SAAB 9-3 Bordcomputer

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saab-Fans,

an meinem 9-3 AERO, Ez. 04/2005 tritt sein Anfang an ein Fehler auf den der Händler nicht in den Griff bekommt. Kennt einer von Euch dieses Problem, da SAAB mir mitteilt dieser Fehler wäre einmalig und zwar :
Beim Tanken setze ich den Computer zurück, d.h. ich drücke die Taste und warte ca. 3s bis auf dem Display die Meldung "Bordcomputer zurückgesetzt" auftaucht. Alle Zählerstände wie z.B. Durchschnittsverbrauch, Kilometerzähler sind genullt. Immer wieder passiert es, dass ich nach dem ich dann gefahren bin (egal ob 1 km oder 30 km), dann geparkt habe beim erneuten Starten die alten Werte, also die Werte vor dem Tanken wieder auftauchen. Dies passsiert nur manchmal, aber doch oft genug als dass ich mich darüber ärgere, auch wenn es nur ein kleines Problem ist. SAAB ist nicht in der Lage das Problem zu lösen - 3 Reparaturversuche brachten keine dauerhafte Fehlerbeseitigung - ein Bedienfehler von mir liegt nicht vor. Kennt einer das Problem bzw. die Lösung zur Fehlerbeseitigung (Hardware wurde einmal getauscht, Software ebenfalls neu aufgespielt).
Sonst bin ich mit der Kiste sehr zufrieden, wenn man von dem extrem lahmen Navi, dem murksigen und hakeligen 6-Gang-Getriebe und dem nur mittelmäßigen, bei hohen Geschwindigkeiten sogar gefährlichen Fahrwerk absieht.
Viele Grüße
woodapple
 
Hi Woodapple,
im Normalfall müsste beim reset des Bordcomputers zusätzlich noch ein Piepton zu hören sein. Erst dann sollte er vollständig zurück gesetzt sein.
 
Hi Woodapple,
hatte ( bzw. habe) häufig das gleiche Problem mit dem Bordcomputer bei meinem Saab Cabrio Aero (EZ Februar/2005).
Mein Saab Händler machte mehrere Updates bei der Software, aber 100% fehlerfrei ist der Bordcomputer nicht. Wie Du beschrieben hast, taucht manchmal halt der eigentlich gelöschte Durchschnittswert wieder auf.
Das anfangs recht hakelige 6-Gang Schaltgetriebe funktioniert aber dank dem Saab-Mechaniker mittlerweile tadellos.
Ansonsten bin ich aber mit dem Cabrio-Aero sehr zufrieden.
Viele grüße
Tomasson
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Computer.

Ich meine festgestellt zu haben das es was mit der Fahrzeit nach dem Reset zu tun hat.
Also, wenn ich ich einen Reset gemacht habe und dann nur 5 Minuten gefahren bin, sind die alten Werte wieder da.
Fahre ich aber min 30 Minuten bleiben bei mir die neuen Werte erhalten.

Gruß Ingo
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Natürlich halte ich die "Clear" Taste immer bis der Signaltom kommt gedrückt. Mit der Fahrstrecke/zeit hat es bei mir nichts zu tun, da der Fehler auch schon aufgetreten ist nachdem ich 40 Kilometer nach dem reset gefahren bin.
Viele Grüße
woodapple
 
Das anfangs recht hakelige 6-Gang Schaltgetriebe funktioniert aber dank dem Saab-Mechaniker mittlerweile tadellos.
Ansonsten bin ich aber mit dem Cabrio-Aero sehr zufrieden.
Viele grüße
Tomasson

@ Tomasson

Würde mich mal interessieren was die am Getriebe gemacht haben.
Mein Schalter ist auch hakelig. Laut SAAB wäre das normal:confused:

Gruß Ingo
 
Hallo,

warum gefährliches Fahrwerk? Meinst Du das starke poltern bei Bodenwellen auf der Autobahn? Hast Du mit Deinem Motor keine Probleme?

