Saab 9.3 Cabrio aus 2001 steht schief

Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo
Vor einigen tagen war ich bei meinen reifenhändler um die vorderräder auswuchten zu lassen.
Der meister sagte mir sofort das der wagen schief stehen würde. Nachdam er mit dem zollstock nach gemessen hatt ergab sich ein unterschied von 1cm.
Beifahrerseite hatt 90cm, fahrerseite (rechtslenker) hatt nur 89cm. Vorne und hinten gemessen.
Kann mit jemand sagen wo das problem liegt?
Ich habe vor ein paar wochen beim ADAC noch die stossdämpfer testen lassen und die waren noch völlig ok.
Vorne 75% und 78%, hinten beide seiten 71%
 
Stoßdämpder sind selten für die Höhe verantwortlich.

Eher mal nach Federn (Bruch?) schauen
 
Eher mal nach Federn (Bruch?) schauen
...und fühlen - mit dem Finger die Feder bis in den Federteller hinab abfahren, denn i.d.R. bricht sie dort unten, wo man es nicht auf den ersten Blick sieht. Beim Stoßdämpfertest hätte man es ggf. feststellen können - mit dem Ohr... :rolleyes:
 
Die federn sind ok.
Ich finde es nur komisch das die complette rechter seite also vorne und hinten 1cm tiefer steht
 
Wagen vor dem Messen geschüttelt? Oder anders gefragt, haben die Federbeine (durch Reibung z.B. in den Stoßdämpfern) eine Hysterese? Also vom Aussteigen unten geblieben.
 
Ist der Fahrersitz durchgesessen und war der Vorbesitzer ein 3/4-Tonner?
Dann könnten das müde Federn sein.
Grüße vom
landschleicher
 
Der wagen ist einige minuten nachdem ich angekommen binn nachgemessen.
 
Der wagen ist einige minuten nachdem ich angekommen binn nachgemessen.
n zu verschenken. Das nützt nichts (so es sich auf meinen Beitrag bezog), wenn da eine Hysterese durch Reibung drin ist, dann kann das Jahrelang so erhalten bleiben.
 
wo wurde gemessen? an den radläufen oder an der stoßstange? 1cm ist recht gering, braucht nur eine feder gegen neu getauscht worden zu sein.
ansonsten schau dir mal dein auto von unten bei hängenden rädern genau an. sind die hinterachsfedern baugleich? haben diese die gleiche festigkeit wenn du die federn versuchst zu drehen?
Häufig kommt es vor das eine tieferlegung verbaut war, im laufe der zeit nichts mehr zu erkennen ist, eine dieser feder durch eine orignale (normale) getauscht wurde.
Ganz böse wäre es wenn du einen federbeinbruch hast und die vordere feder dein auto, durch den fehlenden gegendruck der feder, herrausgehoben wird.
 
Zurück
Oben