Saab 9-3 I Kauf dieses Wagens sinnvoll?

Registriert
28. Feb. 2011
Beiträge
20
Danke
2
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hi,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem 93-Cabrio.

Jetzt habe ich ein interessantes Fahrzeug gefunden (9.3 2,0 t SE; Bj.3/2000) und auch schon Probe gefahren. Außerdem ist der Besitzer bereit, mit mir in eine Saab-Werkstatt vor Ort zu fahren.

Der innere/äußere Zustand ist gut, kein Rost. Es war immer ein Garagenauto/Schönwetterfahrzeug, allerdings wurde noch nie die Rostvorsorge gemäß Plan gemacht. Da der Wagen im Ganzjahresbetrieb laufen soll, reicht eine Vorsorge nach Plan oder sollen wir direkt Hohlraumkonservieren?

Laufleistung 132000km. Dazu meine nächste Frage: der Vorbesitzer ist in 7 Jahren nur ca 12000km gefahren. Worauf muss ich achten bzw. macht eine große Inspektion direkt Sinn? Bei der Probefahrt war lles ok, der Motor machte keine untypischen Geräusche, zog sauber etc. Ölwechsel wurden immer gemacht.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Motor, wie reagiert der Turbo auf teilweisen Kurzstreckenbetrieb?

Was kostet ein möglicher Steuerkettenwechsel?

Letzlich der Preis: der Verkäufer ruft 4750,-€ auf, TÜV neu ohne Mängel. Ist das realistisch?

Gemacht/beachtet werden sollten demnächst laut TÜV aber eine poröse Staubmanschette, die Vordereifen, Flugrost am Auspuff
und der Wagen hatte jetzt beim "Wiederbeleben" ein wenig Öl-Inkontinenz als man den Garagenboden inspizierte. Kann das eine undichte Ölwanne sein? Der Verkäufer würde einen Schaden hier ggf. vor dem Verkauf noch reparieren lassen....
Zudem hat er trotz einer Reparatur des Displays wieder die typischen Pixelfehler. Lässt sich das günstig beheben oder muss man damit einfach leben?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch zu wissen ob bei 110k km der Keilriemen gemacht worden ist.
Ketten sind normalerweise bei der Laufleistung kein Problem.

Der Ölverlust würde mir die meiste Angst machen....wenn es schon auf den Boden tropft...
Ist die Frage ob der Verkäufer auch wirklich den Ölverlust beseitigen lässt.

Preis ist i.O wenn er keinen Ölverlust hat.
Kein Schnäppchen aber liegt ca. im Durchschnitt.
Ich persönlich würde das Auto wirklich nur ohne den Ölverlust kaufen...Zur Not noch etwas warten und weitersuchen. Für das Geld findest du mit Sicherheit einen anderen guten.
 
Hi,

wichtig wäre natürlich genau zu diagnostizieren was da undicht ist. Unter Umständen kann das sehr teuer werden. Kann aber auch etwas weniger "schlimmes" sein. Deshalb da nachschauen lassen.
Die Ölwanne sollte ja zum obligatorischen Check sowieso runter.
Wenn der Besitzer schon einen Besuch in der Werkstatt anbietet, optimal.
Auf Basis des Kostenvoranschlags kann man dann verhandeln oder es wird in Auftrag gegeben und du hast anschließend den Nachweis in Form einer Rechnung.

Für die Pixelgeschichten gibt es Reparaturbetriebe die da auch Gewährleistung drauf geben.
Für den Ganzjahreseinsatz unbedingt konservieren lassen.

12TKm in sieben Jahren... war das wirklich Kurzstrecke oder war das nur selten bewegt aber dann vernünftige Distanzen?
Wenn das Auto nie richtig warm geworden ist bedeutet das natürlich schon nicht ganz unerheblichen Verschleiß.
Fahrprofil erfragen...

Zur Steuerkette, die bei der Laufleistung noch kein Thema sein sollte, hab ich hier Preise von 1000-2000 Euro gelesen.
Kommt sicherlich auf den Verrechnungssatz der Werkstatt an, ob der Motor ausgebaut wird oder nicht, ob man bei der Gelegenheit gleich z.B. Kupplung oder andere Sachen mitmacht...
Das sollte dich aber in der nächsten Zukunft nicht betreffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schon mal danke für die ersten Antworten!

Der Besitzer hat den Wagen als Cabrioersatz für einen 911er gekauft, aber selten genutzt und nun eine Harley gekauft. Schien mir ein echter Autoverrückter im positiven Sinne zu sein und ehrlich...

Die Kurzstreckenfrage bezog sich eher auf meine Freundin, die den Wagen auch für den Weg zur Arbeit (ca. 10km pro Strecke) und Einkäufe, aber auch längere Wege und Wochenendtouren durch die Eifel nutzen will.

Der Ölfleck war nur klein und nach der Probefahrt war unter dem Auto nichts direkt zu sehen.... Was könnte es schlimmstenfalls sein und was im besten Fall?
 
Ah ganz vergessen zu erwähnen, dass es hier im Forum auch eine Anleitung für die Reparatur des SID gibt. (zum selber machen)
Ölverluste kann man so eigentlich fast nicht ferndiagnostizieren...kann sehr vieles sein.
Ja Ölwannencheck sollte auf jeden Fall gemacht werden und dann hat man ja eh einen guten Blick auf das Geschehen.
Auch die Kurbelwellenentlüftungsschläuche mal abtastetn. Diese werden gern matschig mit der Zeit und dann bröselt der Gummi in die Ölwanne.
 
Das hört sich zumindest schonmal gut und seriös an.
Bei 10Km pro Tour würde ich mir keine großen Sorgen machen. Sicher, jeder Kaltstart bedeutet Verschleiß, aber so what? Bei vernünftiger Pflege und sachgemäßem Umgang (warmfahren, ggf. kaltfahren) passt das schon.

Ölflecken... worst case evt. Kopfdichtung, Stirndeckel, Kurbelwellensimmerring getriebeseitig, einfacher wäre z.B. Kurbelwellensimmerring stirnseitig, oder irgendeiner der Schläuche im Bereich der Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung, gerne auch die Ventildeckeldichtung im Bereich Blindstopfen wo beim Sauger der Verteiler saß.
Wenns kein braunes/schwarzes Öl war kann es auch vom Getriebe kommen.
 
Als mein 9-5er geaut hat war es einfach nur der Ölfilter und nachdem Wechsel war alles wieder hübsch ^^
 
Der schaut ja nicht schlecht aus (hatte gerade mal danach gesucht), aber wo wurde der gewartet? Habe in Köln nicht die besten Erfahrungen mit Saab-Werkstätten gemacht. Ich finde den Preis ok wenn keine Reparaturen anstehen. Ist ein Windschott dabei? Ansonsten würde ich mir nicht allzu viele Sorgen bei dem Wagen machen
 
Hi,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem 93-Cabrio.

Jetzt habe ich ein interessantes Fahrzeug gefunden (9.3 2,0 t SE; Bj.3/2000) und auch schon Probe gefahren.

Laufleistung 132000km. Dazu meine nächste Frage: der Vorbesitzer ist in 7 Jahren nur ca 12000km gefahren. Worauf muss ich achten bzw. macht eine große Inspektion direkt Sinn? Bei der Probefahrt war lles ok, der Motor machte keine untypischen Geräusche, zog sauber etc. Ölwechsel wurden immer gemacht.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Motor, wie reagiert der Turbo auf teilweisen Kurzstreckenbetrieb?

Die Kaufberatung ist Dir bekannt ???
Turbo warm fahren und Turbo wieder kalt fahren.... wer diese Regel beachtet, hat auch keine Probleme mit der Turbine.

A + O ist immer die Ölwannenreinigung.

Beim Cabrio können Ölflecke auf dem Garagenboden u.a. auch von undichten Hydraulikzylindern stammen.....
.... und auch ein Getriebe, bzw eine Servolenkung können undicht wderden.

Bei dem geforderten Preis sollte eigentlich ein Ankaufuntersuchung in einer Werkstatt Deines Vertrauens Pflichtprogramm sein.
 
Hi,

nein, die Kaufberatung hatte ich gesucht , aber nicht gefunden :confused:
Was genau heißt kalt fahren? Wie lange sollte man den Motor vor dem abstellen noch laufen lassen?

Gewartet wurde er teilweise bei Berrendorf, der andere ist ja noch Saab Schütz und am Gürtel gab es mal eine Opel/Saab-Vertretung...
Ich persönlich kenne nur Berrendorf, die haben sich immer mal wieder einen meiner Wunschkandidaten angesehen (leider waren die alle letzlich wirtschaftlich sinnlos).

Ich wollte immer einen 900er mit 5 Türen und Schiebedach, möglichst aus dem letzten Baujahr, aber die werden wohl alle platt gefahren oder sind längst in guten Händen... Inzwischen würde ich auch einen 9-3er Anni nehmen, aber da gilt ja fast schon das gleiche....
 
Die Kaufberatung hat mir seinerzeit auch geholfen, Forum sei Dank!
http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/

Kaltfahren: speziell wenn du den SAAB mal etwas gescheucht hast, nicht einfach parken und sofort den Schlüssel rumdrehen. Einfach die letzten paar Minuten Fahrt ruhiger machen, weniger Drehzahl und/oder nach dem Parken ne Minute im Stand laufen lassen um die Temperatur aus dem Turbo zu nehmen. Sonst bildet sich dort Ölkohle und er stirbt dir frühzeitig.
 
Hi, danke für eure Unterstützung!

Wir haben ein neues Baby - den 9-3er als Cabrio; am Donnerstag geht´s zu ein paar 5-Türer Annis....
Gruß Tom
 
Ich biete meinen Anni 5D zum Verkauf;) Bin auch öfters in Düsseldorf! Schau einfach mal hier im Saab-Verkauf :)
 
Zurück
Oben