Saab 9-3 I Cabrio Verdeck

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
99
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

da eventuell der Kauf eines Cabrios ins Haus steht, hätte ich eine Frage. Auf was ist beim Verdeck besonders zu achten?

Danke!

Ciao

Marco
 
Hallo Marco,
das Verdeck sollte unbeschäüdigt sein und ohne zu stocken öffnen und schleißen.
Ruhig 2 oder 3 mal auf- und wieder zufahren lassen.
Dann mal bei geöffnetem Verdeckdeckel nach den Hydraulikzylindern schauen, ob die trocken sind.
Außerdem kann man im Kofferraum kontrollieren, ob genug Hydraulikoel auf der Anlage ist.
Grüße aus BI - Thomas
 
Dem ist nix hinzuzufügen! :top:
 
Na ein wenig genauer geht es schon. Zum einen gibt es oben in diesem Forumsbereich festgetackert eine noch nicht ganz fertig gestellte Kaufberatung. Macht aber Sinn den Thread mal durchzuschauen, auch wenn er auch für 902 ist.

Speziell Verdeck:
  • die o.g. Zylinder sieht man, wenn der 5. Spriegel (hinterster Querholm unterhalb der Heckscheibe) beim Öffnen gerade hochgeklappt ist.
  • zwischen den Längsholmen über den Seitenscheiben und der Außenhaut gibt es 4 Gummibänder. Sind die defekt, dann faltet sich das Tuch nicht mehr sauber, schlimmstenfalls Folgeschäden.
  • weißer mehliger Staub an den Längsholmen weißt auf Feuchtigkeit hin, das ist Aluminiumoxid.
  • Nähte und Verklebung der Heckscheibe kontrollieren.
  • Das SID sollte Fehlermeldungen bringen wenn man diese provoziert (sonst natürlich nicht). Z.B. Verdecksack hochhängen und versuchen das Dach zu öffnen oder vorne entriegeln und Anfahren.
  • Beim Schließen sollte der 1. Spriegel nicht auf den Frontscheibenrahmen aufschlagen sonst ist zu wenig Spannung drauf.
  • Nicht unbedingt Verdeck, aber Cabrio: Die Gummilippe an der Vorderkannte der hinteren Seitenscheiben hat eine Metalleinlage. Das Gummi sollte keine Blasen/Buckel zeigen. IMHO gibt es die Lippe nur mit Scheibe als ein Teil.

Viel Erfolg
Flemming
 
Na ein wenig genauer geht es schon. Zum einen gibt es oben in diesem Forumsbereich festgetackert eine noch nicht ganz fertig gestellte Kaufberatung. Macht aber Sinn den Thread mal durchzuschauen, auch wenn er auch für 902 ist.

Speziell Verdeck:
  • die o.g. Zylinder sieht man, wenn der 5. Spriegel (hinterster Querholm unterhalb der Heckscheibe) beim Öffnen gerade hochgeklappt ist.
  • zwischen den Längsholmen über den Seitenscheiben und der Außenhaut gibt es 4 Gummibänder. Sind die defekt, dann faltet sich das Tuch nicht mehr sauber, schlimmstenfalls Folgeschäden.
  • weißer mehliger Staub an den Längsholmen weißt auf Feuchtigkeit hin, das ist Aluminiumoxid.
  • Nähte und Verklebung der Heckscheibe kontrollieren.
  • Das SID sollte Fehlermeldungen bringen wenn man diese provoziert (sonst natürlich nicht). Z.B. Verdecksack hochhängen und versuchen das Dach zu öffnen oder vorne entriegeln und Anfahren.
  • Beim Schließen sollte der 1. Spriegel nicht auf den Frontscheibenrahmen aufschlagen sonst ist zu wenig Spannung drauf.
  • Nicht unbedingt Verdeck, aber Cabrio: Die Gummilippe an der Vorderkannte der hinteren Seitenscheiben hat eine Metalleinlage. Das Gummi sollte keine Blasen/Buckel zeigen. IMHO gibt es die Lippe nur mit Scheibe als ein Teil.

Viel Erfolg
Flemming

Hi, genau eines dieser Problem habe ich momentan mit meinem 902 Cabrio auch. Ein Gummiband (linke Seite) Fahrerseite ist ausgelutscht.Sprich, Verdeck hoch (höchste Stellung),dann austeigen und diese kleine Metalstange (die von dem Gummiband gezogen wird)etwas nach hinten umlegen, dann verschwindet das Dach so wie es seien soll in der Versenkung.Ganz normal.Wir haben 1 Tag damit verbracht um endlich den Fehler zu lokalisieren.Beim schließen des Daches gibt es keinerlei Probleme. Ist halt nur sehr nervig jedesmal auszusteigen und dieses Stängchen (?) nach hinten umzulegen.Fehlt halt nur so ein Hauch von mehr Zug.Wenn ich diese kleine Stange nicht von Hand umlege, bleibt das Verdeck bevor es in der Versenkung verschwindet stehen. Kann ich da irgend etwas machen? Gibt die Gummizüge ja kaum zu kaufen,oder doch? Vielleicht jemand einen Tip oder Trick was ich versuchen könnte!....Bitte nicht neues Dach kaufen ect....
Gruß Saab900i
 
Das ist für einen guten Sattler kein Problem.............
Gruß,Thomas
 
Ja richtig. Autosattlereien können ja auch ein komplett neues Tuch aufziehen. Ob das jetzt je nach Ort der Sattler, der das ständig an verschiedensten Fahrzeugtypen macht, an einem Saab besser kann als eine Saab-Werkstatt, die den Saab besser kennt, kann man pauschal nicht sagen.

Beim Sattler bekommt man auch solche Gummibänder, wenn man es selber machen will, als Meterware. So was zu nähen ist aber nicht so einfach da das Gummiband zwischen Dachtuchlagen genäht wurde. Und die zu durchstechen ist harte Arbeit. Zumal das beim Sattler nicht die Welt kostet (hier jedenfalls). Falls du doch selber am Dach nähst, synthetisches Garn verwenden, Naturgarn gammelt schnell weg. So jedenfalls meine Erfahrung.

Flemming
 
THX an alle! Werde mich heute einmal schlau machen und dann berichten.
 
Jep, ihr hattet alle Recht! Der Sattler hat es heute gerichtet und gleich noch vier kleine Löcher im Dach geflickt. Das Dach schließt wieder perfekt und alles zusammen für kleines Geld von 70 Euronen.
So macht Saab fahren wieder Spaß! THX!

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung, auch noch mit Preis. Ein guter Anhaltspunkt.
 
Danke für die Rückmeldung, auch noch mit Preis. Ein guter Anhaltspunkt.

Bitte,bitte....keine Ursache. Ihr gebt doch hier die Super Tips.

Wobei ein kleiner Frust heute schon wieder Einzug hält bei mir. Die Servo Lenkung macht im Stand heftige Quitsch Geräusche.Beim fahren geht es dann.Aber vorhin beim Einparken......Oh Gott...was für eklige
Geräusche! Ich hoffe ja nicht das die Servopume der Lenkung hinüber ist. Im Motorraum sieht man nichts alles trocken.Kann es seien das nur Öl für die Pumpe fehlt? Kennt das Problem jemand?
Wenn ja...was könnte es seien? Muß gleich nochmal hier die Beiträge studieren. Vielleicht finde ich etwas.


Gruß
 
Bitte,bitte....keine Ursache. Ihr gebt doch hier die Super Tips.

Wobei ein kleiner Frust heute schon wieder Einzug hält bei mir. Die Servo Lenkung macht im Stand heftige Quitsch Geräusche.Beim fahren geht es dann.Aber vorhin beim Einparken......Oh Gott...was für eklige
Geräusche! Ich hoffe ja nicht das die Servopume der Lenkung hinüber ist. Im Motorraum sieht man nichts alles trocken.Kann es seien das nur Öl für die Pumpe fehlt? Kennt das Problem jemand?
Wenn ja...was könnte es seien? Muß gleich nochmal hier die Beiträge studieren. Vielleicht finde ich etwas.


Gruß

bei meinem 9-5, zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt, war es eine durchgerostete Leitung und dann wurde er inkontinent. Lenkung hat gequietscht und ging sehr schwer. Als erstes mal im Behälter auf Füllstand kontrollieren.
 
bei meinem 9-5, zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt, war es eine durchgerostete Leitung und dann wurde er inkontinent. Lenkung hat gequietscht und ging sehr schwer. Als erstes mal im Behälter auf Füllstand kontrollieren.

Würde ich gerne tun. Nur welcher Behälter ist es.Wo sitzt der genau.Gibt es vielleicht ein Bild davon?
Gruß
 
Würde ich gerne tun. Nur welcher Behälter ist es.Wo sitzt der genau.Gibt es vielleicht ein Bild davon?
Gruß

links vom Kühlwasserbehälter

2999_behaelter_servo.jpg
 
Zurück
Oben