Saab 9 3 Cabrio Fahrverhalten

Registriert
16. Aug. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo ich habe mir heuer ein saab 9 3 Cabrio zugelegt ein nettes Auto mit nur 40 Tkm zwar nur mit dem 2 Liter Motor aber es reicht für meine Ansprüche
Nun zu meinem Problem, das Auto ist extrem Unruhig zu fahren es zittert die ganze Karrosse nach jeder Bodenwelle und auch sonst macht er einen eher unstabilen Eindruck.
Antriebstechnisch wurde so ziemlich alles erneuert inkl Getriebe aufnahmen der Halbachsen, Halbachsen Tripode etc. auch die Reifen sind neu. kennt jemand so etwas und weiß mir einen Radschlag zu geben


LG aus AT
 
Danke für die Antwort das hab ich schon gelesen, Fahrwerk ist das originale drin gibt es etwas besseres?
 
Besser ist auch Geschmackssache. Der normale 931 hat ein recht "hochbeiniges" Fahrwerk. Es gibt unterschiedliche Sportfahrwerke. Ist Geschmackssache. Stoßdämpfer könnte man mal prüfen.
 
:rolleyes: Das hört sich für mich nach dem normalen Fahrverhalten an...
 
Hallo,

das Klappern und Zittern ist modellbedingt ;-) ...das 9-3 Cabrio hat eine vergleichsweise weiche Karosserie die sich ordentlich bewegt wenn die Straße nicht top ist. Mit einem Sportfahrwerk (geänderte Dämpfer und/oder Federn) wird das zumindestens wegen härterer Federung nicht besser, man kann aber das unruhige schwammige Fahrverhalten weitestgehend beseitigen. Nach allgemeiner Einschätzung sind die Federn des Eibach Pro Kits vergleichsweise komfortabel, gleichzeitig kommt der Wagen 20-30mm runter. Da dein Saab erst 40Tkm runter hat sollten die Originaldämpfer eigentlich noch ok bzw. nicht voll verschließen sein, aber wie von Flemming gesagt wäre ein Test ratsam..ebenso alle Fahrwerksbuchsen etc. checken lassen.
Es gibt auch noch eine zusätzliche versteifende Klammer fürs Lenkgetriebe an der Motorschottwand um das schwammige Lenkverhalten zu optimieren bzw. Einflüsse aus dem Antrieb zu reduzieren...suche mal nach "steering rack clamp&brace" in der Bucht ...dazu gibt es aber Befürworter und Gegner, einfach mal im Forum nachlesen. Die Reifen sind aber m.E. auch noch auf der Liste, es gibt komischerweise Modelle die scheinbar gar nicht auf dem Saab gehen weil sie das schwammige Fahrverhalten noch verstärken...

Alexander
 
Zurück
Oben