Karosserie Saab 9-3 Cupé Schweißarbeiten am Federbbein

Registriert
04. Mai 2019
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
Moin,

auf der Suche nach meinem ersten Auto bin ich auch bei einem Saab 9-3 Cupé aus 1998 hängen geblieben, der zarte 194.000KM auf der Uhr hat. Sieht TOP aus, fährt sich super und hat neben Sitzheizung, Bluetooth und Dachfenster alles dabei, was man so braucht.

Allerdings wurde der Wagen scheinbar tiefer gelegt und in diesem Rahmen wurden die Federbeine geschweißt.

Was sagt ihr Saab Liebhaber dazu?

Lt. Händler eine fachmännische Arbeit....

Kann man den ohne Bedenken kaufen?

Vielen Dank.
 
Hallo und willkommen hier:smile:
:ciao:
Ließ mal die kaufberatung: vergammelte Federbeine sind leider ganz normal.
Sie werden mit einem Reparatursatz geschweißt oder komplett getauscht.
Also alles im grünen Bereich bei deinem, und es hat nichts mit Tieferlegung zu tun:smile:
 
Hallo und willkommen hier:smile:
:ciao:
Ließ mal die kaufberatung: vergammelte Federbeine sind leider ganz normal.
Sie werden mit einem Reparatursatz geschweißt oder komplett getauscht.
Also alles im grünen Bereich bei deinem, und es hat nichts mit Tieferlegung zu tun:smile:
Ok..... Danke! Ich bin dabei ;)
Allerdings wurde der Wagen offensichtlich Tiefer gelegt und der TÜV hat gesagt, dass die Federbeine deswegen wohl geschweißt wurden. Aber wenn das alles ok ist, scheint es ja ok zu sein :D

Vielen Dank!
 
Hi
ja, dass ist eine eher ungewöhnliche Konstruktion mit dieser Reparaturhülse, die da aufgeschweißt wird. Bzw. das obere Ende des Federbeins ersetzt. Das wird ja oberhalb des Lenkhebels abgetrennt. Gab eine Zeit lang keine neuen Federbeine zu kaufen, da war das dann eine praktikable Lösung. Kann ich somit verstehen, dass das nicht jeder kennt und in dem Zusammenhang an was anderes denkt. Aber die Dämpfer sind ja gleich lang, also der Teil, der ins Federbein eingeschoben wird. Das muss daher gleich lang bleiben. Und die Schweißung ist ja auch oberhalb des Federtellers, der ja über die Feder den Wagen trägt.

Hat das denn Probleme gegeben oder nur eine Anmerkung?
 
Hi
ja, dass ist eine eher ungewöhnliche Konstruktion mit dieser Reparaturhülse, die da aufgeschweißt wird. Bzw. das obere Ende des Federbeins ersetzt. Das wird ja oberhalb des Lenkhebels abgetrennt. Gab eine Zeit lang keine neuen Federbeine zu kaufen, da war das dann eine praktikable Lösung. Kann ich somit verstehen, dass das nicht jeder kennt und in dem Zusammenhang an was anderes denkt. Aber die Dämpfer sind ja gleich lang, also der Teil, der ins Federbein eingeschoben wird. Das muss daher gleich lang bleiben. Und die Schweißung ist ja auch oberhalb des Federtellers, der ja über die Feder den Wagen trägt.

Hat das denn Probleme gegeben oder nur eine Anmerkung?
Bis jetzt nur die Anmerkung von TÜV. Aktuellen Status zur HU habe ich nicht. Aber da bin ich beruhigt, dass das 'normal' ist.
 
Federbeine hab ich sonst noch liegen Jannik :)

Welches Modell Du am Ende kaufst ist (Deine) Geschmacksache, Hauptsache SAAB!
 
Bis jetzt nur die Anmerkung von TÜV. Aktuellen Status zur HU habe ich nicht. Aber da bin ich beruhigt, dass das 'normal' ist.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das noch nicht erledigt worden ist.
Meine haben beide geschweißte Federbeine, einer mit Originalfahrwerk '98, der andere '01, tiefergelegt.
Hin und wieder gibt es neue Federbeine zu kaufen, aber seltsamerweise entweder nur linke oder nur rechte :rolleyes:
 
Zurück
Oben