Saab 9-3 Coupe Gebrauchtkauf - Preis?

Danke
204
Liebe Saab-Gemeinde,

ich bin drauf und dran, einer von euch zu werden. Ich liebäugle mit einem 99er Coupe mit 154 PS. 80 000 Kilometer, volles Serviceheft, unfallfrei, ESP, schöner Gesamteindruck des Lacks. Haken: Die Klimaanlage geht nicht, der Besitzer sagt, er kenne das Problem nicht. Ich noch weniger, da ich technisch nicht sehr versiert bin, ich habe aber gehört, dass die Klimadefekte beim 9-3er ganz schön ins Geld gehen können.

Was würdet ihr aufgrund der Beschreibung auf den Tisch legen? Wie hoch darf ich die laufenden jährlichen Durchschnittskosten (natürlich grob geschätzt) veranschlagen bei etwa 15000 Kilometer/Jahr.

Ist der Wagen für jedermann oder eher für Schrauber geeignet? Bitte entschuldigt meine naive Fragerei, ich habe mich irgendwie in das Coupe verliebt, brauche aber schon ein zuverlässiges und finanziell nicht allzu aufwändiges Fahrzeug;)

Liebe Grüße

Chrisor

Hallo Chrisor,

der Saab 9-3 ist ein schönes Auto, kann aber sehr kapriziös sein.
Zum Thema Kaufberatung gibt es viele entsprechende Threads, die die üblichen Mängel auflisten (Getriebe, Klimaanlage, SID etc.).
Wie häufig wurde denn der Ölwechsel gemacht? Das 99er Modell ist weniger von der Ölschlammproblematik betroffen als spätere Modelle, trotzdem würde ich auf häufige Ölwechsel achten.
Funktioniert das Getriebe ohne Haken (besonders 5. Gang und Rückwärtsgang)?
Klimaanlagenreparaturen können sehr teuer sein, daher würde ich vorher unbedingt in Erfahrung bringen, was gemacht werden muß.
Welche Farbe hat das Modell denn, welche Ausstattung?
SE-Ausstattung kostet mehr, insbesondere mit Ledersitzen.
Was ist sonst dabei (Winterreifen?), Alufelgen?
Nehme an, daß Du von Privat kaufst, oder?
Nur mit genaueren Angaben kann man Dir einen Preis nennen.

Das Angebot an 9-3 I-Modellen ist gut, die Wagen stehen häufig lange beim Händler. Daher nicht beim erstbesten Modell zugreifen!
Ich hatte beim Kauf meines 9-3 auch zuerst mit dem Coupé geliebäugelt, dann aber letztlich den 5-Türer genommen - es ist das deutlich praktischere Auto, was beladen etc. angeht, insbesondere beim Umklappen der Rückbank.

Viel Erfolg beim Kauf!

P.S. Falls Du Bilder hast, kannst Du die auch einstellen, das kann bei der Einschätzung des Wertes helfen.

Hi, vielen Dank erstmal für die Antwort! Die Ausstattung umfasst:

ESP
Alarmanlage
Sommerreifen auf Alu (keine Winterreifen)
Schiebedach
CD-Player
Bordcomputer
(übliche Sicherheitsausstattung wie Airbags etc selbstverständlich)

keine Ledersitze
wie gesagt: Klima kaputt

Die Farbe ist schwarz, der Wagen ist unfallfrei, Service wurde stets beim Saab-Händler gemacht.

