Liebe Saabgemeinde,
als noch relativ frischer "Saabianer" – seit ca. 7 Monaten, wovon 3 Monate nur in der Garage (also das Auto – nicht ich) – möchte ich heute mal ein erstes Resume ziehen. Ich hole dazu trotzdem ein bisschen weiter aus: Als ich mich Ende letzten Jahres dazu entschlossen habe mich von meinem geliebten, zuverlässigen, unverbastelten 21 Jahre alten Calibra 4x4 turbo 2.0i zu trennen (warum? Das ist eine andere Geschichte), wußte ich wirklich nicht was danach folgen sollte....in jedem Fall etwas gleichwertiges (im Sinne von: fährt nicht jeder und mag nicht jeder), nur ein Cabrio sollte es sein – soviel war klar. Also gesucht in den einschlägigen Internet Automärkten, z.B.: MG MGF (angeblich sehr unzuverlässig), Alfa Spider (Schluckspecht), Mazda MX-5 (die mit 150PS sind immer gleich weg), Saab 9-3 (meine Frau:" der hat Platz, da können wir ja auch die Kiddis mitnehmen"). Kommentar meiner Kollegen:"mit dem Calibra gibst Du den Rest Deiner Freiheit weg. Wie, ein Saab? Rentnerauto!...". Was man sich da alles so anhören mußte, aber wie gesagt: es sollte ja was sein, an dem sich die Geister scheiden.
Lange Rede...ich bin beim 931 gelandet: Schwarz, Holzdekor, Leder. In der Zeit wo ich den Saab noch in der Garage stehen hatte, konnte ich in diesem Forum dann ausführlich einiges über die Spezialitäten eines Saab erfahren: Zit." wie, du kennst das Sieb deiner Ölwanne nicht?...", aber auch wertvolle Unterstützung um das Cabriodach wieder in Bewegung zu bringen (an dieser Stelle nochmal Danke an brose für die geduldige Unterstützung mit wertvollen Infos). Gut: Ölwechsel mußte sein, das überteuerte orange Relais eigentlich nicht, Cabriodach reinigen und imprägnieren ja. Na ja, nüchtern betrachtet gibt's schon einigen Optimierungsbedarf: die Serienlautsprecher, die sind wirklich grottig, das Serienfahrwerk....jetzt sind Bilstein B6 Stoßdämpfer und Eibach-Federn drin und damit kommt definitiv auch mehr Fahrspaß auf...natürlich offen. Es soll da ja auch noch diesen 6 Point Sub Frame für mehr Stabilität geben...und diese schöne Frontschürze (Hirsch?),.....
schöne Grüße aus Bremen-Nord
Euer Schnigge
als noch relativ frischer "Saabianer" – seit ca. 7 Monaten, wovon 3 Monate nur in der Garage (also das Auto – nicht ich) – möchte ich heute mal ein erstes Resume ziehen. Ich hole dazu trotzdem ein bisschen weiter aus: Als ich mich Ende letzten Jahres dazu entschlossen habe mich von meinem geliebten, zuverlässigen, unverbastelten 21 Jahre alten Calibra 4x4 turbo 2.0i zu trennen (warum? Das ist eine andere Geschichte), wußte ich wirklich nicht was danach folgen sollte....in jedem Fall etwas gleichwertiges (im Sinne von: fährt nicht jeder und mag nicht jeder), nur ein Cabrio sollte es sein – soviel war klar. Also gesucht in den einschlägigen Internet Automärkten, z.B.: MG MGF (angeblich sehr unzuverlässig), Alfa Spider (Schluckspecht), Mazda MX-5 (die mit 150PS sind immer gleich weg), Saab 9-3 (meine Frau:" der hat Platz, da können wir ja auch die Kiddis mitnehmen"). Kommentar meiner Kollegen:"mit dem Calibra gibst Du den Rest Deiner Freiheit weg. Wie, ein Saab? Rentnerauto!...". Was man sich da alles so anhören mußte, aber wie gesagt: es sollte ja was sein, an dem sich die Geister scheiden.
Lange Rede...ich bin beim 931 gelandet: Schwarz, Holzdekor, Leder. In der Zeit wo ich den Saab noch in der Garage stehen hatte, konnte ich in diesem Forum dann ausführlich einiges über die Spezialitäten eines Saab erfahren: Zit." wie, du kennst das Sieb deiner Ölwanne nicht?...", aber auch wertvolle Unterstützung um das Cabriodach wieder in Bewegung zu bringen (an dieser Stelle nochmal Danke an brose für die geduldige Unterstützung mit wertvollen Infos). Gut: Ölwechsel mußte sein, das überteuerte orange Relais eigentlich nicht, Cabriodach reinigen und imprägnieren ja. Na ja, nüchtern betrachtet gibt's schon einigen Optimierungsbedarf: die Serienlautsprecher, die sind wirklich grottig, das Serienfahrwerk....jetzt sind Bilstein B6 Stoßdämpfer und Eibach-Federn drin und damit kommt definitiv auch mehr Fahrspaß auf...natürlich offen. Es soll da ja auch noch diesen 6 Point Sub Frame für mehr Stabilität geben...und diese schöne Frontschürze (Hirsch?),.....
schöne Grüße aus Bremen-Nord
Euer Schnigge