Josef!
 
hallo Ingo,
laut aussage des Mechanikers hat er etwas an der Grundeinstellung verändert.( Dies hat er vorgenommen, nachdem ein Teil des Schalthebels ausgetauscht werden mußte)
Er sagte auch, daß die ersten 6Gang Schaltgetriebe häufiger hakelig waren.
Grüße tomasson
 
Danke für die Info.
Werde nochmal beim Händler fragen.
Morgens ist es am schlimsten.
 
Hallo,
mit meinem Motor hatte ich bis jetzt keine Probleme (EZ April 2005, derzeit 66.000 km).
Zum Thema gefährlichen Fahrwerk : Beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (> 200 km/h) in langgezogenen Autobahnkurven wird das Auto erschreckend instabil. Das SAAB Fahrwerk ist deutlich instabiler als das meines vorhergefahrenen Vectras 2.6 mit Opel-Sportfahrwerk, ohne dabei komfortabler zu sein. Ob es an zu geringem Abtrieb an der Hinterachse liegt oder an der von SAAB gewählten Vorspur kann ich nicht beurteilen.
Zum Thema Bordcomputer teilte mir SAAB mit, dass ich der einzige wäre, der das Problem mit den wiederauftauchenden gelöschten Werten hätte. Offensichtlich ist dem ja wohl nicht so, auch wenn es sich zugegebenermaßen nur um ein kleines Problem handelt.
Viele Grüße
Jörg
 
Also ich finde ja die ganze Elektronik beim 9-3II recht gewöhnungsbedürftig zum Vergleich beim 9-3I. Obwohl ich noch keine Probleme hatte *dreimalaufholzgeklopft*. Aber die Bedienung der Standheizungen (Benziner) ist schon irgendwie anders ... und beim 9-3II aufwändiger.
 
Hallo,
Beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (> 200 km/h) in langgezogenen Autobahnkurven wird das Auto erschreckend instabil.
...
Zum Thema Bordcomputer teilte mir SAAB mit, dass ich der einzige wäre, der das Problem mit den wiederauftauchenden gelöschten Werten hätte. Offensichtlich ist dem ja wohl nicht so, auch wenn es sich zugegebenermaßen nur um ein kleines Problem handelt.
Viele Grüße
Jörg
Mein TiD schafft zwar nur 215, bis zu diesem Tempo liegt der aber wie ein Brett auf der Straße. Ich hatte noch nie ein unsicheres Gefühl, vielmehr würde ich sagen, dass ich noch nie ein Auto mit so einer guten Straßenlage hatte. Ob sich das ab 220 km/h ändert:confused:

Dass Dein SID das einzige mit Rechenfehlern ist, wage ich stark zu bezweifeln. Ist ja schon forumsbekannt, dass zumindest im Diesel der angezeigte Wert 0,5 l unter dem tatsächlichen liegt.

Gestern war ich tanken, SID: 7,3 l/100 km, Füllmenge/Tageskilometer: 8,1 l/100 km:eek: (da kann der ambitionierte Aero-Fahrer natürlich nur von träumen:biggrin: , der Wert kam durch exzessives "platz-hirschen":tongue: und dichten Stadtverkehr zusammen).

Nach dem Tanken das Auto gestern mit SID 6,6 l abgestellt, heute morgen plötzlich nur noch 5,5 l :confused: , schön wär's, wenn sich der Tank über nacht wieder etwas nachfüllt...

Für laue Sommer-Abende habe ich noch einen 17 Jahre alten Chrysler LeBaron-Cabrio, die Verbrauchsanzeige stimmt da immer auf den Zehntelliter (im Schnitt 8,5 l/100 km).

Dass die Anzeige nicht so genau ist, könnte ja evtl. an dem modernen Motorenmanagement liegen, aber dass das SID gerne mal anfängt, mit neuen Werten zu rechnen, ist irgendein Programmfehler.

