Saab 9-3 Cabrio Verdecktausch

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hi all,
traurig, traurig: Mein guter alter 9-3er, der mir seit 2013 viel Vergnügen bereitet hat (siehe Avatar) ist kürzlich wirtschaftlich gestorben: TÜV mit Forderungen über € 3.000.--, zudem Klimakompressor hin und nun auch die Kupplung am Durchrutschen - all das macht bei mehr als 300.000 km leider keinen Sinn mehr.
Aaaaber: als alter Fan habe ich mir gleich einen neuen "Alten" zugelegt, Baujahr 8/2000, ebenfalls ein YS3dXXXX, der hübsch dasteht, und lediglich 80.000 km aufweist (Garagenfahrzeug eines älteren Vorbesitzers), aber ein häßliches und schlissiges Dach hat. Da ich im Vorgängerfahrzeug letztes Jahr vom Sattler noch ein neues Verdeck habe aufziehen lassen, möchte ich die beiden jetzt schlicht tauschen. Nach Augenschein und Baujahr (der alte hatte Baujahr 12/1999) sollte das gut möglich sein.
Da ich aber einen großen Respekt vor der mechanischen Komplexität einer solchen Aufgabe habe und auch meine örtliche Werkstatt (nicht SAAB, die ist zu weit weg) etwas bedenklich mit dem Kopf wackelt, wäre ich für Erfahrungsberichte, Anleitungen, Zeichnungen, Fundstellen, Fotos Tipps etc. aus Euren Reihen ausgesprochen dankbar.
Freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt und sage jetzt schon herzlich Dankeschön!

Christoph aus dem bayerischen Oberland

Das geht. Kurz: Ein paar Schrauben. Lang: Verdeck und Scheiben einstellen. Keines ist wie das andere. Ohne das WIS imho nicht zu bewältigen.

PS: Wobei, das ist viel Text zum ersten mal, aber step by step erklärt und beschrieben. Wenn man sich daran hält, wird das auch.

Danke an Klawitter und Icesaab für Eure schnellen Antworten: Bin mit den Kürzeln nicht vertraut (und oute mich damit als richtiger Laie ;-)) - was ist "WIS imho" und wo kann ich es finden?

Merci

Christoph

WIS = Werkstatt Informations System (engl. Workshop Information System), also ein Werkstatthandbuch in elektronischer Form
imho = Abkürzung für "in my humble opinion" -> auf Deutsch: "meiner bescheidenen Meinung nach"

Kann man auch alles über Google & Co. finden, wenn man das in die Suchmaschinen eingibt. ;-)

Zurück
Oben