wartung und vernünftigen Umgang hin. Trotzdem achte noch mal drauf in welchen Intervallen vor allem das Öl gewechselt wurde. Ideal wäre alle 10tkm, alle 20tkm ist zu wenig.

Bezüglich der Alltagstauglichkeit, dürfte es schwer sein ein besseres Cabrio zu finden. Aber da bin ich voreingenommen.:cool:

Bei einem Auto bei dem die Spur eingestellt werden muß, frage ich mich immer warum. War bei keinem unserer Saabs bis jetzt nötig!

Aber da gibt es hier wesentlich kompetentere Spezis!

Auch wenn Deine Gegend ein wenig teurer sein mag, finde ich den Preis in Anbetracht einiger mit Sicherheit bald fälliger Arbeiten und der doch schon höheren Laufleistung als recht hoch. Da sollte noch Spielraum sein und es schadet sicher nicht wenn Du nach dem Kauf noch Reserven hast.

Gruß

Andi
 
Vielen Dank an Andi und Schwedentroll. Wahnsinn...so früh schon am Rechner und antworten?! Das ist ja mal ein Einstand. Vielen Dank nochmals.

Laut Rechnungen wurden die Oelwechsel mindestens seit 2004 alle 10T km gemacht.

Was meint Ihr, wieviele KM sind denn noch möglich mit so einem Wagen? Gehört dieses Baujahr noch zu den "Langläufern"? Gebe zu, ich fand es schon toll, dass - so scheint es - bisher keine Reparaturen fällig gewesen waren. Leider nicht so gut für mich, aber immerhin!

Gruss, Oetschman
 
Wenn Du ihn weiterhin gut behandelst kann der noch ganz weit. Alle 10tkm, perfekt!!! Dann ist der Preis wirklich angemessen wenn sonst nix ist!

Aber Garantie hat man bei so alten Schätzchen nie!

Gruß

Andi
 
Die laufleistung ist angemessen, jedoch grenzwertig was rep anbelangt, also genau prüfen, der saab ist auf den straßen zu haus, bei guten umgang wird er weitere 150tsd machen.
warum laufleistung grenzwertig: es ist meist der zeitpunkt an der Kupplung, steuerketten, fahrwerk sowie die bremsanlage das erste mal komplett gewechselt wird.
Du berichtest von rechnungen, wie sieht es mit dem checkheft aus?
Der preis für dieses KFZ liegt im verhältnis etwas hoch, sollte der wagen wirklich top sein, lässt sich wenn nicht preislich dann aber eine inspektion raushandeln, diese sollte wenn möglich von einer saabkundigen werkstatt ausgeführt werden.
So ist verkäufer u käufer auf der sicheren seite und alles kann nur schön werden.
Federbeine wurden angesprochen....besonderes augenmerk.
Sollte keine Inspektion rausgehandelt werden, IMMER das öl u filter sofort wechsel, auch wenn rechnung oder ölzettel etwas anderes sagen!
alles andere findest du in der kaufberatung.

gutes gelingen, viel erfolg und ein herzliches willkommen.
 
Was mir grad einfällt, so zwischen Akte und Kaffee........:eek:........

Der Klimakompressor stirbt häufig einen frühen Tot bei den 9-3ern, Verschleißteil wohl leider. Wär gut wenn der noch nicht sooo alt wäre!

Gruß

Andi
 
Lieber Deutschschweizer,

ich bin auch noch neu hier (Fotos und eine Information zum Einbau Lenkradfernbedienung bei Pioneer-Radio folgen), habe aber schon ein paar Mal meinen Senf abgegeben. Seit nun knapp 3 Monaten nennen wir auch ein 9-3 2.0 SE LPT Cabrio LPG unser eigen. Das Traumauto meiner Frau (und nun ist Saab auch mein Traumauto!). Wirklich tolles Auto, kann man einfach nur empfehlen. Falls Du es kaufst, viel Spaß und Freude damit!!!

Nun zu Deiner Frage wg. des Kindersitzes: Hatten auch einen großen Sitz drin, eigentlich keine Schwierigkeiten, kommt oben nicht gegen das Verdeck, auch nicht beim Ein- und Ausfahren, nur dann sollte das Kind aus Sicherheitsgründen (wie auch Erwachsene hinten) aussteigen...Jetzt hat unsere Tochter nur noch eine Sitzeerhöhung, noch weniger Probleme, weil sie auch öfter vorne sitzt...aber denk an die Unterlagen, sonst verdreckt ggf. der Sitz und das Leder leidet, weil es schabt! Habe ich aber mit einer Anwendung des Lederzentrums Göttingen (hier schon des öfteren beschrieben) gut wieder hin bekommen...

Also viel Spaß und Freude!!
Grüezi
Marius
 
Hallo Marius,
bin leider noch kein Schweizer, nur Deutscher. Meine Frau ist Schweizerin. Vielen Dank für die Hinweise wegen des Sitzes. Habe selber einen Passat Kombi mit Leder und dort arbeite ich auch nur mit Unterlage...

Heisst das, dass Dein Saab mit LPG läuft? Was kostet so eine Nachrüstung? Auswirkungen auf den Motor? die Leistung?
Gruesse
Christian
 
Hi

mein 902 CV läuft auch auf LPG. Aber bei deiner geringen Fahrleistung ist reichlich fraglich, ob sich da lohnt. Zumal die Umrüstung für einen Turbo nicht die billigste sein sollte, keine Ahung was das bei euch kostet. Ich würde mit LPG nicht Lange Strecken unter Vollast fahren. Wird halt noch etwas heißer als unter Benzin. Aber selbst dass sollte mit eine sauberen Umrüstung, die nicht oben rum abmagert, drin sein. Nur ist das in CH wohl eh nicht die Frage, oder? 20km ist für mich nicht mehr Kurzstrecke, aber LPG mit Verdampfer läuft auf den ersten Kilometern bis ca 40°C erreicht sind, auf Benzin, mindert damit die Einsparung.

- - - Aktualisiert - - -

a.) Wenn ich den Wagen nehmen würde, werde ich ihn für kurze Strecken (ca 20-50km) im Stadt- und Überlandverkehr (Berufsverkehr) einsetzen (wahrscheinlich ca. 7000 km pro Jahr). Ist nicht ideal, aber das ist es nicht für kein Auto. Der Gedanke, mit offenem Verdeck im Genfer Stau zu stehen, reizt mich einfach ;-)
Klar, die erhöhten Spritkosten würde ich unter Affektionsinteresse verbuchen müssen. Was meint Ihr? Ist das praktisch machbar, oder eignet sich so ein SAAB doch nur als Zweitwagen für den Sonntagsausflug?? Positiv wäre, dass der Wagen wohl höchsten 1-2h am Tag draussen stehen müsste, da ich überall Garagen hätte.
Was soll das Problem sein. Meiner spult im Quartal mehr runter. Da er immer draußen steht wird er demnächst mal ein neues Tuch brauchen, ansonsten: und läuft, und läuft, und ....

Ölwechselintervalle wären bei Kurzstrecke und Stop and Go insb. beim einem Turbo deutlich kürzer zu wählen als von Saab vorgegeben. Hier wird max. 10tm oder Jährlich (je nach dem was erst zutrifft) empfohlen. Auch wenn die neueren Modelle vielleicht nicht mehr ganz so kritisch sind.

CU
Flemming
 
Hallo Christian,

hatte schon was Literarisches geschrieben, aber weg war es...ich versuchs noch mal.
Also doch Deutsch-Schweizer ;-) haben auch so ein Pärchen bei Zürich, früher Saab 900 Cabrio, jetzt Peugeot 308CC. Igittigitt....

Der Silberpfeil wurde vom Vorbesitzer vor rd. 60Tkm auf LPG umgerüstet, mit Frontgas-Anlage, Flash Lube Ventilschmierung und 45l-Radmuldentank, da verliert man kein wichtiges Kofferraumvolumen. Kostete so um die 2.600€. Seitdem keine Schwierigkeiten. Kenne den Einbauer, mein Schwager. Fahren aber auch kein Vollgas, bei dem Alter (des Wagens ;-) 210Tkm, BJ 2000) fahre ich, falls ich mal darf max. 140, bei über 12°C offen und dann cruisen! Verbrauch so 1,5-2,5l (20%) mehr, je nach Fahrweise und Staus/stopandgo, die bringen den Verbrauch. Ob sich das bei dem LPG-Preis in der Schweiz und der Strecke im Jahr für Dich lohnt? Obwohl, wir haben festgestellt, der Saab wird viel öfter als der Touran benutzt. Woran das wohl liegt??? Könnte bei Euch dann auch so sein. Für den Winter haben wir Vredestein Snowtrack 2 auf Alufelgen. Insgesamt muss es sich dann noch zeigen, ob er unseren "nordischen" Winter verträgt...Sollte aber so sein.

Grüezi
Marius
 
Hallo Norbert,
danke für den Hinweis, wann trefft Ihr Euch wieder und was habt Ihr sonst so vor?
Grüezi
Marius
PS: wo bekommt man die tollen Aufkleber"...und sonst fahre ich SAAB"?
 
Kann man ja per PN klären, anstatt hier im Technikforum ...
 
hab' ich's überlesen oder wurde das Ölsieb noch nie inspiziert :confused:

- Beim Fahren hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad gespürt. Der Verkäufer führte das auf eine einzustellende Spur hin. Gäbe es andere Gründe?
Wenn die Spur verstellt ist, fahren sich die Reifen falsch ab und/oder der Wagen fährt nicht geradeaus,
denke eher Unwucht im Reifen/Antriebswelle
 
Hast Du mal die Bremsscheiben gecheckt?
 
Zurück
Oben