SAAB 9-3 I 2.0 BJ 98. 96kw 131ps

Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
489
Danke
70
Motorleistung SAAB 9-3 I 2.0 BJ 98. 96kw 131ps

Liebe 9-3 I Profis :smile:

Seit ein paar Wochen fahre ich den im Titel genannten Wagen. Obwohl ich mir bewusst war, dass er auch den Namen 'Staubsauger' trägt, macht mich seine Kraft nun doch stutzig und bin von seiner Leistung etwas irritiert.

Gestern war ich mit einem kleinen Peugeot 206 1.4l, 55kw und ca. 88ps unterwegs und war erstaunt über dessen Spritzigkeit und Kraft! Ich hatte das Gefühl dass der kleine einiges mehr an Power hat als mein Saab Schlitten, obwohl der Motor ja viel kleiner ist!

Kann mir jemand sagen an was das liegt? Ich kenn mich mit Motoren und Technik nicht besonders aus. Kann das sein, dass ein Motor mit den Jahren an Leistung verliert? Ist die Karrosserie des Saabs so extrem schwer dass schon da viel Kraft verloren geht? Oder ist einfach was faul dran sodass ich das schöne Gefährt überprüfen lassen sollte....?

Vielen Dank für Euro Infos...
 
Hallo!
Das fängt alleine schon beim Massenunterschied der beiden Autos an,und der Motor ist nun mal auch nicht der spritzigste.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Das fängt alleine schon beim Massenunterschied der beiden Autos an,und der Motor ist nun mal auch nicht der spritzigste.
Gruß,Thomas
...danke für Deine Info. Du meinst also weil der 2.0 9-3er massiger ist, mehr Gewicht hat etc. verbraucht der schon mehr Leistung, oder wie soll ich deine Message genau verstehen?
Gruss Anton
 
Hallo!
So ist es,zum entspannten Fahren reicht der 131PS-Motor durchaus aber das wars dann auch,wenn Du mal die Chance hast einen Turbo zu fahren verstehst Du mich......
Gruß,Thomas