Saab 9-3 Cabrio, leidiges Thema Querlenker!

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
Ohne
Guten Abend liebe Mitglieder,
mein Saab Cabrio ist nach mittelschweren Motorproblemen endlich wieder ganz gut unterwegs aber.... nun sind wieder die Querlenker vorne am Ende, vor Allem der rechte... 🤮

Mich nervt diese Geschichte ganz ordentlich, da ich diese gerade mal vor drei Jahren beide habe tauschen lassen und das auch seit meiner Eignerschaft von 2007 bereits zum zweiten Mal. Beim ersten mal waren es vielleicht zu billige Teile aus China (weiß ich nicht mehr), beim zweiten mal waren sie auch nicht irrsinnig teuer, wobei über die Werkstatt schon, aber es waren vermeintliche "Markenprodukte", von Febi / Bilstein glaube ich. In der Preislage gibt es auch SKF und andere... Mag ja sein, daß die auch in China gebaut werden, aber ich dachte zumindest teilweise unter deutscher (oder westlicher) Qualitätskontrolle. Ist es so schwer ein Kugelgelenk zu verpressen und eine anständige Legierung zu produzieren? Ich fahre mittlerweile wie ein 80jähriger -allein schon wegen der polizeilichen Wegelagerei- und dennoch ist das wieder ausgeschlagen.
Ich habe jetzt keine Lust mehr auf dieses Affentheater. Welche Querlenker muss man denn einbauen, damit man mal einen Augenblick länger als drei Jahre Ruhe hat?
Und... was ist das worst case scenario bei einem (halbwegs) ausgeschlagenem Querlenker? Angeblich der Unfalltod. Denn jetzt vor Weihnachten bekomme ich das nicht mehr hin, möchte aber gerne verreisen....

Vielen Dank und frohe Weihnachten! 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Und... was ist das worst case scenario bei einem (halbwegs) ausgeschlagenem Querlenker? Angeblich der Unfalltod. Denn jetzt vor Weihnachten bekomme ich das nicht mehr hin, möchte aber gerne verreisen....
Naja, wenn der Verschleiß zu weit geht, dann kann die Kugel aus der Pfanne springen und das Rad schwenkt dann nach außen weg (da Spurstange dahinter). Dazu muss es aber schon reichlich Spiel haben. Nur habe sich solche Schäden auch schon gesehen. Wie soll man das Jetzt also aus der Ferne beurteilen? Selbst wenn ich dich jetzt frage wie viel Spiel vertikal ist, wie soll ich beurteilen ob du das so prüfst, dass wirklich das ganze Spiel durchlaufen wird?

Ups, den letzten Satz hatte ich nicht mehr erfasst. Ich stimme Flemming zu. Ich habe auch schon Fälle gesehen, wo der Kugelkopf dann aus der Pfanne gesprungen ist. Das möchte man einfach nicht.

Beurteilung aus der Ferne können wir nicht wirklich leisten. Da müßte sich also jemand kompetentes das vor Ort anschauen. Im Zweifel Alternativen zur Fortbewegung wählen.

Oh Gott! Ich habe so etwas in meinem nicht so kurzen Leben noch nie gesehen, geschweige denn selbst erlebt. Und ich habe früher viiiele Dummheiten gemacht. Also es ist schon Spiel da, aber daß die Kugel rausspringt ist wirklich kaum vorstellbar. Wie gesagt sind die Dinger gerade mal drei Jahre alt und davor die hatten auch Spiel bevor sie ausgetauscht wurden. Ich werde einfach extra langsam und vorsichtig fahren und es dann alsbald machen lassen. Die Teile bestelle ich jetzt. Vielen Dank! 👍

Zurück
Oben