Saab 9-3 Drehzahlmesser schwankt extrem, Motor läuft normal

Registriert
16. März 2015
Beiträge
101
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Abend,

Ich habe folgendes Problems


Sobald ich den Motor starte, zeigt der Drehzahlmesser ganz normal die Drehzahl an, nur nach ein paar Sekunden, fängt der Drehzahlzeiger an wild hin und her zu schlagen (schwankt zwischen 1000-4000 rpm) obwohl stand Gas

Einen anderen Tacho habe ich schon probiert,ebenfalls das grün/rote kabel vom MSG zum MIU neu gezogen, keinerlei änderung

Ich hab einen 9-3 1999 ( Tacho mit 3 Steckern)

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Mfg
 
Hallo,

Meinst du? Aber Motor springt doch ganz normal an?
 
Welcher Motor ist verbaut?
Um den Fehler zu lokalisieren wirst Du als erstes die Daten am OBD Stecker auslesen müssen.
KW-Sensor eher nicht wenn der Motor normal läuft.
 
B204L

Aber der Motor hat keine Fehler gespeichert
 
Kombinstrument kannst du ausschließen , da getauscht und Fehler weiter da ist. Kabel ebenso, Stromversorgung des Kombiinstruments ebenso da es nur den DZM betrifft. Bleiben nur das Steuergerät und der der KWS.
KWS Fehler werden nur als CI Fehler angezeigt , wenn der Widerstandswert von der Norm abweicht.
 
Danke! Ich werde es ausprobieren und dann bescheid geben

Schönen Abend noch!
 
Hallo, hab ein anderes Steuergerät sowieso KW Sensor ausprobiert, hat leider nicht geholfen ich weiß wirklich nicht weiter

Hier dazu ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Laut Wis, bekommt das MSG das Signal vom Kurbelwellen Sensor und das MSG schickt es an das MIU (Hauptinstrument)
 
Nimm ne Flasche Korn denn die wirst du brauchen, ein gutes Multimeter den Stromlaufplan und fange an alle mit dem DZM in Verbindung stehenden Kabel durch zu messen...... wenn es geht auch bei laufenden Motor messen
Meiner sprang mal nicht an, hatte damals auf einer Referenzmasse nur 8.5 Volt......
 
Laut Wis, bekommt das MSG das Signal vom Kurbelwellen Sensor und das MSG schickt es an das MIU (Hauptinstrument)
Du hast gesehen, dass das zwei Wege vom Motor-SG zum Hauptinstrument beschrieben sind? Einmal per Bus und einmal per eigener Leitung als Frequenzsignal. Und die Unterscheidung, wann was gilt ist da omho nicht sauber im WIS.
 
Du hast gesehen, dass das zwei Wege vom Motor-SG zum Hauptinstrument beschrieben sind? Einmal per Bus und einmal per eigener Leitung als Frequenzsignal. Und die Unterscheidung, wann was gilt ist da omho nicht sauber im WIS.
Hallo Flemming,

Hab es leider übersehen!

Da ich bei dem Problem, die Hoffnungen bereits alle verloren hatte .. also du meinst es sollten zwei Kabel zum Drehzahlzeiger im MIU ankommen? Ich habe nur das eine gelegt (klemme weiß ich nicht mehr) aufjedenfall war das Kabel Grün/Rot,

Ich dachte das Bus Signal gibt's nur bei dem Trionic 7 Fahrzeugen?

Mfg

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zurück
Oben