Saab 9-3 erik carlsson

Registriert
18. Nov. 2015
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

ich bin auch erst seit kurzem ein stolzer Saab besitzer. Habe mir Ende August den Saab 9-3 Erik carlsson gekauft. Es ist ein super auto, nur ein paar kleine Mängel und Veränderungen zu denen ich Fragen habe.
Hoffe hier auf neue Ideen und Lösungen zu treffen.


1: das ESP ist fehlerhaft sobald ich in kurven über einen Hubel fahre. Tips was repariert warden müsste?

2: im Standgas klackert etwas im Motoraum. Habe herausgefunden das sobald ich die Klima abstelle das klackern weggeht. Ist das normal oder besser mal in der Werkstadt nachfragen?

3: Meine Fahrer und beifahrer scheibe fahren ohne Probleme runter, nur beim hochfahren kurz bevor es ganz zu geht fährt es automatisch wieder runter. Es scheint als wenn der einklemmschutz anspringt. Irgendjemand erfahrungen damit oder eine Idee?

4: Der Saab hat ja eine Steuerkette und keinen Keilriemen. Wann muss dieser gewechselt werden (zusatzinfo: Ich wohne in Zürich und hier kann man ja nur rumtuckern und schläft fast ein beim fahren. Jedoch komme ich ursprünglich aus Köln/siegburg und die Strecke fahre ich einmal im monat. Nach ca. 1 std warm fahren bekommt der Saab von mir nur saures....) Läuft tacho 260 :)))

5: Ich möchte nächsten Sommer die 19 Zoll BBS-CHR bei mir drauf machen. mit adapterplatten kommen diese noch 20 mm raus. passt das? Irgendjemand erfahrung?

Das war es furs erste.

Liebe Grüsse aus Zürich
 
Erstmal Willkommen hier im Forum........:smile:

Zu 1: Fehlerspeicher auslesen lassen..........
Zu 2: Kontrollieren lassen ob noch genug Kältemittel drin ist........
Zu 3: Fensterheber kalibrieren, gibt es auch Threads zu...........
Zu 4: Der Saab hat sehr wohl einen Keilriemen, nennt sich Poly-V-Riemen, der wird alle 110.000km inkl. Spanner getauscht..............
Zu 5: Das müsste man am Auto sehen, welche ET haben die Felgen..........?

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,

vielen dank für deine rasche Antwort. Das mit den Fensterhebern kalibrieren werde ich am Samstag direkt ausprobieren hab gesehen du hast SU auf deinem Kennzeichen. Woher kommst du? Meine Familie wohnt noch in much (falls du das kennst) vll kann man ja mal ein mini Saab treffen machen und Erfahrungen austauschen.
Zu den Felgen, ich habe sie noch nicht bestellt. Weisst du welche einpresstiefe ich fahren kann?

Liebe grüße
 
Much kenne ich……:smile:……
Standard ET beim 9-3II ist 41, ich habe hinten 20mm / Seite Spurplatten verbaut, das passt und ist auch ohne weitere Umbauten fahrbar……

Gruß, Thomas
 
Hallo

zu 2 ich musste den Lüftermotor austauschen, das Kugellager hatte spiel, wenn ich gefahren bin, wurde der Motor durch die Fliehkraft bewegt und das Geräusch war weg (an der Ampel wieder da), das Geräusch war manchmal auch ein lautes Quietschen.
zu 3 den Stecker der von der Tür ins Auto geht abnehmen (Fenster geschlossen), 3min warten und dann wieder einstecken. geht dann einwandfrei (mache ich 2 - 3mal im Jahr)
zu 5 viel Spass beim Einlösen (hatte schon nur ein riesen Theater (obwohl alle Dokumente vorhanden waren gings zur Nachprüfung) mit meinen Distanzscheiben (bin auch Schweizer)
 
Moin, wenn die 8,5 x 19 et 35 drauf machen willst, passt es vorn Grad so mit reifenabDeckung bei 235/35. Hinten hättest noch platz für Scheiben, aber 20er pro Seite wird knapp denk ich.

Gruß piet
 
Servus!
Ich habe Standart 17 Zöller mit ET 41. Der Tüv Hessen und der zweite in Rhld-Pfalz haben mir die 20mm Platten hinten nicht eingetragen ohne Karosseriearbeiten.
Ungenügender Abstand der Stoßstangenschrauben und der Radlaufkannte!
Da ich das Fzg lange, ....sehr lange fahren will, habe ich mich gegen Blecharbeiten entschieden.
Die 10mm auf der Vorderachse sind kein Problem gewesen....

Grüße!
 
20mm pro Seite hinten mit den ALU50 Felgen und 225/45--17 sind bei mir problemlos ohne Veränderungen eingetragen worden……

Gruß, Thomas
 
Erstmal Willkommen hier im Forum........:smile:

Zu 4: Der Saab hat sehr wohl einen Keilriemen, nennt sich Poly-V-Riemen, der wird alle 110.000km inkl. Spanner getauscht..............

Gruß, Thomas

Hat den auch der 2.8er V6?:hmmmm:...

LG
 
Das weiß ich nicht 100%ig, ich kann aber gerne nachgucken……

Gruß, Thomas
 
Der B284 hat auch einen Antriebsriemen für die Hilfsaggregate.............

Gruß, Thomas
 
Danke! :top:

Dann habe ich ja noch ordentlich Luft mit derzeit um die 190.000 Kilometern auf der Uhr. :rolleyes:

LG
 
Zurück
Oben