Ob zumindest die Außentemperaturanzeige stimmt, habe ich noch nicht nachgeprüft:rolleyes:
 
Hallo,
Straßenlage ist ja okay, auch wenn bei Vmax das Fahrgefühl nicht mehr entspannt und souverän ist, aber hast Du schon mal bei über 200km/h in langezogener Kurve relativ scharf bremsen müssen. Ich bin anfangs wirklich erschrocken wie die Kiste anfängt zu eiern und zu rollen.
Aber das ursprüngliche Problem war ja der Bordcomputer !
Viele Grüsse
Jörg
 
aber hast Du schon mal bei über 200km/h in langezogener Kurve relativ scharf bremsen müssen. Ich bin anfangs wirklich erschrocken wie die Kiste anfängt zu eiern und zu rollen.
Jörg
In die Situation bin ich bislang -zum Glück- nicht gekommen. Falls ich hier mal eine freie Autobahn finde, werde ich mal eine vorsichtigen Bremstest machen:rolleyes:
Mein 900II war auf jeden Fall bei hohem Tempo mit mehr Vorsicht zu genießen.

Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob es für den Bordcomputer ein Softwareupdate für den Bordcomputer gibt, kann ja nicht sein, dass das Ding schlechter rechnet als ein Grundschüler....
 
Das mit dem Instabilwerden des Fahrzwerks beim Abbremsen aus über 200 km/h habe ich beim 525 touring BJ 2006 (Normalfahrwerk) auch. Ich hatte immer gedacht, dass liegt an der höheren Hecklastigkeit wegen des Kombi-Aufbaus und des relativ weichen BMW-Fahrwerks. So hat man das bei BMW auch begründet. Wenn Sie das wirklich - Betonung auf wirklich! - anders haben wollen, müssen Sie halt nen M 5 oder M 6 nehmen, hahaha!
 
Habe mein Hirsch 2.8 Cabrio schon von 260 auf 130 Not-runterbremsen müssen... langezogene Kurve auf der Autobahn Richtung Garmisch kurz hinter Penzberg (für die, die die Strecke kennen ;-)) - dabei blieb das Auto jederzeit beherrschbar bei nicht feststellbarem Fading. Kein Bremsplatten aber ordentlich Abrieb auf Scheiben und Belägen. Bin allerdings mit Hirsch-Fahrwerk, Spurplatten hinten und 235/18 unterwegs. Das Auto war geschlossen - bei offenem Dach wird der Abtrieb hinten DEUTLICH schlechter und der Sinn der Abrisskante ist offenkundig. (Wobei man normalerweise offen ja auch ned Top-Speed fährt...)
Intressanterweise hatte mein Aero auf schnellen Landstraßen bei Lastwechseln eher die Neigung mit dem Heck zu kommen, (Für nen Frontie ja eher ungewöhnlich) 2x 20mm Spurplatten haben ihm das abgewöhnt und sorgen für weitgehend neutrales Fahrverhalten im Grenzbereich.
Die großen und breiten Räder wirken auch der, für meinen Geschmack, in der Mittellage zu leichtgängigen und nervösen Lenkung entgegen. Bis auf das typische Poltern bei Querfugen bin ich mit dem Fahrwerk mittlerweile sehr zufrieden - für so ein schweres Auto ist das Cabrio sehr agil und "kurvengierig".

Grüße,
Mats
 
Hej,

seit gestern hab' ich auch was Schickes.

Den BC habe ich immer auf Aussentemperaturanzeige stehen. Bei jedem Starten zeigt mir das Auto jetzt aber die Restreichweite an und nicht die Aussentemperatur.

Nein, ich habe keine Reichweite unter 50 km :rolleyes: , sondern noch etwas über 400 km. Tankanzeige knapp unter halbvoll.

Ob mir mein Auto nur ganz deutlich sagen will, das die Reichweite trotz bereits gefahrener 560 km mit dieser Tankfüllung immer noch rund 400 km beträgt ..... :biggrin:
 
...... und seit heute nachmittag ist es wieder so wie vorher.

Auto wird mit AT-Anzeige abgestellt, jetzt bleibt's auch wieder nach dem Starten so.

:confused:
 
Zurück
Oben