Saab 9-3 Cabrio B2026 und B2035

Registriert
04. Aug. 2024
Beiträge
69
Danke
31
Hallo, ich möchte mir ein Cabrio für die kommende Saison fertig machen. Das Auto stand 3 Jahre.
Esst ein Saab 9-3 Cabrio, 05/2003 EZ
Leider öffnet das Verdeck nicht. Das Tech2 zeigt mir folgende Fehler:
B2026 und B2035
Wo sind diese Schalter? Wie kann ich diese ausbauen? Hat jemand einen Link oder eine Ersatzteilnummer?
Den Ölstand habe ich schon geprüft. Die Pumpe arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns prüfen? Was soll ich mit einer Erstzulassung wenn der Wagen ein paar Jahre im Laden gestanden hat. Wichtiger wäre ein Modelljahr. Die Meldungen gehören zum 931, also vor 2004.

Ich meine die Geber sitzen im oder am Hydraulikzylinder von Antrieb des Deckels, also im Seitenkasten hinter dem rechten Hinterrad.
 
https://www.techtips.ie/Hella-Ireland/saab-9-3-cabriolet-9800---failure-of-electric-folding-top.pdf

Google Übersetzung für obigen Link:

Ausfall des elektrischen Faltverdecks.
Wird bei diesen Fahrzeugen bemängelt, dass das elektrische Faltverdeck nicht funktioniert oder beim Öffnen oder Schließen stehen bleibt,
ist eine mögliche Ursache ein defekter Mikroschalter für das Verdeckschloss.
Gleichzeitig können die Fehlercodes B2025, B2026, B2030,B2031 im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Um denFehler zu beheben, muss der defekte Mikroschalter ausgetauscht werden.
Je einMikroschalter befindet sich rechts und links hinter der hinteren Seitenverkleidung.
Um den Mikroschalter auszutauschen, muss die hintere Seitenverkleidung abgebaut werden
 
Entschuldige bitte, das war ein Schreibfehler. Gemeint war 05/2003 ich hab das gerade korrigiert
OK, dann passt mein Hinweis oben zum B2035 und deiner Frage. WIS ist wenig auskunftsfreudig zur Position.

Links ins WIS
Fehler B2026 bezieht sich auf den Mikroschalter 562LH.
Fehler B2035 bezieht sich auf auf den Geber 562o. Der sitzt wohl im oder am Zylinder.

Aber: Wenn die beiden kommen, dann sollten man den Hinweis im WIS zum B2035, der da lautet "Time too long before switch is activated.", beachten! Wenn nämlich beide gleichzeitig auftreten, dann ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen. Vielmehr vermute ich jetzt mal einen defekt in der Mechanik. Der Deckel wird angesteuert, aber weder der Mikroschalter im linken Verriegelungsschloss wird frei noch erreicht der Deckel die obere Endposition.
Gegen den gerne genommenen gebrochenen Scherstift spricht, dass dann der Zylinder die obere Endlage problemlos erreicht und nur der Mikroschalter nicht frei wird. Vielleicht ist nur der Deckel an der Dichtung fest geklebt? Bewegt sich der Deckel denn? Ist seine Notbetätigung zurück gesetzt? Hast du die (vom Deckel, nicht die der Hydraulik) mal ausgelöst und versucht den Deckel von Hand zu bewegen?
 
https://saabwisonline.com/9-3-9400/...ault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/b2026

Übersetztung dazu:

Fehlersymptom

Das Verdeck lässt sich nicht bedienen oder bleibt irgendwo in der Sequenz stehen. SID zeigt die Meldung „VERDECKABDECKUNG PRÜFEN“ an.

Zustand​

Der Mikroschalter bewegt sich während der Betätigung des Verdecks in eine abnormale Position.

Diagnoseverfahren​

Beginnen Sie die Fehlerdiagnose mit der Kontrolle des Ölstands (MIN - MAX) und fahren Sie fort, indem Sie durch Betätigen des Verdecks mit der Hand prüfen, ob der Verdeckmechanismus normal funktioniert.


[td]-[/td][td]Prüfen Sie, ob das Notbetriebsventil sicher geschlossen ist.
[/td]
[td]-[/td][td]Überprüfen Sie, ob die Pumpe aktiv ist, indem Sie beim Betätigen des Verdecks auf das Pumpengeräusch achten.

Wenn die Pumpe nicht aktiv ist, prüfen Sie, ob die Testwerte für Mikroschalter/Schalter angemessen sind. Überprüfen Sie MAXI-Sicherung 5 und Relais 579, 579a und 579b und stellen Sie die Stromversorgung des Pumpenmotors sicher.
Möglicherweise wurde der Überhitzungsschutz am elektrischen Anschluss des Pumpenmotors aktiviert. Warten Sie in diesem Fall, bis der Schutz zurückgesetzt wird.
[/td]
[td]-[/td][td]Überprüfen Sie, dass sich das Verdeck leichtgängig und ohne Widerstand bewegen lässt, dass die Hydraulikzylinder beweglich sind und dass diese sicher befestigt sind.
[/td]

Das Verdeck kann mit kurzen Bewegungen bedient werden und jede Sequenz muss mit den Schaltern in einer Position gestartet werden, die dem Bewegungsmuster entspricht.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich am Mikroschalter für die linke Verriegelung der Verdeckabdeckung.

Kabelbaum prüfen Bei vorübergehenden Kurzschlüssen und Stromkreisunterbrechungen können zeitweise Fehler auftreten. Wackeln Sie den Kabelbaum an mehreren Stellen und in verschiedene Richtungen, um Probleme im Kabelbaum und an den Anschlüssen zu entdecken. Beobachten Sie während der Prüfung das Multimeter, das Diagnosetool oder die Prüflampe.
 
Naja, wenn du ein Tech2 hast, dann schau mal auf den Zustand des Mikroschalters im linken Deckelschloss ob der sich passend ändert wenn du ihn von Hand betätigst. Und dann den gemeldeten Zustand des Endlage oben Ini bei geschlossenem Deckel und ganz offenem Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben