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Hallo liebes Forum,
ich habe ein Startproblem mit einem SAAB 9-3 2003 YS3D 150 PS
Der Wagen ist seit August diesen Jahres in unserem Besitz und lief bisher problemlos.
Einmal sprang der Wagen nicht an (Anlasser dreht aber kein Motorstart mit Motorlampe...).
Den Fehler hatte ich allerdings selbst relativ schnell gefunden.
Im Motorraum war ein Unterdruckschlauch abgerutscht (an der Spritzwand vorm Fahrzeuginnenraum an dem Regelventil wo die 3 Leitungen hingehen).
Nach Wiederaufstecken des Unterdruckschlauches sprang der Wagen dann aber wieder an und lief mehrere Wochen wieder ohne Fehler.
Am Donnerstag haben wir von einem Saab Reparateur (Volvo und Saab) einen neuen Schlüssel programmieren lassen. Beim Kauf im August fehlte der Zweitschlüssel….: Der neue Schlüsselrohling war nun da und dann gings zur Volvo / SAAB Werkstatt nach Bremen.
Den Heimweg von dort habe ich mit dem neu programmierten Schlüssel vorgenommen.
Lief problemlos mit mehreren Stopps und Neustarts bei uns in der Gegend. Den alten hatte ich (dummerweise da nicht probiert…).
Als ich am Freitagmorgen das Auto wieder fahren wollte, sprang der Wagen nicht an. Der Anlasser drehte aber ohne Motorstart. Ich hatte den alten Schlüssel verwendet.
Auch mit dem neu programmierten Schlüssel springt der Wagen nicht an.
....also bei beiden Schlüsseln dasselbe Verhalten.
Immer dasselbe. Der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht.
Die Unterdruckschläuche habe ich überprüft, aber so nichts festgestellt.
Nach dem Zündung einschalten gehen ja bis auf die Batterielampe (Zündung) und Ölkanne aus. Es leuchtet dann aber weiter das Warndreieck im Tacho aber ohne weitere Angabe im Infodisplay.
Da steht Checking und etwas später Check OK .... Dann normale Anzeige
Ich denke, es hat mit der Programmierung zu tun, Werkstatt hat aber erst einmal gesagt, das könne nicht sein, es hätten ja beide Schlüssel funktioniert.
Hat Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
ich habe ein Startproblem mit einem SAAB 9-3 2003 YS3D 150 PS
Der Wagen ist seit August diesen Jahres in unserem Besitz und lief bisher problemlos.
Einmal sprang der Wagen nicht an (Anlasser dreht aber kein Motorstart mit Motorlampe...).
Den Fehler hatte ich allerdings selbst relativ schnell gefunden.
Im Motorraum war ein Unterdruckschlauch abgerutscht (an der Spritzwand vorm Fahrzeuginnenraum an dem Regelventil wo die 3 Leitungen hingehen).
Nach Wiederaufstecken des Unterdruckschlauches sprang der Wagen dann aber wieder an und lief mehrere Wochen wieder ohne Fehler.
Am Donnerstag haben wir von einem Saab Reparateur (Volvo und Saab) einen neuen Schlüssel programmieren lassen. Beim Kauf im August fehlte der Zweitschlüssel….: Der neue Schlüsselrohling war nun da und dann gings zur Volvo / SAAB Werkstatt nach Bremen.
Den Heimweg von dort habe ich mit dem neu programmierten Schlüssel vorgenommen.
Lief problemlos mit mehreren Stopps und Neustarts bei uns in der Gegend. Den alten hatte ich (dummerweise da nicht probiert…).
Als ich am Freitagmorgen das Auto wieder fahren wollte, sprang der Wagen nicht an. Der Anlasser drehte aber ohne Motorstart. Ich hatte den alten Schlüssel verwendet.
Auch mit dem neu programmierten Schlüssel springt der Wagen nicht an.
....also bei beiden Schlüsseln dasselbe Verhalten.
Immer dasselbe. Der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht.
Die Unterdruckschläuche habe ich überprüft, aber so nichts festgestellt.
Nach dem Zündung einschalten gehen ja bis auf die Batterielampe (Zündung) und Ölkanne aus. Es leuchtet dann aber weiter das Warndreieck im Tacho aber ohne weitere Angabe im Infodisplay.
Da steht Checking und etwas später Check OK .... Dann normale Anzeige
Ich denke, es hat mit der Programmierung zu tun, Werkstatt hat aber erst einmal gesagt, das könne nicht sein, es hätten ja beide Schlüssel funktioniert.
Hat Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?