Saab 9-3 Cabrio - nach Lichtmaschinen-Tausch- Anzeige Batterie wird nicht geladen

Registriert
30. Juni 2024
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Heute mein Cabrio (9-3 2.0T 210PS Bj. Sept 2003) aus der Werkstatt abgeholt und gehofft nun ein wenig weniger Probleme mit der Kiste zu haben....Fehlanzeige!

Vorgeschichte: die Batterie war mehrmals über Nacht leergesaugt und die Klima ging gar nicht mehr!

Drum neue Lichtmaschine und neuen Klimakompressor gekauft und in der Werkstatt einbauen lassen. (Cabrio hat 320.000km auf dem Tacho)
Lt. Werkstatt alles OK und wieder abholbereit.
Beim abholen zeigt der Saab an, daß die Batterie nicht geladen werden würde....was sie aber tut. (14,2V konstant, lt. Voltmeter im Zigarettenanzünder))
Und die Belüftung inkl. Klima geht jetzt überhaupt nicht mehr!

Da freie Werkstätte und keine besondere Erfahrung mit Saab können die mir nur bedingt weiterhelfen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Gruß
Oliver
 
Den offenbar "stillen Verbraucher" der dir die Batterie leersaugt sollte auch eine freie Werkstatt ohne Saab Erfahrung finden... Ruhezustand herstellen/messen und schrittweise einzelne Sicherung ziehen. Da könnte man nach der erfolglosen...vermutlich auch unnötigen und teuren.... Tauschaktion bzw.unzureichenden Fehlerdiagnose vorab (oder war das deine Selbstdiagnose und die Werkstatt sollte nur Einbauen?) von deren Seite einmal mehr Engagement zeigen.
Ansonsten ggf.ein Massefehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das mit den Sicherungen checken ist leider schon mehrmals erfolglos praktiziert worden. Minimaler Ruhestrommehrverbrauch (100mA statt 65mA)
Zündschloß war ein verdächtiger. Hab ich gewechselt (Kontakte waren zwar korrodiert aber nicht großartig stark). Der Ruhestrom ging von 150mA auf die jetzt 100mA.
Ich werde noch die Kontakte in der Außenspiegelverstellung reinigen (die geht nämlich auch nicht mehr bzw. nur nach unten)
Vielleicht sinkt dadurch der Ruhestrom weiter.

Wie mißt der Saab, daß Strom geladen wird?
Achja: Sicherungen und Relais sind gecheckt und soweit ok.

Gruß (leicht verzweifelt)
Oliver
 
Naja, der minimal erhöhte Ruhestrom kann es ja nicht sein , das würde mehrere Tage dauern bis die volle Batterie dann leer ist und nicht eine Nacht...der Ruhestrom muss ja dann temporär deutlich höher sein...irgendwas schaltet dann wohl manchmal nicht voll dauerhaft ab ...bzw. sich wieder aus dem Ruhemodus ungewollt nachts ein...Navi/Radio, WFS, Beleuchtung Handschuhfach/Kofferraum....
Da die Lichtmaschine gerade eigentlich komplett getauscht wurde würde ich vermuten dass der Fehler (Fehlermeldung ) da neu eingebaut wurde und entweder der neue Regler einen Weg hat oder es ggf.eine für den Motor nicht passende LM/Regler verbaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für den Hinweis!
Ich denke auch, daß da evtl. ein Stecker nicht richtig funktioniert und die Erregerleitung irgendwie nicht funktioniert.
(lt. schnelle Frage/Antwort-Runde mit dem benachbarten VW-Bastler)
Gibt es nur den Stecker an der LiMa oder ist da noch ein weiterer dazwischen?
Gruß
Oliver
 
Hallo!
Nach einer Woche tägliches fahren das Ergebnis: Fehlermeldung erscheint nur beim ersten anmachen. Dann wieder ausmachen und nochmals starten ist die Anzeige weg und bleibt auch weg. Andere Lichtmaschine halt. Kann ich mit leben.

