Saab 9 3 Bj. 98 Kupplung fällt durch

Registriert
08. Juli 2013
Beiträge
20
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Moin, wie ich oben geschrieben habe, ist mir gestern beim Schalten die Kupplung durgefallen. Mit dem Fuss nach oben gedrückt und danach alles ok. Will heute losfahren und.... Pustekuchen. Das Kupplungspedal ist ganz unten.
Mein Bekannter, der etwas Ahnung von Saab und Volvo hat, hatte erst die Bremsflüssigkeit nachgefüllt, dann entlüftet und es ging einigermaßen. Leider tritt die Bremsflüsigkeit irgenwo aus, nach zwei drei Minuten bildet sich kleine Pfütze unterm Auto. Laut meinen Bekannten sollte der Kupplungsgeber/nehmerzylinder kaputt sein. Um den auszutauschen sollten bzw muss man die ganze Getriebe ausbauen, stimmt das? Es ist ein Saab 9 3 Bj 98 Cabrio Rechtslenker 2,0 Liter 153 PS. Frage: wie kann ich den Zylinder am besten/kostengünstig austauschen, muss tatsächlich die Getriebe runter, ist überhaupt der G/N-Zylinder dafür verantwortlich? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte , danke und Grüße
 
ja, ist ja kein 901. Das Teil Sitz über oder um den Wellenzapfen des Motors. Deshalb sollte man den tauschen wenn man die Kupplung neu macht. Und ganz wichtig die Hydraulikleitung mit frischem Öl spülen.

edit: Spülen nicht spulen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oben in der Getriebeglocke ist eine Plastikkappe, diese könnte man entfernen und schauen ob nicht eventuell dieses stückchen gewickelte Leitung einen Bruch hat, sehr sehr sehr selten, aber ein Strohhalm!

desweiteren könnte man, um sich vorübergehend zu behelfen, die Kupplungshydraulik vom Bremsflüssigkeitsvorrat abkoppeln und und und............
Mein Bekannter, der etwas Ahnung von Saab und Volvo hat, hatte erst die Bremsflüssigkeit nachgefüllt, dann entlüftet und es ging einigermaßen.
mit etwas Ahnung von deinem Bekannten...............dürfte er nach dem "und und und" von allein darauf kommen.
 
Danke, hilft nix, Getriebe raus und dabei gleich die Kupplung erneuern. Hab 178tml also ca. 285tkm auf der Tacho. Soweit ich weiß noch erste Kupplung drinne. Kann mir jemand die OE-Nummer (Kupplung und Nemmerzylinder) aufscheiben. 9116 392 Saab 9-3 Cabrio Bj 1998 YS3D 2.0L 153 PS.
 
hier momentan nicht. Bei Standard einfach über daparto?! Wobei ich Sachs nehmen würde.
 
Zurück
Oben