Grüße!!!!!!!!!!
Klingt nach dieser Beschreibung 5800 realistisch?

also hier kann ich ja ne menge mitreden. ich fahre ein 99er coupé mit 133ps. also ohne turbo.. in mitternachtsblau. ich hab ihn damals mit 45k km runter gekauft. und 3 jahre alt. also bei mir hat alles funktioniert beim kauf.. war beim händler in kiel. das lustige war das ich mir die farbe hätte aussuchen können.. so voll stand da der hof. zum unterschied 3 und 5 türer. also ich habe, weil ich jung bin und noch keine familie haben möchte den 3 türer genommen. sieht eleganter aus und durch die großen türen kommt man sehr gut rein. das umklappen der sitze und das nach hinten steigen geht auch gut. ich denke einfach das der raum hinten nicht groß genug ist für eigene türen. jedoch sitzt man sehr gut und hat gute beinfreiheit. zu den kosten.. also ich hab auch durststrecken.. vom service gab es eigentlich nie was besonderes..hat im schnitt 600€ gekostet, ein ausreisser mit 1200, der letzte service. ansonsten hatte ich ausserplanmäßig nur mal n defekten klimakompressor. hat 800€ gekostet. ansonsten ist das ein sehr schönes auto.. genialer kofferraum, fährt sich gut.. schönes cockpit.. naja.. ich mag den wagen.. auch wenn er bei saab nix besonderes ist.. so schnell gibt man den dann auch nicht wieder her.

Hallo Chrisor,

Deine Angaben grenzen den Wert schon etwas ein.
Wichtig wäre noch herauszufinden, in welchen Intervallen die Ölwechsel gemacht wurden (am günstigsten alle 10 000km). Wurden die Reifen schon einmal gewechselt - der Verschleiß ist recht hoch, Du must ansonsten rund 350-400 € rechnen für 4 anständige Neureifen.
Schiebedach ist ein Pluspunkt, ebenso die schwarze Farbe.
Welche Klimaanlage hast Du denn - ACC oder manuell?
Hat der Wagen Nebelscheinwerfer? Steht S oder SE an den Seiten der vorderen Kotflügel? Funktionieren die Displays vom Bordcomputer und Klimaanlage ohne Pixelfehler?

Angesichts der Ausstattung (keine Ledersitze), nur Sommerreifen und insbesondere angesichts des Schadens der Klimaanlage halte ich den Preis - zumal bei einem Privatkauf - für deutlich zu hoch.
Ich würde 3000-3700€ für angemessen halten, wenn der Schaden der Klimaanlage nicht zu groß ist.

Falls Du den Preis nicht noch deutlich drücken kannst und nach einer ausführlichen Gebrauchtwagenprüfung würde ich sonst eher nach anderen Angeboten umschauen, insbesondere mit besserer Ausstattung und funktionierende Klima sowie Händlergarantie. Das Angebot an gebrauchten Saab 9-3 ist wirklich gut!

ESP --> halte ich beim 99er für ein Gerücht !
Alarmanlage --> schön, aber Versicherungsprämie sinkt dadurch nicht :-(
Sommerreifen auf Alu (keine Winterreifen) --> original oder Zubehör ?
Schiebedach --> sehr schön ! ist es überall dicht ? Rost ?
CD-Player
Bordcomputer --> gehen alle Anzeigen ? Pixelfehler sind bei Saab teuer...

keine Ledersitze --> schade, aber nicht lebensbedrohlich !
wie gesagt: Klima kaputt --> das kann böse enden ! vielleicht mal zum Saab damit und fragen, was die Rep. kosten soll. Bei den vielen flach stehenden Scheiben ist es ab Frühjahr ohne Klima in der Karre brüllend heiss.

Die Farbe ist schwarz, der Wagen ist unfallfrei, Service wurde stets beim Saab-Händler gemacht. --> 2 grosse Pluspunkte !

Grüße!!!!!!!!!!

Kommt auf den Klima-Schaden an !
Viele Grüsse und ne gute Nase beim Kauf !

ESP
Alarmanlage
Sommerreifen auf Alu (keine Winterreifen)
Schiebedach
CD-Player
Bordcomputer

keine Ledersitze
wie gesagt: Klima kaputt

Die Farbe ist schwarz, der Wagen ist unfallfrei, Service wurde stets beim Saab-Händler gemacht.

Grüße!!!!!!!!!!

ESP?

Im Leben nicht! :biggrin:

Zurück
Oben