Mehr Sorgen macht mir meine nicht funktioneiernde Lüftung/Klima. Lt. Werkstatt ist die ja nach dem Einbau beim testen einwandfrei gelaufen. Beim abholen des Auto jedoch nicht.
Könnte ein Spontan-Tod des Lüfters eingetreten sein?

Erstmal ausbauen und schauen. Beim abnehmen des Stromsteckers dann dieses Bild:
IMG_8010.jpg
IMG_8011.jpgZiemlich verschmort! Könnte das die Ursache für mein Batterie-Drain sein? Defekter Vorwiderstand? Und wo kriege ich so einen Stecker her?
Oder ist etwa die neue, stärkere Lichtmaschine (140A statt 120A) schuld?
Gruß
Oliver
 
Wahrscheinlicher ist, daß der Stecker keinen gescheiten Kontakt mehr hatte und daher mit hohem Übergangswiderstand abgeraucht ist. Hatte sowas gerade an Bruders 9-3 I am Gebläsemotor. Nach ca. 20 Jahren scheint es jetzt hier und da vorzukommen daß die Stecker durch Alterung und Vibration nicht mehr mit der vollen, vorgesehenen Anpresskraft die Kontaktnasen anlegen.

Da hilft dann nur passende, neue Crimpkontakte besorgen, ggf. halt noch das Gehäuse wenn es sich nicht mehr verwenden lässt.

Ob das was mit deinem Batterie-Leersaugen zu tun hat, kann man schwer sagen. Es wurde ja schon vorgeschlagen den Verursacher durch systematische Suche einzukreisen. Was anderes wird kaum zielführend sein.
 
Wobei ich mir gar keinen Reim darauf machen kann wie das zu Stromverbrauch führen sollte. Unverzweigter Stromkreis, das gibt halt nur Hitze.

Prüfen ob der Motor noch normal leicht dreht. Schwer drehende DC-Motoren brauchen unverhältnismäßig viel Strom, dann können solche Schwachstellen zum Problem werden.
 
Hallo und danke für die Antworten!
Ich habe jetzt "randefucht" gemacht und neuen Lüfter, Widerstand und Innenluftfilter bestellt.
Den Brutzel-Stecker lasse ich in der Werkstatt wieder instand setzen.
Dann sehen wir mal weiter.

Was vielleicht nicht ganz aus meinem letzten Posting herausgekommen ist: aktuell seit einer Woche KEIN Batterie-Drain mehr!

Gruß
Oliver
 
Hallo nochmal!

Nachdem ich heute der Lüfter, Vorwiderstand und Innenluftfilter gewechselt habe (bin überraschenderweise noch beweglicher wie ich dachte!) und mein freundlicher Nachbar den alten Stecker ab und an die Drähte Steckanschlüsse hingekrimpt (und natürlich isoliert) hat, läuft die Lüftung wieder!
Seiner Meinung nach hat der Stecker Feuchtigkeit abgekriegt (siehe Bild). Dazu passt auch, daß über dem Innenluftfilter die Schutzabdeckung fehlt (woher nehmen?)

Außer der Klima.

Die läuft beim starten kurz und kräftig an um dann gleich wieder auszugehen/ausgeschaltet zu werden.
Soll ich dafür lieber einen eigenen Thread aufmachen?

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_8019.jpg
    IMG_8019.jpg
    796 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8022.jpg
    IMG_8022.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 12
Klima macht wohl ein anderer Thread Sinn.

Teile: hier im Forum Marktplatz eine Suche einstellen.
Bei Elferink anfragen (dürfte ein Teil sein, dass sie vermutlich haben aber normalerweise nicht katalogisieren)
 
Hallo!
Neue Batterie eingebaut. Fehlermeldung (Batterie wird nicht geladen) kommt immer noch.
Scheint doch an der neuen (anderen Lichtmaschine) zu liegen.
Da die Batterie aber einwandfrei geladen wird, werde ich halt mit der Anzeige leben müssen. (abkleben ist ja keine Option?)
Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben