Saab 9-3 Cabrio Bj. 99 / Verdeckdeckel öffnet nicht zu 100 %

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
343
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin, Moin

Habe ein kleines Problem mit dem Verdeckdeckel.
Deckel öffnet nicht ganz so weit wie es sein soll.
Bedeutet das der hintere Verdeckrahmen am Verdeckdeckel hängen bleibt, muss dann aussteigen und den Verdeckdeckel ca. 2 cm nach hinten drücken so das dann das Verdeck ohne Probleme am Deckel vorbeikommt.
Keine Meldung im SID oder sonstige Verdeckdeckprobleme.
Kann man den Verdeckdeckel ev. einstellen das er ein paar Zentimeter weiter nach hinten klappt ?

Danke, Uwe
 
meist ein ausgeschlagenes kreuzgelenk des V-Deckelantriebs oder ein sich bald verabschiedener sperr/scher stift
 
Ich tippe auf den Scherstift, der sehr leicht zu tauschen ist, waren bestimmt gut 5min mit alles was man braucht zusammen suchen. Meiner war auch durch , war aber nicht zu sehen, erst nach Klebbandtest hier aus dem Forum festgestellt und der Deckel öffnete nicht weit genug, dem fehlten knapp 8cm! Neuen Stift habe ich über Saab erhalten, über den Preis möchte ich lieber schweigen, da muss eine alte Frau sehr sehr sehr lange für stricken!!! Hier war schon mal ein link auf einen Anbieter aus dem Schiffsbereich (Stift zu 2,50 plus Versand), link habe ich gespeichert und schicke ihn gerne auf Anfrage, hast Du was suchen gespart.

Zusätzlich habe ich am Kreuzgelenk auch in die Gewinde 2 Schrauben eingedreht, reduziert wohl auch nochmal evtl. Spiel.

Seitdem ich den neuen Scherstift drin habe geht der Deckel einwandfrei auf und auch die Dämfpung geht wieder, vorher knallte der Deckel zu!
 
Zurück
Oben